Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 12:51
Das mit dem häufigen Austreten könnte ich mir erklären dass sie evtl einige Biere getrunken hat. Wenn man da einmal anfängt aufs Klo zu gehen, hört das nicht mehr auf.
Spreche da aus Erfahrung 😄


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 12:53
Zitat von MaryRoseMaryRose schrieb:Das mit dem häufigen Austreten könnte ich mir erklären dass sie evtl einige Biere getrunken hat. Wenn man da einmal anfängt aufs Klo zu gehen, hört das nicht mehr auf.
Das kann ich auch bestätigen :D Aber ich kenne es halt nicht SO häufig, dass man alle paar Meter aufs Klo muss. Kann aber auch durchaus sein, dass sie sich beim ersten/zweiten Mal so beobachtet gefühlt hat, dass sie einfach nur nicht konnte und es woanders nochmal probiert hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 12:56
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Kann aber auch durchaus sein, dass sie sich beim ersten/zweiten Mal so beobachtet gefühlt hat, dass sie einfach nur nicht konnte und es woanders nochmal probiert hat.
Das kann natürlich auch sein. Mir ist aber sogar schonmal passiert dass wir bei einer Freundin paar Bierchen getrunken haben, ich noch auf Toilette gegangen bin bevor ich Heim gehe. Und 15! Minuten später in meinen Hof ins Gebüsch gegangen bin weil ich es bis nach oben nicht mehr geschafft hätte. Also so kurz hintereinander geht schon auch, vorallem wenn es ein paar Bierchen zuviel waren


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 13:09
Bier, Kaffee or whatever, kann natürlich starken Harndrang auslösen. Auch psychosomatische Ursachen, Nervosität kommen in Betracht. Das Spektrum ist vielfältig. Unter dieser Problematik leiden ja viele Menschen. Für den Fall fällt als solches fällt es aber vielleicht nicht weiter ins Gewicht. Darin sehe ich auch nichts ungewöhnliches.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 13:11
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Für den Fall fällt als solches fällt es aber vielleicht nicht weiter ins Gewicht. Darin sehe ich auch nichts ungewöhnliches.
Mein Gedanke ist nur, wenn es ihr in dem Fall unwohl ging, dass es vielleicht erklären würde, warum sie abgeholt werden wollte. Und zu viel Alkoholkonsum würde dann evtl. auch erklären, warum sie nicht von ihrem Vater abgeholt werden wollte.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 13:12
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Mein Gedanke ist nur, wenn es ihr in dem Fall unwohl ging, dass es vielleicht erklären würde, warum sie abgeholt werden wollte. Und zu viel Alkoholkonsum würde dann evtl. auch erklären, warum sie nicht von ihrem Vater abgeholt werden wollte.
Das könnte durchaus ein Erklärungsansatz sein. Ihr Vater, ein pensionerter Dipl. Ing, der bei der Bundeswehr beschäftigt gewesen ist, galt laut Aussagen aus Sonjas damaligen Umfeld im Gegensatz zu ihrer Mutter eher als streng. Auch wiederum nichts ungewöhnliches.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 13:20
@Ivy1986
Periode bekommen könnte ich mir vorstellen. Eventuell kein Tampon dabei. Man schaut nach ob die Blutung durch die Hose geht und geht deshalb öfters ins Gebüsch.Würde auch eventuell erklären warum sie nicht mit in die Tram gestiegen ist, da es dort eher sichtbar gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 13:20
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:da es dort eher sichtbar gewesen wäre.
Wobei sie da bei einer schwarzen Lederhose eher weniger Angst gehabt haben müsste. Aber klar, als Frau fühlt man sich da auf jeden Fall unwohl.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 13:24
@Ivy1986
Stimmt, sie hatte ja eine Lederhose an.
Würde aber auch erklären warum sie lieber von ihrer Schwester statt vom Vater abgeholt werden wollte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 14:06
Zitat von LesjaLesja schrieb:Nur ein paar kurze Hinweise:

- Sonja rief wenn überhaupt ihre Eltern an, wenn sie nachts abgeholt werden wollte.

- Sonja kannte die neue Nummer ihrer Schwester nicht, da die Schwester nicht mehr zu Hause wohnte.
Das sind alles Angaben von der Homepage der Engelbrechts.
Ich glaube kaum, das sie Wochentags Nachts den Vater zum abholen angerufen hätte. Das hätte, speziell in diesem Fall wohl eher eine Menge Ärger gegeben. ( Wahrscheinlich musste der auch morgens aufstehen und ausgeschlafen zur Arbeit)
Man war ja ohnehin gegen diese nächtliche Tour

Ob Sonja die neue Nummer der Schwester nicht wusste, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Das wäre ihr normalerweise wohl schon bei dem versuchten Anruf aus der Wohnung eingefallen, das diese ja eine neue Nummer hat.
Hätte sie diese wissentlich nicht gehabt, so hätte sie auch nicht vom Stiglmaier anrufen können.
Vielleicht ist ihr das aber auch erst am Stiglmair eingefallen und deshalb ist keine Verbindung zustande gekommen.

Das sind alles sehr einseitige Aussagen auf der Homepage der Engelbrechts, die zum Teil schon der Realität widersprechen.
Z.B. mit der Aussage Sonja habe keine Lust gehabt den Abend auszugehen. Sie tat es aber doch und das nicht nur in die Kneipe um die Ecke, sondern fuhr deshalb durch die ganze Stadt.

So müde, wie berichtet kann sie auch nicht gewesen sein. Sie fand wohl kein Ende und die beiden besuchten Jungs waren froh als man sich endlich verabschiedete.
Zitat von MaryRoseMaryRose schrieb:Das mit dem häufigen Austreten könnte ich mir erklären dass sie evtl einige Biere getrunken hat
Wie kommst Du darauf?
Sie ist nur einmal "Ausgetreten".
Das muss ein Mißverständnis sein.
Robert zeigte 3 verschiedene Orte, was die Engelbrechts für einen Widerspruch hielten und an der Glaubwürdigkeit zweifelten.
Schlußendlich kam heraus, das er sich nach Wochen schlichtweg nicht mehr so genau erinnern konnte, wo genau das war. Er hat dann aber den wahrscheinlichsten Ort benennen können, den die Ermittler dann auch als gegeben annahmen.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 14:29
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Sie ist nur einmal "Ausgetreten".
Das muss ein Mißverständnis sein.
Robert zeigte 3 verschiedene Orte, was die Engelbrechts für einen Widerspruch hielten und an der Glaubwürdigkeit zweifelten.
Auf der Internetseite steht Später gab Robert dann noch zwei weitere Orte an, an denen Sonja angeblich austreten gewesen sein soll. Er war sich, wie er selbst sagte, nicht mehr sicher wo genau Sonja austreten ging.

Das liest sich so, als ob sie mehrfach ausgetreten wäre. Jetzt wo du es sagst, kann man es aber auch so lesen, dass er sich einfach nur an den genauen Ort nicht erinnern konnte und es nur einmal war.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 14:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Schlußendlich kam heraus, das er sich nach Wochen schlichtweg nicht mehr so genau erinnern konnte, wo genau das war. Er hat dann aber den wahrscheinlichsten Ort benennen können, den die Ermittler dann auch als gegeben annahmen.
Warum "nach Wochen"? Ist er nicht sehr zeitnah nach ihrem Verschwinden befragt worden?

Ich kann mir schon vorstellen, dass Sonja die Telefonnummer der Schwester kannte. Telefonnummern sind immer 6- oder 7-stellig. Wenn die Schwester im selben Bezirk gewohnt hat wie zuvor, war vielleicht sogar die Vorwahl gleich. Wenn sie sich eine Eselsbrücke gebaut hat, musste sie die Nummer nur 1x anschauen, aber auch sonst ist das doch nicht schwer. Und die Eltern können meiner Meinung nach gar nicht verlässlich wissen, ob sie die Nummer kannte oder nicht. Sie wird ja nicht total stolz und freudestrahlend ihren Eltern gegenüber getreten sein und verkündet haben, dass sie jetzt die Nummer auswendig kann.

Wenn ihre Nichte in der Nacht bei den Eltern war, könnte es ja auch sein, dass sie aus diesem Grund nicht zuhause anrufen wollte, um die Kleine nicht zu wecken. Oder halt doch, weil sie Alkohol getrunken hat. Die Eltern schienen ja schon sehr ein Auge darauf zu haben, dass alles geordnet läuft, im Sinne von nur 5DM mitnehmen, gemeinsam die Fahrpläne durchgehen etc.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 14:31
Die Angaben finden sich nicht nur auf der Homepage sondern werden auch nochmal in der Sendung von Frau Maischberger wiederholt.
Wieso sollte Frau Engelbrecht diesbezüglich lügen?
Wenn sie behauptet, dass nur Herr Engebrecht Sonja abgeholt hat und die Schwester nie, dann werden die Freundinnen Sonjas das so bestätigen bzw. widerlegen können.

Herr Engelbrecht hat sogar auch die Freunde von Sonja mitgenommen (inklusive Robert). Das wird wohl auch seitens der Polizei überprüft worden sein.
Aber man kann natürlich alles bezweifeln, was Familie Engelbrecht sagt. Woher sollten sie auch wissen wie Sonja sonst nach Hause kam :)?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 14:32
@Nightrider64
danke das du versuchst wieder bisschen Sachlichkeit in das Thema rein zu bringen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie kommst Du darauf?
Sie ist nur einmal "Ausgetreten".
Das muss ein Mißverständnis sein.
Robert zeigte 3 verschiedene Orte, was die Engelbrechts für einen Widerspruch hielten und an der Glaubwürdigkeit zweifelten.
Schlußendlich kam heraus, das er sich nach Wochen schlichtweg nicht mehr so genau erinnern konnte, wo genau das war. Er hat dann aber den wahrscheinlichsten Ort benennen können, den die Ermittler dann auch als gegeben annahmen.
Äußerst interessant!!!
Wenn das so stimmt, beweist das für mich nur wieder einmal mehr, dass es nicht zielführend ist, in jedes Detail VOR dem Verschwinden soviel hineinzuinterpretieren.
Klar, wir haben nur diese "Infos", aber ich denke, dass die Ursache für das Verschwinden nicht hier liegt.

Wenn ich nachts auf dem Heimweg von einer Party meinen Schlüssel verliere in einer unbeleuchteten Straße, dann ist es sinnlos unter einer Laterne zu suchen, weil "im Dunklen" kann ich ihn ja gar nicht finden. Stimmt zwar, aber ich suche dennoch am falschen Ort.
Fataler Denkfehler.
Wie oft SE nun austreten musste.
Ob sie ihre Tage hatte oder nicht.
Das alles hat mit ihrem Verschwinden, meiner Meinung nach, nichts zu tun.

Es ist so unendlich schwer in diesem Fall echte Fakten von Fiktion zu unterscheiden.
Flüsterpost, die seit 26 Jahren läuft.

Auch im Hinblick auf die Homepage wäre weniger einfach mehr gewesen.
Lieber nur die Infos reinstellen die man zu 100% belegen kann.
Alles andere erzeugt nur Nebelkerzen, die den wahren Sachverhalt komplett verwässern.
Und Vermutungen etc. haben dort überhaupt nichts verloren.


Irgendwas ist am oder nach dem Aufenthalt am SMP Platz passiert.
Hier muss angesetzt werden.
Hat man z.B. damals zeitnah versucht die Situation nachzustellen, mit einem "Lockvogel"??
Sprich eine Frau, blond, ungefähr in SEs Alter, die einfach mal Nachts an den einschlägigen Orten die Tram etc. benutzt.
Natürlich unauffällig begleitet durch Privatermittler?

Durch den Knochenfund jetzt wird man sicherlich nochmal neue Ermittlungen starten, nur was genau soll das eigentlich nach 26 Jahren bringen? Welcher Zeuge soll sich da noch erinnern können? Halte ich für völlig abwegig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 14:36
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Das liest sich so, als ob sie mehrfach ausgetreten wäre. Jetzt wo du es sagst, kann man es aber auch so lesen, dass er sich einfach nur an den genauen Ort nicht erinnern konnte und es nur einmal war.
Ich fand es anfangs auch komisch, dass sie auf der kurzen Strecke mehrfach austreten musste. Aber vielleicht hat sie es einfach mehrfach probiert und es ging nicht. Das wird sie so genau wahrscheinlich auch nicht Robert erzählt haben.

Dass ihre Eltern das anzweifeln, finde ich aber auch seltsam, woher wollen die das denn wissen? Vielleicht hat er seine Aussage dann auch einfach angepasst, nachdem er das Gefühl hatte die Eltern trauen ihm nicht und dann hat er gesagt "ja, vielleicht ist sie auch nur 1x ausgetreten".


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 14:42
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Warum "nach Wochen"? Ist er nicht sehr zeitnah nach ihrem Verschwinden befragt worden?
Nein, wie denn auch, wenn R. zwei Tage später mit der Familie in den Urlaub nach S. fuhr? Und die Ermittlungen liefen damals nur sehr schleppend an, da Sonja vom Gesetz her volljährig war und man zunächst keine Gefahr eines Kapitalverbrechens sah.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 14:45
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Dass ihre Eltern das anzweifeln, finde ich aber auch seltsam, woher wollen die das denn wissen? Vielleicht hat er seine Aussage dann auch einfach angepasst, nachdem er das Gefühl hatte die Eltern trauen ihm nicht und dann hat er gesagt "ja, vielleicht ist sie auch nur 1x ausgetreten".
Wenn man davon ausgeht, dass sie nur einmal im Gebüsch war, dann könnte ich mich wohl im Nachhinein auch nicht mehr exakt an den genauen Ort erinnern. Das merkt man sich auf ner Strecke, wo vielleicht mehrere Gebüsche auf dem Weg liegen, nicht genau. Das ist ja auch nicht wirklich wichtig.
Aber ich hab mir das schon immer beim Lesen der Homepage gedacht, dass es einfach sehr subjektiv und vor allem suggestiv formuliert ist. Zum Beispiel auch die Frage, warum Robert UNBEDINGT wollte, dass sie an dem Abend mitkommt und sie regelrecht "belästigt" hätte, bis sie sich breitschlagen hat lassen. So stellen es die Eltern dar. Ich glaube eher, er hat vielleicht ein paar Mal gefragt und gemeint "ach komm schon, das wird lustig, sei nicht so", so wie man es auch schon x-fach selber von Freunden erlebt hat. Weil er halt ausgehen wollte und vielleicht niemand anderen wusste, den er fragen kann oder andere Freunde haben ihm womöglich auch schon abgesagt. Aber daran ist rein gar nichts so seltsam, wie es dort dargestellt wird. Es wird irgendwie suggeriert, Robert hätte sie schon mit einem bestimmten Ziel da hin gelockt und könnte was damit zu tun haben.
Also man muss die ganze Homepage bzw. Aussagen der Eltern mit Vorsicht genießen, ich verstehe natürlich die Eltern, dass sie alles drehen und wenden und hinterfragen, aber ich denke für realistische Ansichten sollte man eher auf die objektiven Ergebnisse der Polizei vertrauen, die erstens nicht emotional involviert ist und zweitens Erfahrung auf dem Gebiet hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 14:54
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Also man muss die ganze Homepage bzw. Aussagen der Eltern mit Vorsicht genießen, ich verstehe natürlich die Eltern, dass sie alles drehen und wenden und hinterfragen, aber ich denke für realistische Ansichten sollte man eher auf die objektiven Ergebnisse der Polizei vertrauen, die erstens nicht emotional involviert ist und zweitens Erfahrung auf dem Gebiet hat.
Diese Homepage ist was den mögliche Tatablauf betrifft, leider keine große Hilfe, da man ganz klar, wie ich es es schon schrieb, einer Person massive Vorwürfe macht und subtil unterstellt für das Verschwinden von Sonja verantwortlich zu sein, ohne aber dabei Beweise nennen zu können. Das steht Vieles was ich 1995 bereits wusste und Vieles eben auch was nicht korrekt dargestellt ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 15:06
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Diese Homepage ist was den mögliche Tatablauf betrifft leider keine große Hilfe gewesen, weil man ganz klar, wie ich es es auch schon schrieb, einer Person massive Vorwürfe macht und subtil unterstellt für das Verschwinden von Sonja verantwortlich zu sein, ohne aber dabei Beweise nennen zu können. Das steht Vieles was ich 1995 bereits wusste und Vieles eben auch was nicht korrekt dargestellt ist.
Korrekt.
Ich frage mich auch warum Robert das all die Jahre so hat stehen lassen.
Ist es aus Sicht der Ermittlungsbehörden überhaupt zielführend, wenn Eltern und/oder Medien Infos verbreiten, die einfach nicht verifiziert bzw. irreführend sind?
Erschwert man damit nicht letztendlich die Ermittlungen?

Die Eltern haben ein ganz gewisses Bild ihrer Tochter.
Wobei sich hier natürlich schon fast die philosophische Frage aufwirft:
Wie gut kann man eigentlich jemanden kennen?
Ich denke JEDER von uns hat in seinem Leben Dinge getan, von denen die Eltern nichts wissen und vor allem, Dinge, die die Eltern uns niemals zutrauen würden, im Positiven so wie im Negativen.
Nur macht halt diese idealisierte Sicht der Eltern die Suche nicht unbedingt erfolgversprechender.

Schwierig auch für die Tochter in dem Fall.
Vielleicht kann man sich dann auch derartig agierenden Eltern nicht komplett öffnen, da man Angst hat diese zu enttäuschen.
Dies führt dazu, dass den Eltern unter Umständen die Infos fehlen, um das Verschwinden einordnen zu können.

Es kursierte ja auch mal die These (ob durch Eltern oder Polizei weiß ich nicht genau), dass SE im ehemaligen Jugoslawien wäre.
Was für ein Quatsch.
Ich meine es ist nicht völlig auszuschließen gewesen, aber macht es nicht Sinn sich zunächst mit Theorien zu beschäftigen, die einfach naheliegender sind?


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 15:12
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Es kursierte ja auch mal die These (ob durch Eltern oder Polizei weiß ich nicht genau), dass SE im ehemaligen Jugoslawien wäre.
Was für ein Quatsch.
Das war nicht nur eine These, sondern man ging von der Polizei zunächst tatsächlich davon aus Sonja wäre eine Ausreißerin und ist mit Robert zusammen in den Urlaub gefahren. Man hat Sonjas Verschwinden anfänglich leider nicht sehr ernst genommen.Erst viel später ermittelte dann die Mordkommission.


melden