Yoshi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Überlegungen zu unserem Bewusstsein
24.04.2010 um 00:51@anybodyx
Ich habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich wollte ja gerade zum Ausdruck bringen, dass jeder in seiner eigenen Realität lebt, und jeder für sich immer recht hat. :)
Damit:
Verstehst du jetzt, was ich meine?
Ich hätte es eher so formulieren sollen:
"Günther kennt nur seine Gedanken, und weißt somit nicht, warum Peter leidet, er weiß nicht, wie die Wahrnehmung von Peter ist, und kann sich somit nicht sein Down-Syndrom erklären."
Ich meine, man müsste selbst so ein leidender Mensch sein, um zu wissen, was in ihm vorgeht, und wie es dazu kam...
yoshi89 schrieb:Ich denke, hier liegt ein kleines Missverständnis vor. :)
,,Und genau DARIN liegt der Knackpunkt! Wir gehen immer davon aus, dass die Dinge so sind, wir WIR sie selbst sehen.“
Aber das sind sie ja auch!
Wenn ich hier Beispiele gebe meiner Sichtweise, oder anders gesagt einer möglichen Sichtweise, bin ich mir dessen eigentlich Bewusst, das es für ein anders Individuum keine Wahrheit darstellt, und seine Sichtweise genau so Real ist wie e meine, und damit haben dann wir beide recht!
Ich habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich wollte ja gerade zum Ausdruck bringen, dass jeder in seiner eigenen Realität lebt, und jeder für sich immer recht hat. :)
Damit:
yoshi89 schrieb:...meinte ich, dass z.B. Person A, die vollkommen glücklich ist, sich nicht vorstellen kann, warum Person B leidet, sie weiß nicht, wie Person B denkt. :)
,,Und genau DARIN liegt der Knackpunkt! Wir gehen immer davon aus, dass die Dinge so sind, wir WIR sie selbst sehen.“
Verstehst du jetzt, was ich meine?
Ich hätte es eher so formulieren sollen:
"Günther kennt nur seine Gedanken, und weißt somit nicht, warum Peter leidet, er weiß nicht, wie die Wahrnehmung von Peter ist, und kann sich somit nicht sein Down-Syndrom erklären."
Ich meine, man müsste selbst so ein leidender Mensch sein, um zu wissen, was in ihm vorgeht, und wie es dazu kam...