Überlegungen zu unserem Bewusstsein
23.04.2010 um 01:01Die Wahrheit ist: Nichts bleibt, wenn das Organ "Gehirn" versagt. Die ganze Theorie scheitert am "Fleisch". Der Rest ist Glaube, Hoffnung und Spekulation.
fritzchen1 schrieb:Es ist mir schon klar das man von der Gesamtheit aller Bewusstseins Inhalte sprechen kann.Nicht von den Inhalten, von dem Bewusstsein Selbst. Wovon jeder Mensch und alles ein Ausdruck ist. ich sage Meta-bewussein dazu, um es von dem individuellen zu unterscheiden, obwohl es nicht unterscheidbar ist, da es das Gleiche ist.
fritzchen1 schrieb:Nun gibt es aber auch Menschen die schon vor mir gelebt haben und auch mit Bewusstsein bedacht worden wahren.ich sehe jedes Wesen als Ausdruck des Bewusstseins, welches sich durch das Gehirn, darstellt in seinem Ich, und erfindet/erschafft.
Kannst du erklären was damit passiert sein soll, nach dem sie von uns gegangen sind?
schmitz schrieb:,,Bewusstsein ist Zustand des Geistes im Jetzt, organisch bedingt, was Dir letztlich jeder, der Menschen beim Sterben begleitet, betätigen wird.“bist du in der Sterbebegleitung tätig?
anybodyx schrieb:Erst mal klären wir die frage ob den ein Gehirn wirklich existiert, ganz unabhängig des Deinem.... und ob es nicht nur eine Annahme ist das Du ein Gehirn hast, ausgehend von einer gedeuteten Annahme das es Gehirne gibt, dann können wir uns ansehen ob es den ein MRT oder CT unabhängig der eigenen Wahrnehmung wirklich gibt.... oder ob das alles denn nur weitere Annahmen(Deutungen) sind.ich denke, egal ob man nach innen sieht, in ein Gehirn, oder nach aussen, in "die Welt",
,,ich denke, egal ob man nach innen sieht, in ein Gehirn, oder nach aussen, in "die Welt",Hmm das ist Ansichtssache...
man sieht in beiden Fällen immer in ein Gehirn. @anybodyx
,,Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen tatsächlichen oder vermeintlichen Erkenntnisprozess handelt.Steht denn da das Deuten Wahrheit sei?
Im gesamten Artikel steht nix davon, das Deuten niemals Wahrheit sei.“
,,Hmmm So meine persönliche erfahrung....Ja, Du nennst das wahrscheinlich Nahtoderfahrung....
Schonmal gestorben?“
snafu schrieb:,,Woran ich denke ist, an den videoclip, daran dass das Universum eben ein Gehirn IST. (Bewusstsein in manifester Form)ich habe das Video deswegen gepostet um zu verdeutlichen das es Hinweise auf diese meine Sichtweise gibt. Wenn man sich darüber bewusst werden will, das alles mit allem Verbunden ist und eigentlich EINS ist.
Welches das Gehirn (sowohl als auch) erkennt, als sich selbst. da es reflektiert, was innen ist.
Ist auch "aussen".“
anybodyx schrieb:Aber die Betrachtung des Universums aus diesem Blickwinkel wie in dem Video, ist eine klare Botschaft unseres Bewusstseins, das alles SITZ DES BEWUSSTSEINS ist....Eine Botschaft des Bewusstseins an sich selbst.... @anybodyx
Es ist eine Botschaft....ein Bildnis unsres Verständnisses