Also das mit dem falschen Taxifahrer als Täter hatten wir ja schon öfter hier im Thread. Neben der Telefonzelle am SMP ist gleich angrenzend ein Taxistand. Wenn Sonja am SMP war – wovon die Polizei ja zumindest ausgeht – dann könnte es so gewesen sein: Sonja geht in die Telefonzelle. Markbert sieht sie gerade noch drin stehen, dann fährt seine Tram los. So Markbert weg, Sonja in Telefonzelle. Taxifahrer wartet am Taxistand.
Er könnte dort ja schon öfter gestanden haben und auch schon länger in dieser Nacht. Vielleicht hatte sich bisher keine Gelegenheit ergeben. Er sieht also Sonja alleine in der Telefonzelle. Vielleicht funktioniert ja die Karte nicht oder ihr ist eingefallen, dass sie die Nummer ja gar nicht weiß. Er geht auf sie zu und bietet ihr an sie heimzufahren weil er eh gerade Feierabend macht und da sie kein Geld hat macht er das kostenlos. Sonja nimmt das Angebot an.
Bei so einem Täter denke ich aber nicht an einen Täter der das nur einmal macht. Da würde ich dann ein ähnliches Szenario bei Bettina und Kristin vermuten. Das ist was Geplantes und was gut durchdachtes. Vom Zeitpunkt des Aufgreifens des Opfers bis zur Entsorgung der Leiche. Bis auf das Bein und den Arm von Kristin wurde nichts mehr gefunden. Alle 3 sind wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt keine Spur und das seit 2 Jahrzehnten. Es kann schon gut möglich sein, dass es ein und derselbe Täter war.
Natürlich finde ich manche Punkte aus Markberts Version auch komisch. Aber wir wissen wohl nicht alles was die Polizei weiß. Sonst hätte man ihn doch nicht komplett ausgeschlossen. Das wird in anderen Fällen auch nicht so deutlich formuliert wie hier. Vielleicht waren Drogen oder viel Alk im Spiel. Es waren immerhin 3 Minderjährige beteiligt. Ich glaube kaum dass deren Eltern (inklusive Markberts Eltern) großen Wert darauf gelegt hätten, wenn das in den Medien breitgetreten worden wäre. Wenn die 3 Jungs bekifft und / oder betrunken gewesen sind bekommen sie den Abend vielleicht auch nicht mehr ganz auf die Reihe. Ich finde das nichts Ungewöhnliches. Aber wie gesagt ich denke nicht, dass das irgendwo veröffentlicht worden wäre. Aber die Polizei weiß es vielleicht und sieht deshalb Markberts Version mit anderen Augen.
@SchnakiDass er in den Urlaub gefahren ist finde ich nicht ungewöhnlich. Erstens werden ihn die Eltern einfach nicht allein zu Hause gelassen haben und zweitens weiß man ja eigentlich immer noch nicht wie eng die Freundschaft zu Sonja war. Ich denke wenn ich mit 17 in der Situation gewesen wäre, dass ein Urlaub mit den Eltern gebucht war und dann 2 Tage vorher eine Freundin nicht heimkommt wäre wir auch gefahren. Man hat ja wirklich erst später den Ernst der Lage mitbekommen. Hätte er zu dem Zeitpunkt schon gewusst, dass Sonja für immer weg ist, hätte er wohlmöglich anders gehandelt. Und wie gesagt ist es nochmal ein Unterschied ob meine beste Freundin, von der ich wirklich alles weiß, verschwindet oder eine Bekannte. Da hätte ich vielleicht auch den Gedanken, dass sie sich noch mit jemandem getroffen hat und dort einfach versumpft ist.
Ich kann mir so eine Variante mit dem falschen Taxifahrer immer noch sehr gut vorstellen. Allerdings stellt sich mir die Frage warum Sonja nicht mit zum Hauptbahnhof gefahren ist. Das könnte auch darauf hinweisen, dass sie noch was vorhatte. Oder es war einfach wirklich eine Laune von ihr und dann hat das Schicksal seinen Lauf genommen.