Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 00:51
@anybodyx
yoshi89 schrieb:
,,Und genau DARIN liegt der Knackpunkt! Wir gehen immer davon aus, dass die Dinge so sind, wir WIR sie selbst sehen.“


Aber das sind sie ja auch!

Wenn ich hier Beispiele gebe meiner Sichtweise, oder anders gesagt einer möglichen Sichtweise, bin ich mir dessen eigentlich Bewusst, das es für ein anders Individuum keine Wahrheit darstellt, und seine Sichtweise genau so Real ist wie e meine, und damit haben dann wir beide recht!
Ich denke, hier liegt ein kleines Missverständnis vor. :)

Ich habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich wollte ja gerade zum Ausdruck bringen, dass jeder in seiner eigenen Realität lebt, und jeder für sich immer recht hat. :)

Damit:
yoshi89 schrieb:
,,Und genau DARIN liegt der Knackpunkt! Wir gehen immer davon aus, dass die Dinge so sind, wir WIR sie selbst sehen.“
...meinte ich, dass z.B. Person A, die vollkommen glücklich ist, sich nicht vorstellen kann, warum Person B leidet, sie weiß nicht, wie Person B denkt. :)

Verstehst du jetzt, was ich meine?

Ich hätte es eher so formulieren sollen:

"Günther kennt nur seine Gedanken, und weißt somit nicht, warum Peter leidet, er weiß nicht, wie die Wahrnehmung von Peter ist, und kann sich somit nicht sein Down-Syndrom erklären."

Ich meine, man müsste selbst so ein leidender Mensch sein, um zu wissen, was in ihm vorgeht, und wie es dazu kam...


3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 00:53
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Ja, aber das Wort "vergessen" finde ich auch nicht so gut, denn man kann ja nichts vergessen, dass hieße, dass Wissen verloren geht.“
Ich meinte das vergessen der Linearen Wahrnehmung sozusagen eine Verlagerung des Fokusses auf eine nonlinerae Wahrnehmung...

nicht das vergessen oder auslöschen des Bewusstseins oder gar des Sein...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 00:54
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ich sage nicht was ich glaube ist die absolute Wahrheit hinter den Dingen..... es ist meine Wahrheit!
Ja, das ist gut so! :)

Aber weißt du, ich denke schon, dass es absolut wahr ist, dass jeder seine eigene Realität schafft, ich meine, das glaube ich nicht nur, das IST ja auch so... das dürfte ja wohl jedem klar sein...

Aber alles, was sich innerhalbt der eigenen Realität abspielt, ist eben NUR für denjenigen real, der sie wahrnimmt! :)

Aber ich habe meine Wahrheit, du hast deine, wir alle haben unsere Wahrheiten, das ist ja absolut, im Sinne von allgemeingültig.

Aber das weißt ja eigentlich jeder.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 00:55
@anybodyx
Ich meinte das vergessen der Linearen Wahrnehmung sozusagen eine Verlagerung des Fokusses auf eine nonlinerae Wahrnehmung...
Achso! :)

Ja, da gebe ich dir recht, und ich muss sagen, diese Formulierung:
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:eine Verlagerung des Fokusses auf eine nonlinerae Wahrnehmung...
...trifft es schon sehr gut! ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 00:59
Zitat von YoshiYoshi schrieb:...meinte ich, dass z.B. Person A, die vollkommen glücklich ist, sich nicht vorstellen kann, warum Person B leidet, sie weiß nicht, wie Person B denkt.

Verstehst du jetzt, was ich meine?

Ich hätte es eher so formulieren sollen:

"Günther kennt nur seine Gedanken, und weißt somit nicht, warum Peter leidet, er weiß nicht, wie die Wahrnehmung von Peter ist, und kann sich somit nicht sein Down-Syndrom erklären."
Ja ich verstehe denke ich.... ;)

Aber in Deiner Realität glaubst Du das Gedanken die Realität erschaffen, ich sehe das anders. Gedanken sind für mich teil dieser Realität und eingeflochten, dienen mehr der Übersetzung.... erschaffen können sie meiner Ansicht nach nicht wirklich.

lg


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 01:01
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ja ich verstehe denke ich....

Aber in Deiner Realität glaubst Du das Gedanken die Realität erschaffen, ich sehe das anders. Gedanken sind für mich teil dieser Realität und eingeflochten, dienen mehr der Übersetzung.... erschaffen können sie meiner Ansicht nach nicht wirklich.

lg
Ja, kann mich erinnern, dass du das mal gesagt hast. :)

Du glaubst, dass Glauben (im Sinne von etwas als wahr erachten) die eigene Realität erschafft, richtig? ;)

Aber Glauben setzt doch denken voraus, insofern kann man doch schon sagen, dass Denken die Realität erschafft.

Aber dieses Denken muss eben ein Glauben sein(?) ;)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 01:04
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Aber weißt du, ich denke schon, dass es absolut wahr ist, dass jeder seine eigene Realität schafft, ich meine, das glaube ich nicht nur, das IST ja auch so... das dürfte ja wohl jedem klar sein...“
Ähm, nein das ist nicht jedem ,,klar“ da es nicht jedem seine ,,Realität“ ist.

Es ist DEINE! Aber nicht SEINE!

Das ist teil des Inhaltes wenn man sagt :,, JEDER ERSCHAFFT SICH SEINE RELAITÄT!“

Dann musst Du es anders formulieren..... ;)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 01:08
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Du glaubst, dass Glauben (im Sinne von etwas als wahr erachten) die eigene Realität erschafft, richtig?“
ja so in etwa, es ist einfach schwer zu beschreiben.... ich gebe immer das Beispiel mit einer Wand....
Nehme einen Finger und versuche gaaanz laaagsam sich der Wand zu nähern, was spürst Du gaaanz kurz vor dem Berühren der Wand mit Deinem Finger in Dir? Diese Gefühl ist Deine Wahrheit dieses ,,Gefühl“ ist das was erschafft....


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 01:08
@anybodx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ähm, nein das ist nicht jedem ,,klar“ da es nicht jedem seine ,,Realität“ ist.
Okay, es ist vielleicht nicht jedem klar, aber es ist eine Tatsache.

Ich erschaffe meine Realität, und erlebe meine Wahrheit, du deine, Peter seine etc... das ist wohl kaum zu leugnen...
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Es ist DEINE! Aber nicht SEINE!
Richtig, ich erschaffe MEINE Realität und Peter SEINE. Es ist eine Tatsache, dass jeder seine eigene Realität erschafft, und das gilt für jeden.

Der Unterschied liegt aber darin, dass manche eben mit der Wahrnehmung leben, dass sie es bewusst wissen, und manche wissen es nicht, und leben eben nicht mit dieser Wahrnehmung, genau wie ich, und du auch (?), mit der Wahrnehmung lebe/n(?), dass es kein "objektives Universum" gibt, und andere leben mit der Wahrnehmung, dass sie Menschen sind, die irgendwann in einem objektivem Universum geboren worden sind. :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 01:14
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:ja so in etwa, es ist einfach schwer zu beschreiben.... ich gebe immer das Beispiel mit einer Wand....
Nehme einen Finger und versuche gaaanz laaagsam sich der Wand zu nähern, was spürst Du gaaanz kurz vor dem Berühren der Wand mit Deinem Finger in Dir? Diese Gefühl ist Deine Wahrheit dieses ,,Gefühl“ ist das was erschafft....
Ja, so sehe ich das auch.

Aber was glaubst du, sind die Wahrnehmungen, die du hast? JETZT z.B., was glaubst, du SIND diese Wörter, auf diesem Bildschrim da vor dir? Wo ist das?

Ich sage, die eigenen Wahrnehmugen existieren objektiv nicht, da existiert auch keine objektive Außenwelt, wo man Dinge wahrnimmt, die Wahrnehmungen sind in einem Selbst, im Bewusstsein, es ERSCHAFFT diese Wahrnehmungen.

Wie siehst du das? :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 01:25
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Aber was glaubst du, sind die Wahrnehmungen, die du hast? JETZT z.B., was glaubst, du SIND diese Wörter, auf diesem Bildschrim da vor dir? Wo ist das?“
Nun die sind auf meinem Monitor der ohne meinen Computer nicht in der lage währe dieses in dieser Form darzustellen.... ;)

Das ist meine Wahrheit ,,jetzt“ in Bezug auf Deine frage. Eine andere Wahrheit gibt es JETZT nicht für mich!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Ich sage, die eigenen Wahrnehmugen existieren objektiv nicht, da existiert auch keine objektive Außenwelt, wo man Dinge wahrnimmt, die Wahrnehmungen sind in einem Selbst, im Bewusstsein, es ERSCHAFFT diese Wahrnehmungen.“
Ich denke das sich das Bewusstsein hier(jetzt) objektiv ausdrückt, sprich meine Existenz mein Körper ist der objektive Ausdruck meines Individuellen Bewusstseins, und wie ich das sehe ist der sehr Real....


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 01:29
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Nun die sind auf meinem Monitor der ohne meinen Computer nicht in der lage währe dieses in dieser Form darzustellen....

Das ist meine Wahrheit ,,jetzt“ in Bezug auf Deine frage. Eine andere Wahrheit gibt es JETZT nicht für mich!
Richtig, aber der Computer ist nicht vor dir, sondern er ist in dir. Denn er ist eine Wahrnehmung, genau wie dein Körper, der ist auch in dir. :)

So sehe ich das zumindest! :D

Ich nehme JETZT z.B. diese Worte hier, die ich JETZT schreibe wahr, und sie sind für mich JETZT vollkommen real. :)

Du nimmst jetzt DIESE Worte hier wahr, und sie sind für dich gerade vollkommen real. Dass, du meinen letzten Satz gelesen hast, scheint in der Vergangenheit zu liegen, aber diese existiert ja nicht. :)

Zu dem Zeitpunkt, wo du meinen letzten ":)" Smiley wahrgenommen hast, war es JETZT. :)
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ich denke das sich das Bewusstsein hier(jetzt) objektiv ausdrückt, sprich meine Existenz mein Körper ist der objektive Ausdruck meines Individuellen Bewusstseins, und wie ich das sehe ist der sehr Real....
;)


3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 01:39
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Richtig, aber der Computer ist nicht vor dir, sondern er ist in dir. Denn er ist eine Wahrnehmung, genau wie dein Körper, der ist auch in dir“
Ähmm sehe ich anders ;)

In mir ist so glaube ich zu wissen ein Gehirn ein Herz ein Magen ein Darm...usw....
Alles das ist umhüllt von Haut und Muskeln usw...

Das ist meine Wahrheit....

Alles das ist für mich eine Form von Bewusster Wahrnehmung es mein Körper die Form ist Ausdruck eines individuellen Bewusstseins.... Es ist eine Form Bewusster Wahrnehmung, dazu zählt auch alles andere was ich objektiv wahrnehme.

Es ist für mich wirklich objektiv....

Das ist meine jetzige Realität.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 01:44
@anybodyx
Ähmm sehe ich anders

In mir ist so glaube ich zu wissen ein Gehirn ein Herz ein Magen ein Darm...usw....
Alles das ist umhüllt von Haut und Muskeln usw...

Das ist meine Wahrheit....
Ja, du erfährst diese scheinbare "objektive Realität" ganz real. :)

Ich tue das auch, und das ist ja gerade das tolle daran! :D
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Alles das ist für mich eine Form von Bewusster Wahrnehmung es mein Körper die Form ist Ausdruck eines individuellen Bewusstseins.... Es ist eine Form Bewusster Wahrnehmung, dazu zählt auch alles andere was ich objektiv wahrnehme.

Es ist für mich wirklich objektiv....

Das ist meine jetzige Realität.
Das sehe ich etwas anders. Ich denke eher, dass man eine Wahrnehmung haben kann, dass man die Dinge so wahrnimmt, als gäbe es ein "objektives Universum", und man sei ein Mensch, der in diesem existiert, oder man kann seine Realität so wahrnehmen, als sei man unendliches Bewusstsein, dass sich vorstellt, es sei ein Mensch, der in einem "objektivem Universum" lebt. :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 01:46
@Yoshi


Frage?


Wenn Du sagst ,,in mir“, wo bitte soll den das Sein? Wenn es keine Objektive Realität gibt für Dich?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 01:51
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Frage?


Wenn Du sagst ,,in mir“, wo bitte soll den das Sein? Wenn es keine Objektive Realität gibt für Dich?
Man kann es schwer in Worte fassen.

Es ist in dir, in deinem Bewusstsein, in deinem "Herzen"... wie ein Traum sozusagen...

Du bist ja auch nicht in deinem Körper, du bist überall und nirgendwo, du bist einfach, ewig JETZT, du hast keinen Ort, du bist das SEIN. Das kann man nicht wirklich in Worte fassen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 01:58
@Yoshi
Dir ist schon klar, dass alles was Du hier von Dir gibst, bei gleichzeitigem Verleugnen und Negieren eines, wie auch immer gearteten Bezugssystems, totaler Humbug ist, oder?

Du wiederholst Dich ständig, eine nimmerendende Schleife an Wiederholungen, keine Argumente, keinen Bezug zu irgendwas, nur Du selbst, Deine Wahrheit, Deine Auffassung von Realität.

Ist Dir eigentlich klar, wie misanthropisch das ist?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:01
Wenn Du hier die ganze Zeit Fotos von Dir posten würdest, hätte dies in etwa den gleichen Effekt, jedoch wäre da Deine Intention wesentlich deutlicher.^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:01
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Dir ist schon klar, dass alles was Du hier von Dir gibst, bei gleichzeitigem Verleugnen und Negieren eines, wie auch immer gearteten Bezugssystems, totaler Humbug ist, oder?
Dass du das so siehst ist DEINE Realität... ich sage hier ja auch gar nicht, dass andere Leute nicht recht haben, und ich hätte recht... nein, letztendlich hat jeder IMMER recht, denn die eigene Wahrheit ist für einen immer wahr. :)

Und ich werde mich nicht mehr wiederholen... habe es eigentlich auch nie wirklich getan, ich habe Wiederholungen lediglich für gewisse Fragestellungen verwendet... aber das ist doch jetzt auch egal...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:02
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Man kann es schwer in Worte fassen.

Es ist in dir, in deinem Bewusstsein, in deinem "Herzen"... wie ein Traum sozusagen...

Du bist ja auch nicht in deinem Körper, du bist überall und nirgendwo, du bist einfach, ewig JETZT, du hast keinen Ort, du bist das SEIN. Das kann man nicht wirklich in Worte fassen.“
Ich versuche meine Sicht nochmal etwas zu verdeutlichen:

Mein Körper ist das Bewusstsein, das ist teil meiner Sichtweise. Oder wie ich es formuliert habe ,,Ausdruck(objektiver) des Bewusstseins“. Das verstehst Du nicht wirklich, so wie ich das meine....

Ich nehme JETZT mich als Körper wahr, wobei dieser, das Individuelle Äquivalent des Bewusstsein widerspiegelt. In mir ist kein Bewusstsein oder Seele oder Geist ich bin das individuelle objektive Bewusstsein anybodyx....

und JETZT bin ich, an einem Ort individueller Bewusstheit...


Aber vielleicht hast Du schon eine andere Form von Wahrnehmung erreicht die mir so nicht bekannt ist JETZT. Die Betonung liegt auf JETZT....

;)

lg


1x zitiertmelden