Nabend,
ungeachtet der Tatsache, dass der Fall schon beinahe 20 Jahre zurückliegt beschäft er mich noch immer bzw. immer mal wieder und das aus unterschiedlichen Gründen.
Ich habe mir den Thread hier zweimal komplett durchgeslesen und den Podcast angehört. By the Way: Viele beklagen sich dabei über die Stimme der Sprecherin, ich finde daran absolut nichts auszusetzen.
@Howard3000: Ich glaube nicht an ein freiwilliges Verschwinden von Inka Köntges.
Wenn man ein mögliches freiwilliges Verschwinden erwägt, dann müsste man folgende Frage plausibel beantworten können:
- Warum sollte Sie Verschwinden ohne irgendjemanden in Kenntnis zu setzen?
- Was für Gründe könnte Sie gehabt haben, die ein Solches Untertauchen notwendig machen?
Hier gibt es für mich NUR genau EINEN möglichen Grund. Das Sie sich von Ihrem Ehemann hätte trennen wollen und eine Scheidung / Annullierung der Ehe als gläubige Baptistin nur mit sehr großen Schwierigkeiten und evtl. auch persönlichen Konsequenzen möglich gewesen wäre. In diesem Fall, hätte sie sich aus meiner Sicht aber in ein Kloster zurück gezogen. Hier hätte Sie sich innerhalb von nun fast 20 Jahren mit Sicherheit aber bei Menschen aus Ihrem näheren Umfeld gemeldet. Das ist soweit mir bekannt ist aber nicht geschehen.
Aus meiner Sicht sind zwei Möglichkeiten plausibel, was damals passiert sein könnte:
1. Eine Tat im näheren persönlichen Umfeld. Wie viele andere bereits geschrieben haben, kommen da vermutlich nicht viele in Frage.
2. Eine Tat auf einer Parzelle der Kleingärten, die sie auf Ihrem vermutlich am Tag des Verschwindens zurückgelegten Weg passiert hat.
Ich persönlich habe einen Vermutung welche von beiden Möglichkeiten es war. Und nach allen mir bekannten Informationen habe ich auch starke Zweifel, ob hier von Seiten der Ermittlungsbehörden nicht gravierende Versäumnisse vorgelegen haben. Ich denke dabei u.A. an folgende Fragen:
- Am Abend des Verschwindens bekam der Ehemann Besuch von einem Freund, der Ihme bei der Suche unterstützen wollte. Dieser kam (glaube ich aus Braunschweig) aber auf jeden Fall mit dem Auto. Hat man dieses Fahrzeug tatsächlich nicht kriminaltechnisch untersucht?
- Wurde die Wohnung tatsächlich nie kriminaltechnisch untersucht?
- In einem der Kleingärten wurde kurz nach Inkas Verschwinden eine ohnehin recht neue Terrasse angeblich noch einmal neu gepflastert. Wurde der Boden / Untergrund unter dieser Terrasse NIE untersucht?
- Wie kann es sein, dass eine misteriöser Anrufer mit einer misteriösen Nummer über 400 mal bei der Polizei anrufen kann, ohne dass man ihn identifiziert oder zu allermindest die Stimme aufzeichnet??? Das ist mir - trotz aller Erklärungsversuche - UNBEGREIFLICH.
Ich hoffe, dass sich der Verbleib eines Tages aufklärt. Es gibt viele Möglichkeiten, dass Soetwas auch nach langer Zeit ans Licht kommt.