Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher
05.09.2022 um 10:29Maifalter schrieb:Ich denke, es waren wohl tatsächlich die Fear Street Bücher. Ansonsten würde es noch die "Gänsehaut"-Reihe geben, aber da sind die Cover so bunt und knallig und bei den Büchern, die ich gelesen habe, war es definitiv einheitlich.Ansonsten wuerden mir noch "Drei tolle Nullen" und "Ein Fall fuer das Tiger-Team" einfallen. Ich glaube aber, von denen habe ich jeweils nur einen Band gelesen - viel kann ich dir dazu nicht mehr erzaehlen. 3 weibliche Hauptfiguren gab es da aber definitiv nicht - ich glaube, jeweils nur eine, allerhoechstens zwei. Ok, wenn das Tiger-Team nicht auch 3 Hauptfiguren hatte, wie ich mich zu erinnern meine, sondern mehr, dann koennten da tatsaechlich 3 oder mehr Hauptfiguren weiblich gewesen sein.
Die Gaensehaut-Reihe? Ist die nicht total "neu"? Also so von Ende der 2000er/Anfang der 2010er? Vielleicht verwechsele ich sie aber auch mit einer anderen Buchserie, die um diese Zeit erschienen ist (und auch verfilmt wurde, glaube ich).
Mir selber ist zum Thema "gruselig" im Sinne von mysterioes noch das hier eingefallen, das ich aber erst im spaetereren Teenie-Alter gelesen habe. Generell ist es wohl so fuer Leser ab 12 gedacht, nehme ich an, also eher ein Jugend- anstatt Kinderbuch:
Darin enthalten sind zwei verschiedene Geschichten, die miteinander nichts zu tun haben, aber thematisch aehnlich sind. Ich kann mich erinnern, dass ich die "Aufloesungen" beider Geschichten jetzt nicht unbedingt ueberraschend fand, aber irgendwie war die Atmosphaere bei beiden toll, vor allem bei der ersten Geschichte.
Aus meiner Kinderzeit faellt mir noch das hier ein:
Daran in Erinnerung geblieben ist mir vor allem eine Illustration mit einem weinenden Hund. Ich bin, was mein eigenes Leben, also meine eigenen "Probleme" angeht, nun wirklich keine Heulsuse. Aber wehe, es gibt in Filmen oder Buechern traurige Szenen... und anscheinend "wirken" bei mir in manchen Faellen sogar Illustrationen. Dabei war die Szene in diesem Buch noch nicht einmal wirklich dramatisch, da innerhalb weniger Seiten/Illustrationen vorbei. Wahrscheinlich war es der Umschwung vom froehlich aussehenden, uebermuetigen Hund, der aus Spass eine mit ihm zusammenlebende Katze jagte (auf die er von Anfang an eifersuechtig gewesen war), auf den erst traurig guckenden und dann richtig "menschlich" weinenden Hund, der mir da nahe gegangen ist. Der Hund war mit der Pfote an einem Stacheldrahtzaun haengengeblieben und - Spoiler - die Katze hat ihn dann befreit.
Bisschen off-topic, aber kennt jemand von euch auch diese ca. Anfang bis Mitte der 90er erschienene Grusskarte mit dem schwarz-weissen weinenden Kaetzchen und der einzelnen Traene aus so einer Art "Kunstdiamant"? Aufschrift "Nicht weinen - bald ist alles wieder gut" oder so? Wirklich sehr niedlicher Zeichenstil, aber auch bei deren Anblick lief ich immer sofort Gefahr, mitzuheulen... Die muesste noch bei meiner Oma liegen wie eh und je, da sie uns nicht geschickt wurde, sondern aufgrund der huebschen Zeichnung gekauft. Aber vielleicht findet sich ja auch irgendwo im Internet ein Scan - hatte da vor Jahren schon mal danach gesucht, allerdings erfolglos.
Ein weiteres Buch aus meiner Kindheit, bei dem mir auch und vor allem der Illustrationsstil sehr gut gefallen hat, ist dieses:
Dieses Buch "existiert" noch, d.h. es befindet sich wie schon seit seinen Zeiten als Vorlesebuch bei meiner Oma.
Und das hier hatten meine Cousinen:
Ich wollte das damals komplett lesen, aber leider war ich zu selten und dann immer zu kurz bei meinen Cousinen zu Besuch, so dass meiner Erinnerung nach daraus nie etwas geworden ist. Ich kann mich nur erinnern, einzelne der Maerchen gelesen zu haben, nie und nimmer waren das alle im Buch enthaltenen.