Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderbücher, Das Kleine Gespenst, Der Kleine Wassermann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

16.11.2023 um 13:48
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:bedeutet das dann eigentlich, dass die Charaktere in den Originalausgaben voellig andere Vornamen hatten? Dann entfiele ja aber auch die Gerd-Situation.
Nicht unbedingt.
Ich weiß von einem Buch, dass im Original die Prota Elisabeth hieß und im deutschen dann Gisela.
Warum das so ist, weiß ich nicht.
Aber sonst sind die Namen meist gleich geblieben.

Ich weiß z.B., dass der Michel aus Lönneberga von Astrid Lindgren im Original "Emil" heißt.
Der wurde bei uns zum Michel, weil es schon Emil und die Detektive gab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

16.11.2023 um 14:07
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Nicht unbedingt.
Ich weiß von einem Buch, dass im Original die Prota Elisabeth hieß und im deutschen dann Gisela.
Warum das so ist, weiß ich nicht.
Aber sonst sind die Namen meist gleich geblieben.
Ach so - ich meinte eigentlich speziell die Sylvi- und Gerd-Baende. Ich spreche kein Norwegisch und evtl. verstehe ich daher die Titel einfach falsch (auch, weil "Syv" nach dem mir bekannten Vornamen Siv/Siw klingt und ich dachte, es koennte einfach nur eine weitere Schreibweise sein - und "Pike" als Vorname ist mir zwar nicht bekannt, aber durchaus auch vorstellbar). Ich werde die Buchtitel mal in einen Onlineuebersetzer eingeben.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Ich weiß z.B., dass der Michel aus Lönneberga von Astrid Lindgren im Original "Emil" heißt.
Der wurde bei uns zum Michel, weil es schon Emil und die Detektive gab.
Ja, das war mir bekannt :). Irgendein skandinavischer Charakter (ich glaube, sogar auch aus einem Bratt-Buch - jedenfalls meine ich, ich haette davon auf einer der deutschen Fanseiten der Autorin gelesen) hat einen Namen, der im deutschen vulgaer oder anderweitig beleidigend klingt - ich bin sonst absolut kein Fan von Namensuebersetzungen, aber in dem Fall habe ich es zumindest mal verstanden, warum so etwas ueberhaupt gemacht wird, denn ich habe den Originalnamen als wirklich eindeutig unangebracht in einem deutschsprachigen Buch in Erinnerung. Leider erinnere ich mich aber nicht mehr, wie er lautete.

Michel/Emil finde ich eigentlich unnoetig, aber man versteht immerhin auch da die Beweggruende.


2x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

16.11.2023 um 14:53
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:"Pike" als Vorname ist mir zwar nicht bekannt,
Pike i sølvgrå bil heißt Mädchen im silbergrauen Auto

syv små bokstaver heißt sieben kleine Buchstaben


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

17.11.2023 um 11:43
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Pike i sølvgrå bil heißt Mädchen im silbergrauen Auto

syv små bokstaver heißt sieben kleine Buchstaben
Oh, ok... danke. Dann war mein "Erklaerungsversuch" ja Kategorie "Genial daneben" :).

Auf welches Wort oder welche Woerter beziehen sich denn die sieben Buchstaben?

Ist dir bekannt, ob speziell in diesen beiden Buechern die Namen der Charaktere (Haupt- und/oder wichtige Nebencharaktere) anders lauten als in den deutschen Uebersetzungen?
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Ich spreche kein Norwegisch
75ad7fe8d9411c6f5fe7ceb252bb7211


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

17.11.2023 um 12:20
@goldtopas
Ich spreche auch kein Norwegisch.
Habe das in den Übersetzer gegeben.
Da wird es im Original vielleicht einen wichtigen Satz - ein wichtiges Wort mit 7 Buchstaben geben und bei uns passte es dann nicht.
Jeg elsker deg kann es nicht sein 😄

Wie gesagt - die Namen sind wohl meist gleich.
Gert ist in Norwegen eine Frauenname.


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

17.11.2023 um 13:04
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Ich spreche auch kein Norwegisch.
Habe das in den Übersetzer gegeben.
Verstehe - naja, jedenfalls warst du aber schneller mit der Uebersetzung, als ich es haette in den Uebersetzer eingeben koennen (und ja, ich hatte wirklich gedacht, dass du vielleicht Norwegisch kannst, weil Onlineuebersetzungen oft eher fragwuerdiger Qualitaet sind bzw. seltsame Grammatik, Forumulierungen etc. aufweisen, deine aber Sinn gemacht haben) :).
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Gert ist in Norwegen eine Frauenname.
Nein(?) - GerD ist in Norwegen ein Frauenname, GerT aber ein Maennername - so stand es zumindest in meiner Ausgabe. Mag aber sein, dass das dennoch falsch ist. Die weibliche Hauptperson in dem Buch schreibt sich jedenfalls GerD.

Uebrigens haette mir eigentlich doch bekannt sein muessen, dass Inge in Norwegen in Maennername ist, denn mir ist ein mir mehr oder minder namentlich bekannter Namenstraeger eingefallen - der ehemalige Fussballer Alf-Inge Haaland. Dessen Name hatte ich vor Jahren mal in Zusammenhang mit einem wohl brutalen Foul durch Roy Keane gelesen, das wohl wiederum eine Racheaktion war, mich aber ansonsten nie mit ihm befasst. Beispielsweise wusste ich auch seinen exakten Namen nicht mehr und meinte mich nur dunkel daran zu erinnern, dass in seinem Namen Inge vorkam, als ich darueber nachdachte, ob ich nicht doch einmal von maennlichen Traegern dieses Namens gehoert hatte. Aber weder war ich mir sicher, ob es wirklich "Inge" war, das da meiner Erinnerung nach als mittlerer Teil im Namen des Fussballers vorkam, noch war ich mir sicher, ob jener Namensteil, an den ich mich da vage erinnerte, ein zweiter Vor- oder erster Familienname war (da ich mich auch nicht erinnerte, ob bzw. wo im Namen ein Bindestrich vorkam). Ich habe uebrigens gerade ganz erstaunt festgestellt, dass Alf-Inge der Vater vom (zumindest fuer mein Empfinden) heutzutage wohl bekannteren Erling Haaland ist und auch eine gewisse optische Aehnlichkeit zwischen beiden besteht, die mir sicher aufgefallen waere, wenn ich gewusst haette, wie Alf-Inge aussieht.


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

17.11.2023 um 17:12
Heute ist übrigens bundesweiter Vorlesetag!
https://www.stern.de/kultur/bundesweiter-vorlesetag-2023--die-fuenf-schoensten-kinderbuch-klassiker-34207622.html


Das fällt mir eben auch noch - als eines meiner Lieblingskinderbücher - ein:

Großvaters Geschichten oder Das Bett mit den fliegenden Bäumen, von Erwin Moser

Es sind Märchen-Geschichten und beginnt mit einem kleinen Jungen, der krank ist und deshalb im Bett liegen muss
und nur sein Großvater hat Zeit für ihn und pflegt ihn so gut er eben kann, kocht ihm Tee und schüttelt sein Bett auf - und erzählt ihn - mit liebevollen, wunderbaren, grandiosen, humorvollen Geschichten - gesund...
Erwin Moser Buch kam zurecht auf die Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis!
Wikipedia: Erwin Moser (Schriftsteller)


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

22.03.2024 um 16:37
Update - ich habe ein paar der von mir gesuchten Buecher (moeglicherweise) identifizieren koennen:
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb am 28.08.2022:Buch 2: Spielte in Suedamerika, an das genaue Land kann ich mich leider nicht erinnern (vielleicht Bolivien oder Peru?). Buch ist ziemlich sicher im Loewe-Verlag erschienen. Soweit ich mich erinnere, gab es eine Gruppe Hauptfiguren, von denen einige weiblich, andere maennlich waren. Originalsprache unbekannt, ich habe das Buch auf Deutsch gelesen.
Ausgehend von den Informationen, die ich zu "Taowaki" von Erich Wustmann finde, koennte es das sein - mich irritiert hierbei zwar, dass es in diesem Buch nur einen Hauptcharakter zu geben scheint, aber moeglicherweise habe ich da einfach was falsch in Erinnerung
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb am 28.08.2022:Buch 3: Spielte in den USA, Hauptfiguren afroamerikanisches Maedchen und ihre Familie. Das Maedchen hatte eine Schulfreundin oder Bekannte, die Caesar hiess, was auch im Buch von mindestens einer Figur verwundert kommentiert wurde und/oder fuer Verwirrung sorgte. Originalsprache duerfte Englisch gewesen sein, ich habe aber eine deutsche Uebersetzung gelesen.
Das ist mit 100%iger Sicherheit "The Dear One" (deutscher Titel mir bisher unbekannt) von Jacqueline Woodson - nachdem mir inzwischen neben Caesar noch der Name eines zweiten Charakters (Afeni) eingefallen war, liess sich das Buch leicht identifizieren
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb am 05.09.2022:Buch 1: Christliche Buchreihe, wobei ich nur einen Titel gelesen haben duerfte. Hauptfiguren waren eine Familie. Eine (weibliche?) Figur hiess Flickenschildt, wie die mir damals noch nicht bekannte Schauspielerin Elisabeth.
Bin bei meiner Recherche auf "Eine ungewoehnliche Familie" und dessen Fortsetzung "Ein ungewoehnliches Jahr" von Elke Kruse gestossen, aber da ich dazu online so gut wie keine Informationen finde (und die, die ich gefunden habe, fuer mich leider nicht hilfreich sind), laesst sich auch nicht klaeren, ob es sich dabei um Buecher aus der von mir gesuchten Reihe handelt - ich denke naemlich eigentlich, dass der von mir gelesene Titel einer deutlich laengeren Buchreihe entstammte, aber auch das mag ich falsch in Erinnerung haben - sicher bin ich mir hier lediglich, dass es sich bei dem von mir gelesenen Buch *nicht* um den ersten Titel der betreffenden Reihe gehandelt hat

Gibt es hier jemanden, der irgendwelche dieser Buecher gelesen hat oder sogar noch besitzt?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?
Literatur, 27 Beiträge, am 07.05.2017 von hallo-ho
Saxnot555 am 03.03.2017, Seite: 1 2
27
am 07.05.2017 »
Literatur: Kinderbücher
Literatur, 23 Beiträge, am 16.08.2016 von Anthea
alkaline am 05.08.2016, Seite: 1 2
23
am 16.08.2016 »
von Anthea
Literatur: Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot
Literatur, 11 Beiträge, am 21.02.2013 von LuciaFackel
RobbyRobbe am 20.02.2013
11
am 21.02.2013 »