@bärlapp Sonjas Eltern haben von Anfang an deutlich darauf hingewiesen, dass sie sich große Sorgen um Sonja machen und das es absolut nicht üblich ist, dass sie einfach ohne Bescheid zu geben weg bleibt. Sie haben ebenfalls direkt gesagt, dass Sonja kaum Geld bei sich hatte, noch nie zuvor weggelaufen ist und auch keinen Grund dazu hatte.
Die Polizei hat das ignoriert und hat trotz dieser deutlichen Aussage den Fall Sonja erst mal beiseite gelegt.
bärlapp schrieb: Ich nehme mal an, die sahen auf dem Foto eine hübsche Sonja und voraussichtlich (auch erfahrungsgemäß) gingen sie dann davon aus, dass so ein hübsches Mädchen mal die Zeit vergißt, wenn sie evtl. jemanden kennengelernt hat.
Wie sollten sie zu so einer Annahme kommen, wenn die Eltern ihnen ausdrücklich sagen dass Sonja immer sehr zuverlässig war? Die Polizisten können ein ihnen unbekanntes Mädchen doch gar nicht einschätzen. Sie müssen sich auf die Aussage der Eltern verlassen.
Und das Aussehen einer Person kann doch wohl unmöglich ein Kriterium dafür sein, ob man nach ihr sucht oder nicht. Das wäre ja höchstgradig diskriminierend! Jeder Mensch hat doch wohl die gleiche Aufmerksamkeit verdient, ganz gleich wie er aussieht oder gekleidet ist.
Es gibt ja auch mehr als genug Beispiele für vermisste Personen, nach denen sofort gesucht wurde obwohl sie volljährig waren. Warum wurde z.B. nach Tanja Gräff direkt nach 2 Tagen mit einer riesen Suchaktion und Hundertschaften gesucht? Gut für Tanja, nicht das mich jemand falsch versteht. Aber sie war auch schon volljährig.
Die Polizei hat den Fall Sonja von Anfang an falsch eingeschätzt. Und das rächt sich dann natürlich, weil dadurch sicher viele wichtige Spuren verloren gingen.
@armleuchter armleuchter schrieb:..... diese diskussion ist müßig. wenn die polizei jeden vermißtenfall sofort mit der intensität eines verbrechensfalles untersuchen würde müßten schätzungsweiße tausende ermittler neu eingestellt werden.
stand jetzt kann die polizei das nicht leisten - Punkt.
Wenn man so etwas einfach stillschweigend hinnimmt, dann wird sich auch nie etwas ändern. Das ist eine Einstellung, die ich nicht teile und nicht gut finde.
Und müßig ist diese Diskussion überhaupt nicht. Man muss es sogar immer wieder ansprechen, damit sich endlich etwas ändert! Stell dir mal vor es wäre deine Tochter die verschwunden wäre. Ich glaube kaum das du dann auch so locker sagen würdest, naja das kann die Polizei halt nicht leisten.
Für jeden erdenklichen Mist ist heutzutage in Deutschland Geld da. Aber für vermisste Menschen bleibt nichts übrig?
Es geht auch nicht darum nach jeder Person sofort mittels Großfahndung zu suchen. Aber zumindest bei Kindern und Jugendlichen in Sonjas Alter, die nicht gerade schon als Ausreißer bekannt sind, sollte sofort gesucht werden.