Hatte hier jemand ausser mir das hier?
:lv: :mouse:Da sind mir die, nun ja, unterschwellig "duestereren" Stellen in Erinnerung geblieben. Ich mochte das Buch immer sehr, aber ich glaube, als kleines Kind hat es mich ein bisschen verwirrt, dass da eben nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen war wie in vergleichbaren Buechern.
Die meisten Buecher, die ich spaeter (also so im Alter von ca. 8-14) gelesen habe, entstammten der Bibliothek. Ich kann mich zwar an sehr viele erinnern, werde aber auch so einige komplett vergessen haben. Bei ein paar dieser Buecher erinnere ich mich zwar an Teile des Inhalts (allerdings nicht detailiert), aber nicht mehr an die Titel. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Buch 1: Spielte in Griechenland, auf irgendeiner Insel, glaube ich. Buchcover koennte gruen gewesen sein (nicht sicher). Hauptfigur oder eine wichtige Figur war ein Maedchen im Schulalter. Ich meine mich an eine ganze Schulklasse zu erinnern. Evtl. waren die auf Klassenfahrt dort, das Maedchen (Name vielleicht Maria) duerfte aber Griechin gewesen sein. Ich glaube, dieses Maedchen wurde entfuehrt oder so. Buch war vermutlich in Originalsprache Deutsch verfasst worden.
Buch 2: Spielte in Suedamerika, an das genaue Land kann ich mich leider nicht erinnern (vielleicht Bolivien oder Peru?). Buch ist ziemlich sicher im Loewe-Verlag erschienen. Soweit ich mich erinnere, gab es eine Gruppe Hauptfiguren, von denen einige weiblich, andere maennlich waren. Originalsprache unbekannt, ich habe das Buch auf Deutsch gelesen.
Buch 3: Spielte in den USA, Hauptfiguren afroamerikanisches Maedchen und ihre Familie. Das Maedchen hatte eine Schulfreundin oder Bekannte, die Caesar hiess, was auch im Buch von mindestens einer Figur verwundert kommentiert wurde und/oder fuer Verwirrung sorgte. Originalsprache duerfte Englisch gewesen sein, ich habe aber eine deutsche Uebersetzung gelesen.
Buch 4: Fuer juengere Kinder als die anderen erwaehnten. Ich meine, der Titel war "365 Tiergeschichten", vielleicht auch (und/oder mit Untertitel) "Tiergeschichten fuer jeden Tag", aber das Problem ist, dass der Titel wohl zu allgemein ist, um fuendig zu werden. Zumindest habe ich ueber Google zwar Buecher, die so oder aehnlich heissen, finden koennen, aber das gesuchte Buch war nicht dabei. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Buch an den Illustrationen, vermutlich auch am Titelbild, erkennen wuerde. Es kann sein, dass im Buch selbst verschiedene Illustratoren und damit auch verschiedene Zeichenstile vorkamen. Erinnern kann ich mich an eine Familie (Mutter und Kinder, evtl. auch nur Geschwister) brauner Wolfshunde o. ae. Von diesen handelte mindestens eine der Geschichten, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die Figuren selber nur im Buch oder auch auf dem Titelbild abgebildet waren. In einer anderen Geschichte duerfte ein Maultier die Hauptfigur gewesen sein. Die Figuren waren zumindest in einigen Geschichten vermenschlicht/"verniedlicht", z. B. duerfte die Wolfshundmutter oder -schwester eine Art Haube getragen haben. Vielleicht liefen sie und ihre Familie aber trotzdem auf allen Vieren. Der Zeichenstil war auf jeden Fall nicht so "uebertrieben" wie bei vielen Disney-Figuren.
Die ersten 3 Buecher sollten spaetestens Ende, das letztere Anfang der 90er erschienen sein.