@Tomatto Ist verständlich. Ich habe mich damit auch schwer getan und die Kritik an Bardon ist berechtigt, vorallem was seine Erklärungen angeht, scheinen Quintscher ähnlich zu sein, nur nicht so extrem wie bei Quintscher. (Wenn du Quintschers Werke mal gelesen hast, weißt du was ich mit "extremen" Ansichten meine) Der Adonismus hat durchaus seine Vorteile, aber wurde von seinen Anhängern immer wieder als einzig wahre Religion und Wissenschaft hingestellt, was der hermetischen Philosophie widerspricht. Das macht Bardon im Theorieteil (unter Gott, Religion und Wahrheit) klar und versuchte sich vom Adonismus etwas abzugrenzen und den extremen, fast fanatischen Ansichten Quintschers auszuweichen. Inzwischen bezeichne ich mich nicht mehr als "strikter Bardonist" der sich an alles hält, was Bardon von sich gibt und nicht zweifelt, sondern ich kombiniere eigene Techniken, gehe nach dem Stufenprinzip vor, aber lasse Nebensächlichkeiten und Ansichten Bardons weg und konzentriere mich nur auf die Praxis.
Allerdings habe ich gerade beim Nachlesen (war das im "Weg zum wahren Adepten" oder in späteren Werken?) nichts lesen können davon, dass Bardon Tummo als niedrige Form der Praxis beschreibt, nein, sondern diese sogar mit der Feuer-Element Projizierung gleichsetzt. Ich zitiere:
Durch das Feuer - Element ist er in der Lage, die größte Kälte auszuhalten, falls er
dieses Element in sich staut. Wie tibetanischen Lamas vermögen mit Hilfe der
Konzentrierung des Feuer - Elementes eine derartige Hitze in sich zu erzeugen, daß sie
bei der kältesten Witterung nasse auf den Körper gelegte Tücher in ganz kurzer Zeit zum
Trocknen bringen. Diese Praktik ist in Tibet unter dem Namen Tumo bekannt. Der Magier
kann durch das nach außen hinprojizierte Feuer - Element mit Leichtigkeit brennbare
Stoffe anzünden.
(Der obige, fettgedruckte Satz impliziert, dass Bardon die Feuer-Element Stauung mit der Praktik in Tibet, die als Tumo bekannt ist, gleichsetzt.)
Naja, mir solls egal sein. Man muss Bardon nicht mögen, aber das Stufensystem und die Techniken, die er beschreibt (wie du auch erkannt hast), sind definitiv von Nutzen. Ist aber mal interessant zu wissen, dass du dich damit beschäftigt hast.
MfG,
TG.