@Katinka1971 mir geht es ähnlich: mit diesem ständigen Gerede davon, was sie alles angefasst hat, dass sie dabei vermutlich geblutet hat und dergleichen, macht sie sich doch - eigentlich unnötig - verdächtig.
Deswegen finde ich es umgekehrt aber so bemerkenswert, dass sie - falls sie es war - andererseits aber schafft, sich nie "richtig" zu verplappern, d.h., etwas zu sagen, was sie direkt belasten würde.
@regenbogen1 stimmt, mich würde es auch aufregen, wenn meine SchwiMu derart über meine Familie herzieht. Andererseits war das Verhältnis ja bekanntermaßen nie besonders herzlich zwischen HS und WS, da wäre es doch eigentlich fast verwunderlich, wenn nach sovielen Ehejahres es total überraschend für HS wäre, dass WS von ihr und ihrer ganzen Familie nicht allzu viel hält. Ich denke, das bekommt man ja - selbst, wenn man sich nur selten sieht - irgendwie mit (weil es ja mit ein Grund dafür sein könnte, DASS man so wenig Kontakt hat)?
Wenn, dann war die darauffolgende Auseinandersetzung und die wiederum darauffolgende "Geldhahn-Zudrehung" wohl das eigentliche Ärgernis.
Auffällig ist nur, warum der Zeuge sagt, dass es ihn eigentlich wundert, dass HS damit zuerst zu BS gegangen ist und das nicht sofort an Ort und Stelle mit WS geklärt hat, was anscheinend eher zu ihrer Art gepasst hätte.
Das spricht dafür, dass sie vielleicht wirklich heimlich gelauscht hat (also die Tür eben nicht offenstand) und nicht wollte, dass das so offensichtlich rauskommt ... was dann ja aber trotzdem tut, wenn sie hernach BS bittet, das mit seinen Eltern zu klären. Warum also der (für sie anscheinend untypische) Umweg?
Wird für die Lösung des Falls vermutlich nicht rasend wichtig sind, ist aber komisch, oder?