Was heißt denn "rational betrachten"? Was ist denn rational? Kausalität ist rational. Wir haben verschiedene Mittel und Wege diese Kausalität zu erkennen, unsere Sinne, technischen Hilfsmittel, Wissenschaften vermitteln uns ein Bild wie Ursache und Wirkung zueinander im Verhältnis stehen.
Wir befinden uns - zumindest im Wesentlichen im Mesokosmos - in einem Kausalnexus, in dem jede Ursache eine oder mehrere Wirkungen hat, die dann auch wieder zu Ursachen anderer Wirkungen werden usw. usf.. Mithilfe der beschriebenen Naturgesetze wie zum Beispiel in der Physik, sind wir in der Lage unseren natürlichen, angeborenen Erkenntnishorizont bezüglich Ursache und Wirkung zu erweitern. Trotzdem werden wir
niemals in der Lage sein, die vollständige Kausalität der Welt, in der wir leben, zu begreifen, denn eine Entität, die vollständig sich selbst und die Welt um sich herum begreift, müsste mMn so groß sein wie die Welt selbst, so in der Art wie ein sich selbst beschreibendes Buch, das nie ein Ende findet.
Es werden also immer blinde Flecken bleiben und es wird immer Kausalzusammenhänge geben, die dem Menschen verborgen bleiben.
Trotzdem existieren diese Kausalzusammenhänge, weil nichts ohne Ursache geschieht und jede Ursache eine Wirkung nach sich zieht.
Magie würde ich nun als das bezeichnen, was
außerhalb dieser Kausalität liegt, also eine Wirkung ohne Ursache oder mit einer ganz anderen Ursache, zu der kein kausales Verhältnis besteht. So in etwa würde ich auch die Metaphysik interpretieren, die
@RogerHouston oben angeführt und als außerhalb der Physik stehend bezeichnet hat.
Wenn ich jetzt also eine bestimmte Ursache vorantreiben würde und es würde eine Wirkung eintreten, die zu dieser Ursache in keinem kausalen mithin rationalem Verhältnis steht, dann würde ich das als Magie bezeichnen. Wenn ich beispielsweise einen Apfel in die Luft werfe und eine Orange hernieder fällt, dann würde mich das schon sehr wundern und ich weiß nicht, ob meine Rationalität ausreichen würde einen kausalen Zusammenhang zwischen Beidem zu konstruieren.
Aber es wurde ja auch schon Hugr genannt. :-) Ich kenne nur Hugin und Munin und sie sind immer zu zweit unterwegs. Das Eine bedeutet Denk- oder Willenskraft wie hier schon genannt wurde, das Andere ist die Erinnerung. Willenskraft allein kommt nicht weit, wenn sie nicht an bestimmte Erinnerungen geknüpft ist und hier hätte ich wieder einen kausalen Zusammenhang, der eine bestimmte Wirkung zeitigt, somit wäre es keine Magie, nur quasi der Fokus, den ich habe, wenn ich diese Kausalität mit nur einer Linse betrachte. Denn Weisheit trinkt jeden morgen Mimir aus Walvaters Pfand.
;) :)