Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:39
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Und ,,Allgemeinplatz" soll was bedeuten?
Wikipedia: Gemeinplatz


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:42
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Das Auge erschafft das, wovon es erschaffen wird. ^^

Besser so ? „
Zitat von snafusnafu schrieb:,,wobei Auge mit bewusstssein ersetzt werden kann, da es Ausdruck des bewusstseins ist, oder...?“

Auge ist denke ich, ein synonym für Wahrnehmung, und Wahrnehmung ist das SEIN oder Bewusstsein.....

Am besten umschreiben wir es mit ALLES IST EINS. Eins in sich selber....

Wenn wir bei deiner Textpassage bleiben.... ;)

Aber ist schon spät für solch extrem andersartigen Gedanken und Gefühle, denn das Bildnis kann man nur ,,fühlen" nicht beschreiben.....


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:46
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:kann man nur ,,fühlen" nicht beschreiben.....
Deshalb sind wohl so viele Schriften entstanden die es versuchten. zu beschreiben.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:46
@anybodyx
Anmerkung:

In einer Interaktion mit anderen Wesenheiten, machen Dinge, Gefühle, oder Sachverhalte, die jenseits der Möglichkeit die richtigen Worte zu finden, sie zu beschreiben, keinen Sinn. ;)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:47
Zitat von schmitzschmitz schrieb:,,Deine eigenen Erfahrungen müssen sich allerdings, innerhalb eines fruchtbaren Austausches, auch reproduzieren lassen, oder aber, man muss sich innerhalb effektiver, sprachlicher Ausdrucksformen bewegen, -es so darzustellen, dass es nachvollziehbar wird, -da wage Schilderungen in einem eigentlich angestrebten Dialog, zu keinem Konsens führen können.“
Reproduzieren kann man es aber nur selbst?! Ich kann Dir nicht Deine Realität erschaffen, das wäre ein Logischer Widerspruch zur aussage ,,jeder erschafft sich seine Realität“ oder etwa nicht?


Und warum willst Du es nachvollziehbar? Wobei das ganz einfach wäre, einfach in dem Du anfängst zu glauben, das Du der Schöpfer Deiner Realität bist....


Du verlangst Dinge die sich aus meiner These nicht ergeben können.....

Ist gibt zwei Möglichkeiten für Dich:

Entweder Du glaubst es, oder Du glaubst es nicht.

Mehr Optionen hast Du nicht.....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:51
@anybodyx
Wenn es Dir nicht möglich ist, es so zu beschreiben, dass es für andere nachvollziehbar wird, Du aber durchaus das Bedürfnis hast, Dich mitzuteilen, liegt da ein Problem in Deiner Effektivität Dich auszudrücken vor, welches durch den Mangel an einer Einigung auf ein Bezugssystem noch verstärkt wird. Da Dir dieser Sachverhalt, wie Du sagst, aber bewusst ist, kommt die Frage auf, warum Reden nicht Silber und Schweigen nicht Gold ist? :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:51
Zitat von schmitzschmitz schrieb:,,n einer Interaktion mit anderen Wesenheiten, machen Dinge, Gefühle, oder Sachverhalte, die jenseits der Möglichkeit die richtigen Worte zu finden, sie zu beschreiben, keinen Sinn.“

nun das war ein Dialog zwischen @snafu und mir, und wir beide haben da einen Sinn drin gesehen glaube ich.....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:53
@anybodyx
Wie sollte es auch anders sein...^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:55
Zitat von schmitzschmitz schrieb:,,Wenn es Dir nicht möglich ist, es so zu beschreiben, dass es für andere nachvollziehbar wird, „
Warum muss ich das tun?

Die mich verstehen wollen, verstehen mich auch, da habe ich keine Bedenken.....die die es eh nicht wollen, werden mich nie verstehen, egal wie ich es auszudrücken vermag....

Die die Augen haben mögen sehen,die die Ohren haben mögen hören.....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 02:59
@anybodyx
Du meinst nun, den Mangel an gültigen Bezugssystemen mit Polemik ausgleichen zu können?

Ich drücke hier doch die ganze Zeit aus, dass es für ein fruchtbares Gespräch gewisse Parameter braucht, gerade und besonders innerhalb dieses Themenkomplexes, aber statt darauf einzugehen, reibt mir hier jeder sein Ego unter die Nase und zwingt mich zu einem "q.e.d."...^^


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 03:07
Deshalb sind wohl so viele Schriften entstanden die es versuchten. zu beschreiben.

Und es war nicht möglich bis heute, die richtigen Worte zu finden. da es diese nicht gibt. Das ist wohl das Mysterium worum sich auch die alten Schriften drehen, und drehen und sie kommen zu keinem Punkt. Selbst die 0 ist ein Kreis. :D

Wikipedia: Ouroboros


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 03:10
Zitat von schmitzschmitz schrieb:,,Ich drücke hier doch die ganze Zeit aus, dass es für ein fruchtbares Gespräch gewisse Parameter braucht, gerade und besonders innerhalb dieses Themenkomplexes, aber statt darauf einzugehen, reibt mir hier jeder sein Ego unter die Nase und zwingt mich zu einem "q.e.d."...^^ „
Ich habe nun schon viel zu diesem Thema geschrieben, auch innerhalb diese Threads habe ich viele meiner Ansichten dargestellt. Fruchtbare Gespräche im Sinne von Wort Definition's Gefechten langweilen mich auf Dauer.....

Denn darauf läuft es leider immer wieder darauf hinaus. Jeder verteidigt seine Position seine Wahrheit oder Realität. Auch ich erwische mich bei diesem verhalten immer wieder, obwohl ich es eigentlich nicht dürfte aufgrund meiner Sichtweise.....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 03:11
@snafu
Warum produzierst Du Widersprüche? Dein Wikipedia-Link, nebst vermuteter Intention, IST eine Art Bezugssystem und das ist wenigstens ein Anfang, der Beginn, ein Fundament zu schaffen, das einen Dialog möglich macht und auch das Fruchtbare nicht ausschließt, weil ohne diese Voraussetzung jeder nur vor sich hinblubbert...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 03:27
Selbst Widersprüche sind in der Einheit vereinbar. und dies unterliegt ebenso der begrenzung der Worte . welche den Sinn aufgrund ihrer verschwimmenden Definition verlieren, und nicht jenes aussagen können, was gemeint ist.

denn das ist es wohl wonach gesucht wird, der heilige Gral. Das ewige Leben. ;)

Das kann man doch nicht so einfach in einem Buch lesen... :D

Du hast recht, wir brauchen Inputs. :) @schmitz


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 11:09
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Auch da ich glaube das jeder seine Wahrheiten hat.
Müsste es nicht eher so sein, dass man erkennen müsse, dass niemand eine Wahrheit hat? Dass es eigentlich keine Wahrheiten gäbe, da sich jegliche Wahrheit unter einem anderen Blickwinkel negieren ließe? Weil ich ja jeden anderen Blickwinkel ebenfalls als wahr erachten müsste, da jedes Individuum seine Realität als vollkommen wahr empfindet, wodurch sie auch wahr wäre. Also quasi eine Wahrheit, die sich selbst als unwahr entlarvt?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 11:34
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich meine, man müsste selbst so ein leidender Mensch sein, um zu wissen, was in ihm vorgeht, und wie es dazu kam
Nicht wirklich. Klar, 100%ig kannst Du nie wissen, was in einem anderen Menschen vorgeht, aber was z.B Krankheitsbilder betrifft, da gibt es sehr wohl Tendenzen, wie bzw. was ein Mensch denkt oder besser gesagt, inwiefern sich sein Denken von dem anderer Menschen unterscheidet.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Richtig, aber der Computer ist nicht vor dir, sondern er ist in dir. Denn er ist eine Wahrnehmung, genau wie dein Körper, der ist auch in dir.
Wie nimmt Bewusstsein denn wahr?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin reines Bewusstsein, dass sich als Mensch erfährt, ich bin in wirklichkeit formlos, ich bin einfach Bewusstsein, ganz rein, nacktes Gewahrsein, und erfahre mich als Mensch, und das, was ich JETZT wahrnehme erschaffe ich selbst.
Wie stellst Du Dir Bewusstsein denn vor? Du schreibst, Du bist "einfach Bewusstsein", aber wie definierst Du Bewusstsein bitte? Als nackt und formlos? Und weiter?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 12:44
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was hat das Fehlen eines Bezugssystems nun mit einem Missverständnis zu tun?
Ich glaube, du hast mich in Bezug auf, dass ich meine Wahrheit als absolute Wahrheit erklären will, und nur meine Wahrheit richtig ist.

So habe ich das nicht gemeint... jeder erschafft seine eigene Realität vollkommen allein und frei, das ist schon wahr. Klar, man tritt mit anderen Individuen in Interaktion, und somit kann man gegenseitig Realitäten beeinflussen und erschaffen, aber wenn du meine Realität beeinflussen willst, dann geht das nur, wenn ich es zulasse...

Wenn du z.B. einen wissenschaftlichen Text liest, so hat dieser Text, und somit der Autor dieses Textes bei der Erschaffung deiner Realität mitgewirkt, aber du hast es zugelassen. Verstehst du jetzt, worauf ich hinauswill?
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Du möchtest jedoch etwas mitteilen, möchtest doch interagieren, möchtest doch aus der Reaktion auf Deine Aktion profitieren, oder nicht?
Ich möchte meine Wahrheit mitteilen, was ich ja getan habe, und mich interessieren einfach die Reaktionen von euch.

Wenn jemand einen Thread aufmacht "Ich habe einen Geist gesehen, was meint ihr dazu?" (jetzt nur ein Beispiel), dann interessieren den Autor des Threads ja auch die Meinungen der anderen.

Wenn du z.B. etwas als Widerspruch in meiner Wahrheit siehst ("Wie kann das sein, wenn doch das so ist?"), dann interessieren mich diese auch, und ich kann dann auch erklären, warum es eben in meiner Wahrheit kein Widerspruch ist.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Dies gelingt jedoch am Effektivsten nur, wenn man sich auf ein Bezugssystem einigen kann!
Okay, dann nenn mir doch bitte ein Bezugssystem! :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 12:49
@outandabout_
Nicht wirklich. Klar, 100%ig kannst Du nie wissen, was in einem anderen Menschen vorgeht, aber was z.B Krankheitsbilder betrifft, da gibt es sehr wohl Tendenzen, wie bzw. was ein Mensch denkt oder besser gesagt, inwiefern sich sein Denken von dem anderer Menschen unterscheidet.
Ja, aber ich meinte eher, du weißt ja gar nicht, was JETZT in diesen Menschen vor sich geht.

Wenn ich leide, wüsstest du ja auch nicht exakt, was genau in mir vorgeht. Du weißt nur grob, wie ich fühle, aber warum genau, was für Gedanken ich habe, dass weiß eben nur ich.

Verstehst du, was ich meine?
Richtig, aber der Computer ist nicht vor dir, sondern er ist in dir. Denn er ist eine Wahrnehmung, genau wie dein Körper, der ist auch in dir.


Wie nimmt Bewusstsein denn wahr?
Du BIST Bewusstsein, und nimmst wahr. Wenn du diese Worte hier JETZT liest, dann bist du dir dieser Worte doch bewusst, da ist dieses Empfinden von nackter Existenz, diese bewusste Wahrnehmung der Dinge, dieses immerwährende ich. Dieses Bewusstsein bist du.
yoshi89 schrieb:
Ich bin reines Bewusstsein, dass sich als Mensch erfährt, ich bin in wirklichkeit formlos, ich bin einfach Bewusstsein, ganz rein, nacktes Gewahrsein, und erfahre mich als Mensch, und das, was ich JETZT wahrnehme erschaffe ich selbst.


Wie stellst Du Dir Bewusstsein denn vor? Du schreibst, Du bist "einfach Bewusstsein", aber wie definierst Du Bewusstsein bitte? Als nackt und formlos? Und weiter?
Ich denke, Bewusstsein ist unendliche Energie, es ist das, was du bist, es ist raum -und zeitlos, es hat keine Form, es ist einfach, unendlich, es ist das SEIN, die Existenz, das ICH.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 13:02
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke, Bewusstsein ist unendliche Energie, es ist das, was du bist, es ist raum -und zeitlos, es hat keine Form, es ist einfach, unendlich, es ist das SEIN, die Existenz, das ICH.
Ja, das habe ich mittlerweile auch erkannt, zwar nicht verstanden, aber egal.

Was wäre denn, wenn ich der 100%igen Überzeugung wäre, dass Person X JETZT stirbt, Person X hingegen aber voller Tatendrang ist und gar nicht daran denkt abzudanken?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 13:07
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Was wäre denn, wenn ich der 100%igen Überzeugung wäre, dass Person X JETZT stirbt, Person X hingegen aber voller Tatendrang ist und gar nicht daran denkt abzudanken?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich echt wundere, warum du ausgerechnet SOWAS wissen möchtest, Person X wird NUR sterben, wenn Person X es will.

Wenn aber Person X ohnehin schon selbstmordgefährdet ist, und sterben will, dann kann es sein, dass Person X deinen Gedanken "Ich will, dass Person X stirbt." akzeptieren wird.


1x zitiertmelden