Nuxe schrieb am 15.01.2023:Zum Thema Krankheit: ich bin persönlich davon überzeugt, dass der Habitus und die innerlicher Haltung, wie man mit einer Erkrankung umgeht, erheblichen Einfluss auf Verlauf und Leiden haben. Was nicht heißt, dass man nicht die neueste Technik und Medizin nutzen soll und darf. Ich kann wenig nachvollziehen, dass einige Menschen davon absehen…
Da bin ich voll und ganz bei dir. Auch, wenn mir hier teilweise anderes unterstellt wird...
Wenn man sich stresst (negativ) führt das ja auch zur Verkürzung der Telomere und ist letztendlich ein Teufelskreis. Dann geht es immer weiter bergab...
Und ist nicht sogar nachgewiesen, dass zB die moderne Einrichtung eines Krankenhauszimmers (und besonders mit Fenster und vielleicht sogar Aussicht auf einen Park) zur Genesung verhilft? Ich bin nicht so gut im Erklären, aber die Meisten werden sicher wissen, was ich meine.
FlamingO schrieb am 11.01.2023:Schämst du dich eigentlich nicht, so etwas hier zu unterstützen?
Verzeihung, aber was habe ich jetzt bitte damit zu tun? Ich "unterstütze" weder ein so grausames Verhalten, noch finde ich es okay - und ich zwinge Leuten auch nicht irgendwas auf. Bist du eigentlich zu jedem so gemein, der eine andere Meinung hat als du? Nichts für ungut, vielleicht bist du ja auch eigentlich voll der liebe tolerante Mensch, aber viel merke ich hier davon nicht.
Ich wollte erst nichts drauf antworten, weil das Verhalten vieler Leute hier auch einfach kein Umfeld schafft, in dem man sich was zu sagen traut. Aber das ist doch unglaublich schade... Gerade bei einem Thema das im Ursprung nur Gutes möchte (auch wenn es leider Idioten gibt, die daraus was machen, um anderen zu schaden/sie auszubeuten...)
Ich hab jetzt "die Macht des positiven Denkens" von Norman Vincent Peale gelesen - zumindest zum Teil - und war ein wenig enttäuscht, dass es da eigentlich nur um Bibelverse und Christentum geht. Ich glaube zwar selbst an Gott, aber das war mir alles ein bisschen zu viel. Heißt jetzt aber auch nicht, dass ich Menschen dafür verurteile. Und im Kern stimmt ja, was der Gute damit sagen möchte - es ist einfach (für mich) nicht so zugänglich verpackt.
Ich möchte hier niemandem// einschließlich den Wissenschaften (von denen ich übrigens großer Fan bin, wenn man nicht gerade eine wissenschaftliche Hausarbeit schreiben muss 😁🤢) auf die Füße treten und ganz bestimmt keine Ausbeutung oder extreme Ansichten feiern - ganz im Gegenteil. Ich fänd's ganz schön, wenn wir einfach nach Gemeinsamkeiten suchen und Wege finden, dass jeder sein Wissen und seinen Glauben so nutzen kann, dass es ihm was bringt.
Denn zu behaupten, dass eine Religion/eine Spiritualität/eine Wissenschaft/eine Person keine Berechtigung hat finde ich ganz schön anmaßend. Und ganz häufig verschwimmen die Grenzen zwischen diesen Dingen und man kann "Phänomene" gar nicht richtig einordnen. Überall gibt es Gold zu finden und überall ist (besonders im Laufe der Geschichte) auch Mist drin.
Gerade in einem Forum wie diesem sollte eine offene Diskussion eigentlich möglich sein dürfen. Wo nämlich sonst?