Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:03
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich meine, man müsste selbst so ein leidender Mensch sein, um zu wissen, was in ihm vorgeht, und wie es dazu kam.
Oder man lernt zuzuhören, oder Einfühlungsvermögen zu entwickeln, oder beschäftigt sich zur Abwechslung einfach mal intensiv mit einem Gegenüber, statt dauernd mit sich selbst.^^


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:05
@Yoshi
Ohne ein Bezugssystem, gibt es keine Interaktion, kein Gespräch, keinen Konsens. Deiner Aussage nach, ist ja immer alles in Mein und Dein aufgeteilt, also gibt es folglich auch keine Übereinstimmung, weil das Interagieren in einem Dialog eine Illusion ist!


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:06
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ich versuche meine Sicht nochmal etwas zu verdeutlichen:

Mein Körper ist das Bewusstsein, das ist teil meiner Sichtweise. Oder wie ich es formuliert habe ,,Ausdruck(objektiver) des Bewusstseins“. Das verstehst Du nicht wirklich, so wie ich das meine....

Ich nehme JETZT mich als Körper wahr, wobei dieser, das Individuelle Äquivalent des Bewusstsein widerspiegelt. In mir ist kein Bewusstsein oder Seele oder Geist ich bin das individuelle objektive Bewusstsein anybodyx....

und JETZT bin ich, an einem Ort individueller Bewusstheit...


Aber vielleicht hast Du schon eine andere Form von Wahrnehmung erreicht die mir so nicht bekannt ist JETZT. Die Betonung liegt auf JETZT....



lg
Diese Sichtweise respektiere ich durchaus! ;)

Aber ich sehe es so:

Ich bin reines Bewusstsein, dass sich als Mensch erfährt, ich bin in wirklichkeit formlos, ich bin einfach Bewusstsein, ganz rein, nacktes Gewahrsein, und erfahre mich als Mensch, und das, was ich JETZT wahrnehme erschaffe ich selbst. :)

Ich erschaffe weder dich, noch deine Worte, aber ich erschaffe das Wahrnehmen deiner Worte, sprich, die Interaktion mit dir. :)

lG,
yoshi89


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:07
Zitat von schmitzschmitz schrieb:,,Oder man lernt zuzuhören, oder Einfühlungsvermögen zu entwickeln, oder beschäftigt sich zur Abwechslung einfach mal intensiv mit einem Gegenüber, statt dauernd mit sich selbst.^^"
Das ist Deine Sichtweise......

Was sollte ihm das bringen, wenn sein Weg ein anderer ist?


Leben und Leben lassen ist eigentlich immer eine gute Wahl....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:08
@anybodyx
Dann sollte er keine Pseudo-Allgemeingültigkeiten auf philosophischer Basis verkaufen wollen.^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:10
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Richtig, aber der Computer ist nicht vor dir, sondern er ist in dir. Denn er ist eine Wahrnehmung, genau wie dein Körper, der ist auch in dir.
Nicht nur der Körper, das Universum.
oder was man eben sieht, oder sich bewusst ist.
Immer wenn ich hier was schreibe, habe ich das Gefühl, jedes Wort ist zuviel. wegen diesem 0 Punkt.

Dennoch @Yoshi , wenn Du immer von 0 Punkt ausgehst , ist es wohl von Vorteil, diesen zumindest in seiner geschriebenen Weise als Kreis zu sehen. Da sonst keine Substanz einer Grundlage gegeben ist, um irgendetwas zu erklären oder "bildlich" darzustellen.

So kann man sich die 0 , den Gedanken des Seins, in Form einer" Kugel" vorstellen, - was eine dreidimensionale Null ist und jeder Planet dies bildlich darstellt, - welche ewig ihr Inneres nach aussen kehrt. Welches dem "Sein" eine Oberfläche verleiht, die jetzt von dem Auge erblickt wird, indem es erschaffen wird. Und das Sein durch das Auge darin sich selbst erblickt.
Wobei ein Planet dies bildlich darstellen könnte, was die "Formel" der Bewusstwerdung Selbst sein könnte. Egal ob man ein Planet oder Mensch ist..

Die 0 ist der ursprung und die Ewigkeit des Gedanken.Die Null ist die Schlange, welche die Sonne umschliesst. Die Erde welche den Geist miteinbezieht um aus dem Nichts zu erschaffen, was all-es enthält. Schon auf Grund ihrer Form, das Nichts umschliessen zu können, kann man ihr eine gewissen Inhalt zumuten, welcher dennoch das leben nicht von dem Tod unterscheidet. denn ob die Null erscheint oder nicht, macht ja eigentlich nicht so viel unterschied.
Und doch erscheint ES als Potential einer ersten idee
als Etwas. Welches durch das bewusstsein in jene Form/Existenz gebracht wird worin sich ES selbst darstellt/erkennt.


3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:11
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Oder man lernt zuzuhören, oder Einfühlungsvermögen zu entwickeln, oder beschäftigt sich zur Abwechslung einfach mal intensiv mit einem Gegenüber, statt dauernd mit sich selbst.^^
Das tue ich eigentlich die ganze Zeit...
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ohne ein Bezugssystem, gibt es keine Interaktion, kein Gespräch, keinen Konsens.
Ja, das ist richtig. Wenn du dich nicht als "Referenz" erfahren würdest, so würde ich erst gar nicht von dir wissen, und ich würde deine Worte erst gar nicht wahrnehmen können.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Deiner Aussage nach, ist ja immer alles in Mein und Dein aufgeteilt, also gibt es folglich auch keine Übereinstimmung, weil das Interagieren in einem Dialog eine Illusion ist!
Nein, da missverstehst du mich etwas!

Ich sage ja gerade, wennimmer wir übereinstimmen, treten wir in Interaktion, wie jetzt z.B.! :)

Nicht unsere Wahrheiten müssen übereinstimmen, aber dennoch hatten wir ähnliche, wenn nicht sogar dieselben Gedanken, die zu unserer Interaktion geführt haben. Klar, du hast andere Ansichten als ich, und ich habe andere Ansichten als du, aber dennoch müssen irgendwelche Glaubenskonstrukte oder auch Gedanken (?) übereinstimmen, dass es überhaupt erst zu einer Interaktion kommen kann.



melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:11
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Aber ich sehe es so:

Ich bin reines Bewusstsein, dass sich als Mensch erfährt, ich bin in wirklichkeit formlos, ich bin einfach Bewusstsein, ganz rein, nacktes Gewahrsein, und erfahre mich als Mensch, und das, was ich JETZT wahrnehme erschaffe ich selbst.“
und ich respektiere Deine Sichtweise auch.... mein freund! :)

Auch da ich glaube das jeder seine Wahrheiten hat.

Für mich ist die Wirklichkeit immer JETZT, und JETZT bin ich einfach ein Mensch.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:12
Zitat von snafusnafu schrieb:Da sonst keine Substanz einer Grundlage gegeben ist, um irgendetwas zu erklären oder "bildlich" darzustellen.
Meine Rede. ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:14
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nicht nur der Körper, das Universum.
oder was man eben sieht, oder sich bewusst ist.
Immer wenn ich hier was schreibe, habe ich das Gefühl, jedes Wort ist zuviel. wegen diesem 0 Punkt.

Dennoch @Yoshi , wenn Du immer von 0 Punkt ausgehst , ist es wohl von Vorteil, diesen zumindest in seiner geschriebenen Weise als Kreis zu sehen. Da sonst keine Substanz einer Grundlage gegeben ist, um irgendetwas zu erklären oder "bildlich" darzustellen.

So kann man sich die 0 , den Gedanken des Seins, in Form einer" Kugel" vorstellen, - was eine dreidimensionale Null ist und jeder Planet dies bildlich darstellt, - welche ewig ihr Inneres nach aussen kehrt. Welches dem "Sein" eine Oberfläche verleiht, die jetzt von dem Auge erblickt wird, indem es erschaffen wird. Und das Sein durch das Auge darin sich selbst erblickt.
Wobei ein Planet dies bildlich darstellen könnte, was die "Formel" der Bewusstwerdung Selbst sein könnte. Egal ob man ein Planet oder Mensch ist..

Die 0 ist der ursprung und die Ewigkeit des Gedanken.Die Null ist die Schlange, welche die Sonne umschliesst. Die Erde welche den Geist miteinbezieht um aus dem Nichts zu erschaffen, was all-es enthält. Schon auf Grund ihrer Form, das Nichts umschliessen zu können, kann man ihr eine gewissen Inhalt zumuten, welcher dennoch das leben nicht von dem Tod unterscheidet. denn ob die Null erscheint oder nicht, macht ja eigentlich nicht so viel unterschied.
Und doch erscheint ES als Potential einer ersten idee
als Etwas. Welches durch das bewusstsein in jene Form/Existenz gebracht wird worin sich ES selbst darstellt/erkennt.
Hmm.. das finde ich nicht schlecht! ;)
Gefällt mir sehr gut, diese Visualisierungen!


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:15
@Yoshi
Du hast zu keinem Zeitpunkt ein Bezugssystem definiert, ich habe mir den Thread in Gänze durchgelesen, darum sagte ich auch, dass Du Dich ständig wiederholst, Du gebrauchst vielleicht nicht die gleichen Worte, aber die Essenz Deiner Aussagen ist immer gleich und es könnte, gerade bei einer Interaktion, nach Deiner Definition, -für mich ist diese nicht nur bei einer Übereinstimmung gegeben, durchaus als sehr unhöflich und eben misanthropisch aufgefasst werden, wie Du durch das ständige Verdeutlichen von Mein und Dein, alles von Dir weist!


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:16
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:und ich respektiere Deine Sichtweise auch.... mein freund!
:)
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Auch da ich glaube das jeder seine Wahrheiten hat.
;)
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Für mich ist die Wirklichkeit immer JETZT, und JETZT bin ich einfach ein Mensch.
Genau, und um es noch konkreter zu sagen, die Wirklichkeit ist für einen immer das, was man JETZT wahrnimmt! :)

Meine Wirklichkeit sind JETZT die Wahrnehmungen DIESER Wörter, und deine Wirklichkeit sind JETZT die Wahrnehmungen MEINER Wörter, die du JETZT liest. :)

lG,
yoshi :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:18
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Du hast zu keinem Zeitpunkt ein Bezugssystem definiert, ich habe mir den Thread in Gänze durchgelesen, darum sagte ich auch, dass Du Dich ständig wiederholst, Du gebrauchst vielleicht nicht die gleichen Worte, aber die Essenz Deiner Aussagen ist immer gleich und es könnte, gerade bei einer Interaktion, nach Deiner Definition, -für mich ist diese nicht nur bei einer Übereinstimmung gegeben, durchaus als sehr unhöflich und eben misanthropisch aufgefasst werden, wie Du durch das ständige Verdeutlichen von Mein und Dein, alles von Dir weist!
Ich glaube, du verstehst mich etwas falsch...

Mag sein, dass das für dich teilweise so rüberkommt, aber es ist mit Sicherheit nicht so gemeint...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:23
@Yoshi
Was hat das Fehlen eines Bezugssystems nun mit einem Missverständnis zu tun?

Mal langsam, zum Mitdenken:

Wenn ich, in meinem Bewusstsein und meiner Wahrnehmung alles außer mir zur Illusion erkläre, ist zwangsläufig jede Interaktion auch eine Illusion und jeder Versuch, darstellen zu wollen, wie es sich mir darstellt, ist zum Scheitern verurteilt.

Das Wissen, welches hier zum Allgemeinplatz erhoben wird, ist lediglich Teil philosophischer Abhandlungen philosophischer Geister, die sich Jahrhunderte lang über ein Für und Wider gestritten haben, bis so etwas wie eine Essenz übrig blieb, über die wir dann wiederum interagieren könnten, wenn dieser Sachverhalt denn gegenseitige Anerkennung finden würde.

Alles andere ist ansonsten ein Hin und Her, in der jeder, zu jedem Zeitpunkt immer nur sich selbst darstellt.

Du möchtest jedoch etwas mitteilen, möchtest doch interagieren, möchtest doch aus der Reaktion auf Deine Aktion profitieren, oder nicht?

Dies gelingt jedoch am Effektivsten nur, wenn man sich auf ein Bezugssystem einigen kann!


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:25
Obwohl man ES ja nicht darstellen kann, nicht beschreiben kann, sondern nur umschreiben. Denn ES ist wortlos . Doch gibt es "Markierungen", welche erstellt wurden und die man benutzen kann auf jenem "Weg", da man ihn ja gehen muss, und nicht von Alpha nach Omega kann.
sondern erst die Verbindung zwischen jenen begehen muss, um zu erkennen wie weit die Länder voneinander entfernt sind um sie als eines zu erkennen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:28
Zitat von snafusnafu schrieb:,,So kann man sich die 0 , den Gedanken des Seins, in Form einer" Kugel" vorstellen, - was eine dreidimensionale Null ist und jeder Planet dies bildlich darstellt, - welche ewig ihr Inneres nach aussen kehrt. Welches dem "Sein" eine Oberfläche verleiht, die jetzt von dem Auge erblickt wird, indem es erschaffen wird. Und das Sein durch das Auge darin sich selbst erblickt.
Wobei ein Planet dies bildlich darstellen könnte, was die "Formel" der Bewusstwerdung Selbst sein könnte. Egal ob man ein Planet oder Mensch ist..“
ein sich selbst erschaffendes ohne Grund immerwährendes Bewusstsein, das Auge ,,die Wahrnehmung des Seins“ und damit das Sein als Wahrnehmung seiner selbst.....

Oh ja das ist schwierig zu beschreiben.....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:29
@snafu
Du hast Dich auch schon mal klarer ausgedrückt.^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:32
Zitat von schmitzschmitz schrieb:,,
Das Wissen, welches hier zum Allgemeinplatz erhoben wird, ist lediglich Teil philosophischer Abhandlungen philosophischer Geister, die sich Jahrhunderte lang über ein Für und Wider gestritten haben, b...
Dem muss ich widersprechen, zumindest für meinen teil beruht alles was ich von mir gebe auf eigenen Erfahrungen...


Und ,,Allgemeinplatz" soll was bedeuten?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:34
Das Auge erschafft das, wovon es erschaffen wird. ^^

Besser so ? :D

wobei Auge mit bewusstssein ersetzt werden kann, da es Ausdruck des bewusstseins ist, oder...?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:36
@anybodyx
Deine eigenen Erfahrungen müssen sich allerdings, innerhalb eines fruchtbaren Austausches, auch reproduzieren lassen, oder aber, man muss sich innerhalb effektiver, sprachlicher Ausdrucksformen bewegen, -es so darzustellen, dass es nachvollziehbar wird, -da wage Schilderungen in einem eigentlich angestrebten Dialog, zu keinem Konsens führen können.

Da wären wir wieder bei der Notwendigkeit, sich auf ein Bezugssystem zu einigen.


1x zitiertmelden