Hallo zusammen und liebe Grüße in die Runde,
ich hatte mich letztes Jahr wegen des Vermisstenfalls Timo Kraus in diesem Forum angemeldet und bin auch nicht sonderlich aktiv, aber der einzige Fall, zu dem ich hier alle Beiträge gelesen habe, ist der Mordfall Ulrike.
Da ich jetzt gerade meinen Urlaub im Pustertal und da auch direkt in Kiens verbringe, wollte ich mir Gegebenheiten vor Ort einfach mal anschauen, um ein besseres Bild zu bekommen.
Genau da zeigte sich aber schon das erste Problem.
Raldon hat am 28.2.2015 ziemlich genaue Bilder von der Haltebucht und wo diese genau liegt gepostet. Gemäß der Beschreibung und Position von Google Maps war ich an der richtigen Stelle (Staatsstrasse 49 von Kiens in Richtung Bruneck in Sichtweite zum Ortsschild von St. Lorenzen auf der rechten Seite).
Demnach ist die Haltebucht allerdings verschwunden und an dieser Stelle führt neuerdinge eine Brücke über die Rienz, die als Zufahrt zu einer Schottergrube dient (allerdings keine öffentliche Zufahrt).
Direkt daneben geht ein Schotterweg direkt ans Wasser der Rienz. Eine ideale Stelle einen Kajak ins Wasser zu lassen. Also auch das passt zur Beschreibung.
Allerdings konnte ich die Kreuze, die zum Gedenken an Ulrike errichtet wurden nirgendwo sehen. Es ist auch nicht einfach möglich an der Rienz da ein Stück entlang
zu laufen, nach rechts Richtung Kiens verhindert das dichtes Gestrüpp sowie Bäume und nach links die neu errichtete Brücke bzw. eine mit Gras bewachsene Böschung. Da sind dann auch keine Bäume mehr, so wie man sie aber auf den Bildern des Tatorts sieht.
Hier haben sich ja auch User zu Wort gemeldet, die die Örtlichkeiten hier gut kennen bzw evtl in der Nähe wohnen. Kann mir jemand sagen, ob dies die richtige Stelle ist? Kann es sein, dass das errichtete Holzkreuz dem Bau dieser Brücke als Zufahrt weichen musste? Ich weiss auch nicht, inwieweit die Umgestaltung mit dem Neubau der Umgehungsstraße um Kiens herum zu tun hat. Ich habe hier nur erfahren, dass eine neue Ortsumgehung von Kiens gebaut werden soll.
Nach soviel Text versuche ich mal noch 4 Bilder anzuhängen, muss mich allerdings vorab entschuldigen für die Qualität, aber die Sonne stand zu dem Zeitpunkt echt extrem ungünstig...
Original anzeigen (3,2 MB)Hier der Blick vom Straßenrand aus auf die neu errichtete Zufahrt auf das Gelände.
Original anzeigen (4,2 MB)Rechts neben dem Auto führt dann der Schotterweg runter zur Rienz.
Original anzeigen (4,8 MB)Nach links sieht man dann die neue Brücke und dahinter eine kleine Insel in der Rienz, die dürfte es ja schon länger geben und kann für Ortskundige ein Anhaltspunkt sein, ob das die richtige Stelle ist.
Original anzeigen (6,4 MB)Und hier gesagte Insel nochmal größer.
Ich bin noch eine Woche hier vor Ort, vielleicht kann mir ja jemand Ortskundiges tatsächlich weiterhelfen. :-)