Weinen ist eine natürliche Reaktion und wenn die Tränen aufrichtig sind und man sie aus Gründen vergießt die durch einen Verlust, eine schlimme Phase im Leben eines Menschen und aus purer Emotionalität entstehen, ist dieses Gefühl weder in Schwäche noch Stärke einzuordnen, es ist einfach wie es ist und die Seele kommuniziert durch den Körper und seine biochemischen Prozesse durch Tränen.
Ich selbst weine sehr selten, doch wenn ich weine sind die Gründe aufrichtig und menschlich. Ich kann auch bei bestimmter Musik weinen die mich emotional berührt und mich mein Leben durchdenken lässt, Musik die einen die guten und schlechten Seiten im Leben verschmelzen lässt, eine Musik die von Tränen begleitet wird in den Momenten wo man sie am stärksten spürt, man wird hinterher tief ein und ausatmen können und sich wie neugeboren fühlen. Tränen sind eine Reinigung der Seele, manchmal kann man damit schon den Schmerz etwas aus dem Körper spülen, doch bei manchen Menschen sitzt der Schmerz so tief das sie nicht mehr aufhören können zu weinen, sie können gar ihren Lebensmut verlieren.
Musik wie diese kann mich zum weinen bringen, sie ist so simpel und doch geht spricht sie mich tief in meiner Seele an, ich kann es nur schwer beschreiben was ich dabei fühle:
Aphex Twin - Rhubarb On Classical Guitar
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Also wie ich schon sagte, wenn die Tränen aufrichtig sind und damit Gefühle kommunizieren sind diese Tränen weder Ausdruck für Schwäche oder Stärke, sie sind ein Zeichen für Menschlichkeit und zeigen das man ein empfindungsfähiges, verletzliches Wesen ist, so können Tränen aber auch durch Freude und Momente des Glücks entstehen. Manchmal gehen beide Gefühle Hand in Hand. Und ja diese Tränen kann man sogar genießen und wie eine Reinigung betrachten, anschließend fühlt man sich etwas leichter und freier, wenn man so Aufs und Abs im Leben durchstanden hat, dann ist es ein Zeichen von Stärke
:)