Ich habe mir gestern abend nochmal vorgestellt, was ich mit 19 in folgender Situation gemacht hätte:
- Es ist nacht.
- Ich will eigentlich meine Schwester anrufen, dass sie mich abholt.
- Als ich die Karte ins Telefon stecke, ist die Karte leer.
- Die Tram zum Hbf ist gerade weggefahren, ich bin mir womöglich auch gar nicht sicher, ob vom Hbf. noch eine S-Bahn zum mir nach Hause fährt.
- Also steh ich da allein und habe auch nicht mehr viel Geld.
- Das Geld würde zwar noch für einen Anruf reichen, aber die Telefonzelle nimmt nur Karten (Mitte der 90er der Regelfall)
Also:
1. Möglichkeit: ich suche einen anderen Ort zum Telefonieren für mein Kleingeld, z.B. eine Kneipe (die hatten damals häufig Münzfernsprecher oder, wenn man nett fragt, darf man auch vom Kneipentelefon telefonieren). Ist aber um die Tageszeit schwierig, weil fast alles schon geschlossen hat.
2. Möglichkeit: ich laufe zum Hbf., um dort zu telefonieren oder zu schauen, ob noch eine S-Bahn fährt. Ist aber a) mit einem Fußweg durch unangenehmes Gebiet verbunden b) ist es kalt c) bin ich müde d) es ist nicht sicher, dass ich dort das bekomme, was ich will.
Da sehe ich den Taxistand neben der Telefonzelle. Ich denke mir: hey, du bist nett und jung und vielleicht ein wenig hilflos - frag doch mal den Taxler, ob er dich nach Hause fährt, wenn du ihm versprichst, dass du dort das Geld holen kannst. Ich glaube, das hätte ich gemacht - warum sollte sich ein Taxifahrer nicht darauf einlassen, wenn er davon ausgehen kann, dass ich zu Hause bei Mama und Papa Geld holen und bezahlen kann.
Naja, es wird keine große Auswahl gegeben haben an Taxis an einem Wochentag. Und der eine Taxifahrer war ein "Böser". Klar, es war Zufall - aber ich finde, dass das nicht so unplausibel ist...
Dass es das durchaus gibt, zeigt der Fall aus Paris:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/mordprozess-in-paris-toedliche-taxifahrt-1.1459436(mit übrigens erstaunlichen Parallelen zu unserem Fall, nur dass es damals schon Handys gab, sonst wäre der Verdacht wohl auch nicht sofort auf den Taxifahrer gefallen)
oder hier (wenn auch wohl mit anderer Motivation des Täters):
http://www.sueddeutsche.de/panorama/taxifahrer-sperrte-kundin-in-kofferraum-vier-jahre-haft-wegen-entfuehrung-1.1275330