Zu o.a. Info aus der HP hier noch der Link:
http://sonja-engelbrecht.de/nach-sonjas-verschwinden-probleme-mit-der-polizeiWie ich bereits oben erwähnt habe, muss es hierzu einen Grund geben. Ist das Sonja selbst schon passiert, dass sie angebettelt wurde, hat sie das Freunden gehört oder hatte sie gar selbst schon einmal Drogen gekauft und wollte durch den geringen Geldbetrag eine Nummer sicher gehen?
Was Maria betrifft, so wird hier angeschnitten, dass der Anruf in Richtung Drohungen, wie es bei Sekten üblich ist, gehen könnte. Auf der HP ist auf einem Zeitungsbericht unter der Rubrik "Medien" zu lesen, dass nach Sonja`s Verschwinden auf der Hauswand von Markbert zu lesen war: Du bist der nächste und irgendwelche okkultische Zeichen.
Wer könnte hierzu am ehesten etwas sagen, wenn Markbert und den Freundinnen nicht geglaubt wird?
Ich würde mal sagen, Maria. Maria war - soweit ich es verstanden habe - bis zum Verschwinden von Sonja festes Mitglied der Clique. Wenn Verbindungen zu Sekten bestanden haben, dann dürfte Maria das auf jeden Fall mitbekommen haben. Da Maria auch Details an die Engelbrechts weitergegeben hat, so gehe ich doch stark davon aus, dass sie eine eventuelle Verbindung zu Sekten auf jeden Fall der Polizei berichtet hätte und dem nachgegangen wurde.
Was ich jedoch nicht verstehe. Wenn den Engelbrecht`s zugetragen wird, dass Markbert anscheinend gesagt habe, dass er Sonja verkauft habe (vielleicht hat er das auch bestätigt, denn bestimmt wurde er dazu befragt), dann wird dies geglaubt. Schließen die Freundinnen aber nicht aus, dass Sonja getrampt sein könnte, dann wird das als Lüge bezeichnet. Obwohl bei letzterem klar erwiesen ist, dass Sonja bisher nur zusammen mit anderen getrampt wäre. Aber keiner weiß, was sie alleine gemacht hätte. Es war vollkommen richtig, dieses Detail zu erwähnen.