Gegen ca. 2:00 Uhr erhielt Sonjas Freundin Maria einen sehr sonderbaren Anruf. Jemand rief bei ihr zu Hause an und äußerte mit verstellter Stimme obskure Äußerungen und Drohungen. Maria war überzeugt, dass Robert der Anrufer war. Ihre Eltern waren nicht zu Hause und nur die Clique konnte dies wissen. Eine Schulfreundin war bei ihr. Maria hatte nach dem Anruf dermaßen Angst, dass sie zu ihrer Nachbarin ging. Im Rahmen der Einvernahme berichtete sie diesen Vorfall der Polizei. Die Polizei beurteilte diesen Anruf als nicht relevant, Maria wurde aber dennoch angehalten, hierüber Stillschweigen zu wahren.
Ein ehemaliges Sektenmitglied deutet diesen Anruf als eine in der Sektenszene durchaus übliche Art der Androhung von Sanktionen bei Ungehorsam.
Laut Julian hat niemand in seiner Wohnung telefoniert. Und auch Robert stritt zuerst ab, den besagten Anruf bei Maria getätigt zu haben. Zumal man ja dort angeblich allgemein der Meinung war, um diese Zeit niemanden mehr mit einem Telefonanruf belästigen zu können.
Am 23.05.1996, gab Kriminaloberrat Nagel gegenüber Sonjas Eltern zu, dass Robert gestanden hat, diesen Anruf getätigt zu haben und zwar von Julians Wohnung aus!
Am 23.09.1995 um 4 Uhr früh wurde Maria von Lucie und der Clique vom Hauptbahnhof aus angerufen und terrorisiert. Am 28.03.1996 rief sogar unüblicherweise Robert bei ihr an
ist letzten Endes alles Interpretationssache...mit den Gremlins hinkt finde ich, wegen so etwas geht Maria nicht zur Nachbarin, ausserdem müsste man einen solchen Anruf nicht erst nen Jahr später ggüber der Familie einräumen.
mostellaria schrieb:Und wenn einer eine Drohung an Markberts Wand gesprüht hat, dann spricht es doch für seine Unschuld, oder?
na vllcht heißt es auch etwas ganz anderes, nämlich dass ihm jemand drohte, der meinte er hätte damit zu tun
@mostellaria k.A.
Robin76 schrieb:M. hörte seine Stimme heraus? Das würde ja bedeuten, dass mehrere Personen miteinander der Maria einen Schrecken einjagen wollten.
..zumindest mehrere aus der tollen Clique, wie sie sagte
:D @Aggie Aggie schrieb:Ich würde nicht ausschließen, dass in der Schellingwohnung nach dem Anruf bei Maria innerhab der Gruppe etwas eskaliert sein könnte. Vielleicht war man ja schon entsprechend 'drauf', und es kippte dann ... ?
ich auch nicht. Diese ganze Anruf bei der Schwester vom SMP aus ist merkwürdig, wo es in der Wohnung doch easier gewesen wär, das zu tun, man es ihr aber angeblich dort ausredete, weils so spät war. Was interessierte es die Jungs, ob sie zuhause oder bei der Schwester anruft...