Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher
10.11.2023 um 20:45Raspelbeere schrieb:Das ist mir natürlich klar - und aus diesem Grund war ich z.B. noch nie Fan, weder von einer Sportmannschaft, noch von einem einzelnen Sportler, noch von einem Musiker, Schauspieler oder sonstigen Promi. Ich konnte auch diese Verschossenheit vieler Mitschüler (beiderlei Geschlechts) in z.B. Sänger nicht nachvollziehen.Naja, ich mag schon viele Promis (in variienden Ausmassen) aus den verschiedensten Bereichen und/oder zumindest einige der Werke von und/oder mit ihnen, habe mich auch schon als Kind fuer die gesamte Welt der mehr oder minder Prominenten interessiert und war auch schon immer der Meinung, dass es so einige sehr attraktive Promimaenner gibt und dass sich eine solche "Verschossenheit" im Teeniealter ein bisschen extremer aeussert. Nur dieses Fokussieren auf eine oder einige wenige einzelne Person(en), Band(s), Mannschaft(en) etc. gab es bei mir in dem Sinne nicht (wobei ich schon manche mehr mochte als andere).
Raspelbeere schrieb:Ebenso: War zwar einerseits die "Rebella" (viele Zeugnisbemerkungen zu "eigensinnig", "passt sich wenig an"), aber hätte garantiert nichts angestellt, geraucht, andere geärgert/gemobbt.Hm, naja... gemobbt habe ich auch niemanden (es sei denn, man zaehlt vereinzelte "lustige" Sprueche), aber weder habe ich das staendig gemacht, noch mich auf spezielle Personen "eingeschossen", aber dass ich die anderen Dinge, die du aufzaehlst, nie gemacht habe, kann ich nicht behaupten.
Raspelbeere schrieb:Ganz meine Meinung. Darum habe ich mir das auch nicht bieten lassen. Etwas nicht dürfen weil ich ein Mädchen bin? Fand ich auch mit 8 nicht in Ordnung.Ich habe mit solchen Einstellungen nie Erfahrungen machen muessen (jedenfalls nicht bewusst) und waere im Traum nicht darauf gekommen, dass so etwas in den 90ern in D teilweise noch ueblich gewesen zu sein scheint (du bist nicht die Erste, die mir von solchen Erfahrungen berichtet).
Raspelbeere schrieb:Allerdings, "nur für Mädchen" gab es betreffend Fächern:Bei uns wurden waehrend der Grundschulzeit (ab 3. Klasse, glaube ich) und spaeter auch noch in der 5. und 6. Klasse Holzbearbeitung (hauptsaechlich) als auch Handarbeiten im Werkunterricht (fuer Maedchen und Jungen, die an dem Unterricht auch in gemischten Gruppen teilnahmen) durchgenommen. Allerdings war ab der 5. Klasse der Werkunterricht fuer Maedchen und Jungen getrennt und ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass bei den Maedchen weiterhin Holzbearbeitung (hauptsaechlich) und Handarbeiten durchgenommen wurden. Inwieweit die Lehrplaene der Jungen ab der 5. Klasse von denen der Maedchen abwichen, kann ich nicht sagen.
In der Realschule war Handarbeiten nur für Mädchen, Werken nur für Jungen. (In der Grundschule war beides für alle.)
Ab der 7. Klasse waren Handarbeiten Teil des Hauswirtschaftsunterrichts, der von Maedchen und Jungen gemeinsam besucht wurde, der Fokus des Unterrichts lag allerdings auf Kochen. Die andere Haelfte der Klasse, ebenfalls eine gemischt unterrichtete Gruppe aus Maedchen und Jungen, hatte sich fuer Wirtschaft anstatt Wirtschaft als Wahlfach entschieden.
Gartenbau wurde bei uns nie angeboten, allerdings gab es zu Grundschulzeiten (moeglicherweise die ganzen 4 Jahre ueber) Schulgarten als Pflichtfach (und, ich glaube, zusaetzlich auch noch als AG, die ich allerdings nicht besucht habe) fuer Jungen und Maedchen.
Eine Computer-AG duerfte es meiner Erinnerung nach nie gegeben haben, allerdings war ab der 6.(?) Klasse Informatik ein Pflichtfach fuer Maedchen und Jungen.