Anthea schrieb:Ich spreche auch kein Norwegisch.
Habe das in den Übersetzer gegeben.
Verstehe - naja, jedenfalls warst du aber schneller mit der Uebersetzung, als ich es haette in den Uebersetzer eingeben koennen (und ja, ich hatte wirklich gedacht, dass du vielleicht Norwegisch kannst, weil Onlineuebersetzungen oft eher fragwuerdiger Qualitaet sind bzw. seltsame Grammatik, Forumulierungen etc. aufweisen, deine aber Sinn gemacht haben)
:).
Anthea schrieb:Gert ist in Norwegen eine Frauenname.
Nein(?) - GerD ist in Norwegen ein Frauenname, GerT aber ein Maennername - so stand es zumindest in meiner Ausgabe. Mag aber sein, dass das dennoch falsch ist. Die weibliche Hauptperson in dem Buch schreibt sich jedenfalls GerD.
Uebrigens haette mir eigentlich doch bekannt sein muessen, dass Inge in Norwegen in Maennername ist, denn mir ist ein mir mehr oder minder namentlich bekannter Namenstraeger eingefallen - der ehemalige Fussballer Alf-Inge Haaland. Dessen Name hatte ich vor Jahren mal in Zusammenhang mit einem wohl brutalen Foul durch Roy Keane gelesen, das wohl wiederum eine Racheaktion war, mich aber ansonsten nie mit ihm befasst. Beispielsweise wusste ich auch seinen exakten Namen nicht mehr und meinte mich nur dunkel daran zu erinnern, dass in seinem Namen Inge vorkam, als ich darueber nachdachte, ob ich nicht doch einmal von maennlichen Traegern dieses Namens gehoert hatte. Aber weder war ich mir sicher, ob es wirklich "Inge" war, das da meiner Erinnerung nach als mittlerer Teil im Namen des Fussballers vorkam, noch war ich mir sicher, ob jener Namensteil, an den ich mich da vage erinnerte, ein zweiter Vor- oder erster Familienname war (da ich mich auch nicht erinnerte, ob bzw. wo im Namen ein Bindestrich vorkam). Ich habe uebrigens gerade ganz erstaunt festgestellt, dass Alf-Inge der Vater vom (zumindest fuer mein Empfinden) heutzutage wohl bekannteren Erling Haaland ist und auch eine gewisse optische Aehnlichkeit zwischen beiden besteht, die mir sicher aufgefallen waere, wenn ich gewusst haette, wie Alf-Inge aussieht.