Hallöchen
@all und Danke
@Verbum_peto für die Einladung in den Thread!
Ich wollte gern ergänzend etwas zum thematisierten FPI-R und der F33.9 hinzufügen. Ich denke, man sollte nicht vergessen, dass dieses Persönlichkeitsinventar, wie die meisten, ein
Selbstbeurteilungsfragebogen ist - und somit durch den Befragten auch durchaus manipulierbar ist. Was zumindest in der klinischen Praxis häufig auffällt, ist, dass v.a. Menschen mit narzisstischer PKS oder narzisstischem Persönlichkeitszug i.d.R. kaum positiv u.a. auf Items der Skala "Aggressivität" antworten und relativ gut "durchschauen", innerhalb welcher Items sie "entlarvt" werden könnten.
Was ich damit sagen will: Nur, weil die Skala "Aggressivität" unauffällig war, heißt das nicht gleichzeitig, dass der Befragte keine Neigung zu Aggressivität hat. Sondern heißt lediglich, dass er sich zum Zeitpunkt der Befragung nicht als aggressiv einschätzte. Auch die Skala Offenheit, mit der man Rückschlüsse auf ein sozial erwünschtes Antwortverhalten z.T. ziehen kann, ist bei narzisstisch gestörten Menschen (NUR als Beispiel) oftmals unauffällig.
Im forensischen Kontext wäre meines Erachtens an dieser Stelle und in Bezug auf diesen Fall eher die Skala "Erregbarkeit" und "Emotionalität" interessant. Allein von fehlender "Aggressivität" den Umkehrschluss zu ziehen, dass ein solcher Mensch keine Gewalttat begehen könne, ist absurd.
Interessant finde ich darüber hinaus die Diagnose der F33.9. Psychiater neigen meiner Erfahrung nach (warum auch immer), oft dazu, eine Diagnose zu wählen, die den Nachsatz trägt: "nicht näher bezeichnet". Im psychologischen bzw. psychotherapeutischen Kontext werden diese Diagnosen eher als unspezifisch und wenig aussagekräftig erachtet, sondern intern als "Fülldiagnose" erachtet (wenn man nich so rischtisch weiß, watt er denn nu hat, der Patient oder man sich nich so sicher is). Durch eine umfassende Diagnostik, sowohl durch Test als auch Exploration, Fremdanamnese sowie klinischem Eindruck ist es jedoch meistens sehr klar und möglich, eine spezifische Diagnose zu erstellen. Warum der betreffende Gutachter sich diesbezüglich scheinbar nicht konkret festlegen wollte, .... wer weiß.