Der Fall Sonja Engelbrecht
12.08.2014 um 10:17Nur ein Beispiel:Danke @Höhenburg
Für mehr als ein Jahrzehnt waren die Telefonate am Abend nur typische Teenietelefonate, heute heißt es von der Anti-Markbert-Fraktion, Markbert hätte Sonja zum Ausgehen gedrängt. Gedrängt? Zum einen war sie die Altere der Beiden und hätte problemlos Nein sagen können. Wenn man nicht will, will man nicht. Zum anderen hat Sonja noch eine ganze Zeit lang rumtelefoniert, ob ein paar ihrer Freundinnen Zeit haben. Danach hat sie sich stadtfein gemacht (wer würde das tun wenn man nur mürrisch ausgeht?) und ist los. Das klingt eher nach umentschieden denn gedrängt.
dieser Einwand ist gut und legitim, und ich verstehe auch was du damit meinst!
Weiters habe ich auch Schwierigkeiten damit, dass ein 17Jähriger was mit dem Verschwinden einer 19 Jährigen zu tun haben soll.
Aber es gibt auch einen Umstand, der hier nicht so erwähnt wird im dem Thread, nämlich der Hintergrund vom Balkan, wenn man von dort herstammt. Und hierin sollte man schon wissen, wenn die Engelbrechts etwa keine deutsche Familie gewesen wäre, sondern eine zum Beispiel aus Albanien oder Mazedonien und er geht mit einer Tochter von solch einer Familie aus, so weiß sehr wohl auch ein 17 Jähriger, der den jugoslawischen familären Hintergrund selbst hat, dass er OHNE dieser Tochter NIEMALS heimkommen kann/darf.
Dieses "in die Strassenbahn springen" und Sonja am SMP völlig alleine zurückzulassen, kommt ja schon den Leuten hier seltsam vor, die diesen jugoslawischen Hintergrund nicht haben oder kennen. Wenn man also dazu noch weiß, dass hätte er nie getan oder sich je getraut, wenn Sonja aus einer (Beispiel) mazedonischen Familie her gestammt hätte, ist dieses "Sonja allein zurück lassen" noch merkwürdiger.
Weiters wäre er bei so einer Familie, obwohl die Tochter mit der er fort war nun als verschwunden ist/gilt, kurz danach einfach so in seine Heimat zu fahren ...... ich glaube & denke nicht, dass er da bei den Albanern oder Mazedoniern je nach Deutschland zurückkehren hätten können, wahrscheinlich hätte er sich i-wo in Asien sein ganzes Leben verstecken können. Das muss man natürlich wissen, und ich habe genug Freunde & Bekannte etwa aus Mazedonien, Serbien etc. um zu Wissen, dass dieses Verhalten bei so einer Familie ihm in akute Lebensgefahr gebracht hätte.
Das ist sicher so!
Nachtrag: Es geht mir hier nicht in der Diskussion ob solche "ungeschriebenen Gesetze" richtig oder falsch wären, es geht mir nur darum dass Markbert sie wohl gut kannte, wenn er Jugohintergrund hatte.
Lieben Gruß,
Doverex