Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?
22.06.2014 um 18:58Ich denke das es Mathematik schon immer irgendwie gegeben hat. Nur nicht so wie heute.
silberhauch schrieb:Das Thema hatte ich am Freitag mit einem Arbeitskollegen: Kann ein Bauarbeiter selbständig ein Haus bauen ohne Hilfe eines Architekten/ Ingenieurs?Sowas ja, wenn er ein gutes Augenmaß hat:
Ich denke ja!
Heizenberch schrieb:Wenn er gut ist sowas auch, aber ohne Mathe und Statik (was angewandte Mathematik ist) geht das nicht:Stimmt nicht ganz, man kann sich auch mit Erfahrungswerten herantasten. Aber ja, das Argument ist grundsätzlich richtig.
silberhauch schrieb:Du kannst mir jetzt tausende Dinge aufzählen, die mathematische Kenntnisse voraussetzen. Das alleine macht aber nicht unsere Welt, so wie sie ist, aus. Da gibt es tausende Dinge, die der Menschheit genauso dienlich waren, wie die komplexen Dinge halt auch.Zweckmäßig war vieles, aber warum nicht lernen wie man es besser machen kann?
BlackFlame schrieb:Warum nicht lernen wie man es besser machen kann?Die Diskussion mit meinem Arbeitskollegen ging sogar noch eine Stufe weiter. Ich war tatsächlich so dreist und stellte alles vom Menschen Erschaffene in Frage.
silberhauch schrieb:Der Mensch schafft nutzlose Dinge und schaufelt sich sein eigenes Grab!Aber sicher nicht mit Mathematik ;)
FEUERPHOENIX schrieb:TextText@silberhauch