Der Fall Sonja Engelbrecht
18.12.2014 um 19:56Blondi23 schrieb:Ich kann dir auch nicht mehr sagen, wen ich am Freitag alles gesehen habe, als ich unterwegs war. Da wird sicherlich auch ein auffälligerer Mensch dabei gewesen sein, erinnern kann ich mich aber nicht.@Blondi23
Ich glaube, dabei spielen auch die Sinneseindrücke eine gewisse Rolle.
Ich selbst finde nämlich, dass um 3 Uhr früh, wenn eben fast nix los ist, wenig Leute auf der Straße, wie es bei Sonja & Markbert der Fall war, schon eine andere Dimension ist, als würdest Du etwa danach gefragt, wen Du am SMP um 3 Uhr nachmittags gesehen haben könntest.
So eine einzelne Person, die nimmt man dann viel anders wahr auf der Straße. Und um die menschliche Wahrnehmung geht es ja. Schon der Gedanke (nur Beispiel) "Was macht die denn da alleine jetzt um diese Uhrzeit hier?", wenn man sowas nur etwa ganz kurz beim Vorbeifahren mit dem Auto hat wahrnehmen & denken können, hilft sowas sehr, sich auch dann zurückerinnern zu können. Oder bei Männern: "die würde ich jetzt auch nicht von der Bettkante..."
Von allein denkt vielleicht niemand mehr dann auf diese Situation zurück. Aber wenn gefragt wird, ob man so eine Frau vielleicht gesehen hat - um 3 Uhr früh - auf der Straße, hilft sowas sicher (Beispiel oben) für die eigene Erinnerung.
Dazu muss man ja leider auch sagen, wenn jemand was erzählt und es findet sich so gar niemand ein, der diese Geschichte je als Zeuge in i-einer Weise nur bestätigen kann, ist man nie in Unrecht, wenn man dies nicht 1:1 kritiklos als Wahrheit akzeptiert.
Denn erfundene Geschichten haben es normal immer so an sich, dass sich da niemals i-welche Zeugen einfinden, die dies bestätigen würden. Dieser Umstand (nicht das die Geschichte frei erfunden sein muss), dass da niemand als Zeuge sich je eingefunden hat, trotz großer Verbreitung in Massenmedien und intensiver Fahndung der Polizei, ist nunmal gegeben.
Kurz um, ich glaube nicht, dass die Kleidung von Sonja so eine große Bedeutung hat, dass sie etwa dadurch zu einem (Sexual)Opfer wurde. Aber die Bedeutung für die Erinnerung von mögliche Zeugen, ist in diesem Fall sicher besser, als wäre sie total unscheinbar angezogen gewesen.
Lieben Gruß,
Doverex