Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher
12.11.2023 um 14:17Lostless schrieb:Dann erzähl ich sie in Kurzfassung. :)Ich bin mir sicher, dass die Geschichte in meiner Ausgabe enthalten ist, aber selbst nach der Inhaltsangabe erinnere ich mich nicht wirklich daran. Nur dass es einen Hund namens Bobik gibt, sagt mir nun wieder was. Und ich meine, an deine geposteten Illustrationen aus der Geschichte erinnere ich mich nun auch wieder dunkel.
Lostless schrieb:Unverkennbar. :DKonnte ich nicht eindeutig einschaetzen, da ich die anderen von dir geposteten Buecher nicht kenne und laut meiner Recherche der Autor von "Lustige Geschichten" (der ausserdem wohl auch eine wichtige Rolle in der Geschichte des sowjetischen Animationsfilms spielte) einen besonders hohen Bekanntheitsgrad bei Kindern in Osteuropa haben und gehabt haben soll (und ich hatte einfach die Wahrscheinlichkeit hoeher eingeschaetzt, dass ein solches Produkt wie das Buch zu Ostblock-Zeiten wohl eher in der DDR anstatt der BRD veroeffentlicht wird). Allerdings kenne ich das Erscheinungsjahr des Buches nicht und generell gab es ja auch ausser meinen Vermutungen keinerlei Hinweise, dass das Buch nie in der (Vorwendezeit-)BRD erschienen war.
Ich hatte auch ein Herr Fuchs und Frau Elster-Buch (irgendwas mit Camping, Mauz und Hoppel kamen auch vor und ich meine, es waren auch Liedtexte inkl. sheet music im Buch enthalten?), ein Buch ueber Charaktere, die scheinbar Papierpuppen waren bzw. in diesem Stil gezeichnet waren (eine sprechende blaue Blume, ein Maedchen und ein Junge, und wenn ich mich richtig erinnere, stammte die Biene Sovielfleiss auch aus diesem Buch - Maedchen oder Blume hiessen Freudelinde o. ae. - aber mithilfe dieser Informationen konnte ich das Buch auch nicht identifizieren) und ein Buch, das aus einer Mischung aus einer oder mehreren Geschichten ueber mindestens ein Maedchen und ihre Puppen sowohl Anleitungen, wie man die in der Handlung/den Zeichnungen vorkommende Puppenkleidung selbst stricken konnte, bestand. Zumindest die letzteren beiden, wahrscheinlich aber auch das erste, stammten noch aus der Kindheit meiner Mutter, und zumindest letztere beiden wurden irgendwann wie so vieles aus meiner Kindheit verschenkt/gespendet, somit kann ich die Titel der Buecher leider nicht mehr so einfach herausfinden.
Lostless schrieb:Die auch :)Ja, die bei mir auch, allerdings auch eher im Vorlesealter. Das Einzige, an das ich mich bei Max und Moritz wirklich erinnere, ist, dass ich damals den "Vornamen" von "Witwit" Bolte falsch verstanden habe - ich hatte auch schon mal in einem anderen Thread etwas dazu geschrieben.
Beim Struwwelpeter hat mich die "Gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug" am meisten fasziniert.
Mickelangelo schrieb:Ich fand im Struwwelpeter den Fliegenden Robert faszinierend, wie er mit seinem Schirm davon geweht wurde. Ich hab mich immer gefragt, wo er wohl hin geweht wurde und dachte, daß das bestimmt spannend wäre, so mit den Wolken zu fliegen 😅Die Geschichten aus dem Struwwelpeter habe ich schon damals wohl eher als moderne Maerchen empfunden, so dass ich mir nicht wirklich Gedanken darueber gemacht habe und mir selbst bei der Paulinchen-Geschichte nicht uebermaessig emotional investiert war.
Im Gegensatz dazu fand ich dieses Streichholz-Maerchen von Hans Christian Andersen so heftig, dass ich selbst heute noch hin- und hergerissen bin, ob ich da mal eine der in Vielzahl erschienenen Verfilmungen anschauen sollte. Wobei ich es so in Erinnerung habe, dass Andersen generell gerne seine Leser quaelte - das Ende bei "Die kleine Seejungfrau" war ja auch traurig und ich meine, da gab es auch noch mehr Maerchen mit einem solchen Ende und entsprechendem "Nachgeschmack", auch wenn ich mich auf Anhieb an keine spezifischen Titel mehr erinnere. Aber das Streichholz-Maerchen setzte dem Ganzen wirklich nochmal die Krone auf.