Manifestieren auf die "Esoterik-Schiene" (klingt leider auch sehr abwertend) zu setzen, ist ein Vertauschen von Korrelation und Kausalität.
Ja, viele Menschen, die sich näher damit befassen, werden sich auch mit anderen eher esoterischen/spirituellen Themen befassen
aber das macht es nicht weniger alltäglich oder wissenschaftlich oder oder oder. Und das macht es auch nicht zu Quacksalberei.
Wie man sich etwas erklärt, ob man es sich überhaupt erklärt, whatever, ist jedem Menschen selbst überlassen.
Warum zum Fisch müssen Leute immer ankommen und einem Etwas schlecht reden müssen, mit dem sie sich noch nicht einmal ernsthaft auseinandergesetzt haben? Das hat durch die ganze Weltgeschichte immer nur zu schlechten Ergebnissen geführt... Und ich meine damit nicht eine gesunde Skepsis oder Dingen nachzugehen - sondern die bloße Unfähigkeit harmlose Dinge zu tolerieren und einen gewissen Respekt gegenüber zu bringen. So lange es niemanden schadet, ist es mir Pieps-egal, ob jemand eine Gottheit Anbieter, irgendwelche Rituale durchführt, an nichts glaubt oder was-auch-immer. Aber lasst es den Menschen doch.
Und nochmal, weil es sonst vielleicht doch anders interpretiert ist, als es gemeint ist: Das aktuelle Thema hier (Resonanz/Manifestation) ist nur in sofern "esoterisch" oder "spirituell", dass häufig die Menschen darauf stoßen, die sich eh schon mit diesen Themen befassen.
MarinaG. schrieb:ich lasse mich nur einfach ungern von irgendwelchen Esoterikern, die etwas The Secret nennen (wow, ganz doll geheim und so) und alten Wein in neue Schläuche packen (für monetären Reibach) für dumm verkaufen. Das ist alles. ;-)
The Secret ist ein Buchtitel, der sich wohl einfach gut verkaufen lässt. Es geht hier um ein Prinzip, das in diesem Buch beschrieben wird - nicht um das Buch. Deine Worte sind ganz schön verletzend und in meinen Augen nichts weiter als Provokation. Ich hoffe, dass du wenigstens deine Freude daran hast