@Yoshi Yoshi schrieb:Weil sie im Drogenrausch waren, und nein, sie haben NICHT gewusst, dass sie fliegen können. Volle Kontrolle darüber hast du nur, wenn du dich nicht in einem Drogenrausch befindest.
Du hast doch gesagt, es geht um das Wissen, um die Gewissheit, dass etwas ist um es wahr werden zu lassen.
Yoshi schrieb:Du weißt doch gar nicht, was diese Menschen genau gedacht haben, als die sprangen.
Du auch nicht.
Yoshi schrieb:Aber dass sie auf dem Boden aufgeklatscht sind, und nicht geflogen sind, beweist, dass sie eben nicht vollkommen als wahr erachtet haben, dass sie fliegen können...
Du weißt doch gar nicht, was diese Menschen genau gedacht haben, als die sprangen.Das Argument kann ich auch bringen.
Yoshi schrieb:Es reicht nur ein Gedanke, dass es nicht geht, und dieser kann dich, oder besser gesagt, deinen Körper umbringen.
Aber ich werde das mit dem Schweben euch beweisen, damit ihr endlich mal seht, was ich meine...
Aber ihr könntet es auch genauso gut für euch selbst beweisen, wäre doch auch umso interessanter.
Ich verstehe noch nicht mal richtig wie dein Weltbild eigentlich aufgebaut ist, geschweige denn, dass ich dazu in der Lage wäre durch Glauben zu schweben.
Ist aber gut, dass du dein Schweben aufnehmen willst.
Yoshi schrieb:Ich stell mich auf's Dach und nehme alles vollkommen real war, und du stellst dich auch aufs Dach, aber nimmst eben deine Halluzinationen wahr, und hast somit nicht volle Kontrolle über dein eigentlichen Willen.
Jetzt klarer?
Wenn unter Drogen wäre, würde ich auch einen Stuhl nicht unbedingt vor mir sehen, dennoch würde ich mich auf ihn setzen, aber ich nehem gerade bene keine Stühle und Freunde die Party machne war, sondern nur meine eigenen persönlichen Hallus.
Jetzt kommt zum ersten Mal die Kontrolle ins Spiel.
Vorher ging es nur um Wissen und Gewissheit.
Warum hast du nicht schon mal eher von der Kontrolle geredet?
Yoshi schrieb:Ja, wenn ich glaube es nicht wissen, weiß ich es auch nicht.
Und könntest du dich auch entscheiden zu glauben, dass du es weißt?
Yoshi schrieb:Ich würde das nehmen, dass ich nehmen will.
Ich weiß ja auch nicht jeden Tag, was ich erfahre... es ist ja auch nichts vorherbestimmt, und genau das ist auch der Grund, warum ich es nicht wissen kann..
Jegliche "Vorhersehung" ist letzendlich Erschaffung des nächsten "Schicksals"
Dass heißt, wenn ich das Glas mit LSD nehme, würde ich dies erfahren wollen.
Du hast nicht die Wahl zu entscheiden.
Das Glas steht schon vor dir und du weißt nicht was drin ist. Ist es LSD oder nur Wasser, du weißt es nicht. Es kann sich also entweder um LSD oder nur um Wasser handeln, aber du hast keinen Einfluss darauf, weil das Glas und der Inhalt schon da ist und nicht erst zusammengemischt wird.
Du trinkst es.
Wenn man dir dann sagt "es war kein LSD" obwohl es doch welches war, würdest du die Effekte spüren?
Yoshi schrieb:Man muss sich nichts selbst beweisen... man weiß es eigentlich schon, bloß kann man eben, wie viele Menschen sagen: "Es geht nicht". dann wird sich dies auch in der eigenne Realität zeigen, sprich es wird nüscht gehen, oder man weiß einfach "es geht." dann wird es auch gehen.
Da hast du aber was anderes gesagt.
Ich weiß auch nicht was man an einem "Ja" nicht verstehen kann.
Hier nochmal der komplette Dialog:
Bukowski schrieb:Bukowski schrieb:
Du hast es dir also selbst bewiesen indem du es dazu kommen lassen hast, dass es dir bewiesen wird. Hab' ich das so richtig verstanden?
yoshi89 schrieb:
Ja...
Bukowski schrieb:
Also wusstest du es vorher nicht?
Es musste dir ja erst bewiesen werden. Wenn ich dich da richtig verstehe.
yoshi89 schrieb:
Nein, ich wusste es schon immer.
Bukowski schrieb:
Wenn du es schon immer wusstest, wieso musstest du es dann dazu kommen lassen, dass es dir jemand beweist? Du wusstest es doch schon. Warum es also nochmal beweisen lassen?
yoshi89 schrieb:
Beweisen lassen? Niemand hat mir irgendetwas bewiesen, ich wusste es schon immer und habe es eben nocheinmal vor ein paar Nächten erfahren.
Meine Antwort darauf:
Das klang aber am Anfang noch anders, denn da hast du auf meine Frage mit "Ja" geantwortet:
Bukowski schrieb:Bukowski schrieb:
Du hast es dir also selbst bewiesen indem du es dazu kommen lassen hast, dass es dir bewiesen wird. Hab' ich das so richtig verstanden?
yoshi89 schrieb:
Ja...
Meine Antwort darauf:
Du hast meiner Aussage zugestimmt was soviel heißt wie: Ja, ich habe es mir selbst bewiesen indem ich es dazu kommen lassen habe, dass es mir bewiesen wird.
Yoshi schrieb:Nein, es ist kein Gehirntumor... immerwieder als ich dachte "Es gibt nur das Ich, und was ich wahrnehem existiert nicht, nur in meinen Wahrnehmungen." passierte es.. dann dachte ich es wieder nicht, dann dachte ich es wieer und dann geschah wieder das gleiche, denke das ist das, was man als "Selbsterkenntnis" bezeichnen könnte.
Oder die Vorboten eines Nervenzusammenbruchs.
Ich würde mich mal durch-checken lassen.
Wie gesagt, tut ja nicht weh und schadet keinem.
;)Yoshi schrieb:Immer noch nicht verstanden? :O
Es ist immer JETZT, zu dem "Zeitpunkt", wo ich eine Spinne war z.B. war es JETZT. man hat aber erinnerungen an die "früheren" "jetzts", was zu der Annahme verlitet, es gäbe Zeit.
Nein ich verstehe das immer noch nicht, weil es ziemlich paradox ist zu meinen es gäbe keine Zeit, keinen zeitlichen Ablauf und diese Behauptung dann aber doch mit Zeitformen der Vergangenheit und Zukunft zu beschreiben.
Du sagst es gibt keine Zeit, nutzt aber Zeitformen zur Beschreibung.
Das kann ja nicht gut gehen.
:DYoshi schrieb:Dann hat er sich selbst als etwas erfahren, dass diese Fünde wahrgenommen hat, wohlmöglich ein Dinosaurier, der Knochenreste eines Gleichartigen wahrnahm.
Und dann hat er sich als Mensch daran erinnert wie er als Dinosaurier Knochen seiner Artgenossen gesehen hat und hat sie deshalb finden können?
Eine objektive Zeit existiert nicht, nur reines Bewusstsein dass immer JETZT ist.
Da du aber Erinnerungen an "frühere Jetzts" hast, glaubst du, es gäbe Zeit [...]
Es gibt also keine Vergangenheit und keine Zukunft.
Es gibt keine früheren Zeitpunkte, es gibt nur das Jetzt.
Die Dinosaurier haben nicht vor ein paar Millionen Jahren gelebt, sie leben jetzt.
Sehe ich das so richtig?
Yoshi schrieb:Aber da wir Erinnerungen haben, und auch eine Zeiteinteilung erschaffen haben, erfahren wir eine Illusion der Zeit.
Sind die Erinnerungen an frühere Erlebnisse nicht eher ein Hinweis auf die Existenz einer zeitlichen Abfolge von Ereignissen?
Yoshi schrieb:Würdest du als wahr anerknenn, dass dein Körper nicht existiert, du ihn also vergisst, aber du vergisst ihn nicht wirklich, du erkennst eben nur als wahr an, dass er nicht existiert, du sagst dir "das bin ich nicht, ich bin der und der, und sogar einfahc nur reines Bewusstsein" so wirst du dies erfahren. Die Frage ist halt nur, ob es sich für einen lohnt oder nicht.
Ja, dem kann ich zustimmen.
Wenn ich meinen Körper nicht mehr als wahr anerkenne, erfahre ich, dass mein Körper nicht mehr existiert.
Das ist eine Form der Depersonalisation.
Kann ein Krankheitsbild sein, aber auch durch Drogen hervorgerufen werden.
Yoshi schrieb:Du hast Erinnerungen, dass du dies und das vor Jahren warst, und diese lassen dich glauben, es gäbe eine objektive Zeit, es gäbe eine Vergangenheit, wir Menschen erfahren aber eine Illusion der Zeit.
Welche Hinweise gibt es denn die die Illusion der Zeit plausibel erscheinen lassen?
Bitte keine persönlichen Erfahrungen nennen, denn ich will die Hinweise ja auch erfahren können.
;)Yoshi schrieb:Hm doch, genau diese Dinge meine ich damit...
Wenn du genau diese Dinge meinst die unter dem Begriff Selbstbewusstsein definiert sind, warum nennst du es dann nicht auch so?