@fritzchen1fritzchen1 schrieb:Jetzt mal Butter beide Fische. Wenn ich so deine Beiträge lese, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass das was du schreibst doch sehr Religiös oder Esoterischem Gedankengut nahe kommt.
Religiös schon mal gar nicht, und esoterisch, nunja, esoterisch ja, wenn man doch bloß das Wort "Esoterik" nicht immer missinterpretieren würde.
Esoterik ist die Betrachtung der Dinge von "innen", und ich denke, darin liegt auch der Kern...
Menschen verbinden mit dem Wort "Esoterik" immer Hokus Pokus, da es nicht in ihre gewohnte Realität passt.
fritzchen1 schrieb:Der versuch alles ein Bewusstsein zukommen zu lassen ist doch nichts anderes als alles zu beseelen.
Du hast anscheinend nicht ganz verstanden, was ich gesagt habe.
Ich sage, dass es das, was wir wahrnehmen objektiv nicht gibt, es gibt nur das Selbst. Man kann es auch "Bewusstsein", oder "Ich" oder "Gewahrsein" oder auch "SEIN/Existenz" nennen.
Und die Natur des Bewusstseins ist das "träumen" sozusagen, wir nehmen Dinge wahr, die nicht existieren, nur in unserer Vorstellung...
fritzchen1 schrieb:Wobei das Bewusstsein/Seele natürlich auch mehr oder weniger unsterblich ist.
Ich setze Bewusstsein nicht mit der Seele, wie sie die Menschen definieren gleich.
Das Bewusstsein ist das, was man ist, das immergegenwärtige zeitlose Ich, einfach das reine Gewahrsein der eigenen Existenz, die Dinge, die du wahrnimmst, sind vergänglich, aber deine Wahrnehmungen erschaffst du dennoch selbst.