@armleuchter armleuchter schrieb:=> Telefonat aus der Wohnung: Die leugnung eines einfach nachzuvollziehenden telefonates AUS DER WOHNUNG (!) deutet doch schon auf eine sehr große naivität, selbst für 15-jährige hin. Wie soll man so etwas erklären? Hört sich für mich zunächst nach 3 unbedarften teenies an die einen scherzanruf gemacht haben und dann blöd genug sind zu glauben sie könnten dies gegenüber der polizei leugnen. Wie interpretierst du das?
Vielleicht haben sie es aus Angst zuerst geleugnet. Angst vor der Polizei, Angst vor einer Strafe oder davor schlecht darzustehen. Vielleicht haben sie auch gedacht das Maria Markberts Stimme nicht erkannt hat und es deshalb nicht rauskommen würde.
Das macht einen naiven Eindruck, da stimme ich dir zu. Nur heißt naiv zu sein ja nicht, dass man kein Verbrechen begehen würde. Ich hab es hier schon mal geschrieben, es sind doch nicht alle Leute die Straftaten begehen mit einem IQ wie Einstein gesegnet. Es gibt unzählige dumme Verbrecher.
armleuchter schrieb:=> Touris/Tramfahrer/Vollmond: Auch hier angenommen es gab diese touris/den tramfahrer/den vollmondbesuch nicht und zeugen konnten dann logischerweise nicht ermittelt werden. Was schließen wir daraus? Meine folgerung: 1. markbert hat aus irgendeinem grund gelogen, 2. markbert muß ein vollkommener diot sein um so dermaßen dämlich zu lügen.
Klingt für mich wie der Versuch sich ein Alibi zurechtzulegen.
Englischsprachige Touristen. Wenn die nicht gefunden werden, kann man ja hinterher leicht sagen das es eben Ausländer waren. Und das die sich nun nicht mehr in Deutschland befinden und das sie deshalb die Aufrufe nach Zeugen nicht mitbekommen haben.
Trambahrer. Da behauptet man eben einfach mal, man hätte ihn nach der Uhrzeit gefragt. Vielleicht hat man ja Gück und es hat tatsächlich eine Person den Trambahnfahrer nach der Uhrzeit gefragt. Und wenn nicht, dann kann man das doch immer noch damit erklären dass sich der Trambahnfahrer eben nicht mehr erinnern kann.
Klingt doch aber erst mal ganz gut, wenn man sagt ich hab den Trambahnfahrer nach der Uhrzeit gefragt. Denn wie man sieht kommt da bei vielen direkt der Gedanke auf, dass man sich sowas nicht ausdenken würde. Würde man das wirklich nicht? Oder würde man vielleicht genau aus diesem Grunde?
Für mich gab es grundsätzlich gar keinen Grund überhaupt nach der Uhrzeit zu fragen. Ich weiß das du das anders siehtst. Aber da fängt es bei mir schon, weshalb ich diese ganze Uhrzeit Geschichte so unglaubwürdig finde.
Vollmond. Daraus werde ich selbst nicht schlau.
armleuchter schrieb:Zufälliges überreden/zufällig sturmfreie bude: Das finde ich nun einen sehr interesanten aspekt. Für mich paßt da die theorie von @Farfalle: markbert wollte vor seinem urlaub die gelegenheit einer sturmfreien bude mit sonja unbedingt nutzen. verbunden mit der zeugenaussage der nachbarin könnte man also folgern dass markbert gegen 22:00 uhr mit sonja diese bude stürmte und die 2 kleinen in den vollmond geschickt hat. Würde für mich sinn machen. Aber was passiert jetzt? Irgendwann später kommen die kleinen zurück und der scherzanruf wird getätigt. ist sonja da noch da?
1) falls ja war die ganze vorgeschichte bis zu diesem zeitpunkt ja irgendwie gar nicht relevant, denn dann wären wir jetzt wieder an dem punkt dass sonja mit den 3 büffeln alleine in der wohnung ist. dann würde auch die "vollmodlüge" ÜBERHAUPT keinen sinn mehr ergeben.
2) falls nein, d.h sonja ist zum zeitpunkt des scherzanrufes schon verschwunden - dann stellt sich die frage: markbert läßt eine freundin verschwinden (wie auch immer mord, verkaufen etc) und hat dann nichts besseres zu tun als eine andere freundin zu erschrecken? Wäre strange , aber möglich. Jedenfalls würde die möglichkeit "2)" mehr sinn machen als "1)".
Wie siehst du das?
Sonja war nur freundschaftlich an Markbert interessiert. Aus welchem Grund hätte sie allein mit Markbert in diese Wohnung gehen sollen? Ich weiß das einige hier Sonja gerne irgendeine Affäre mit wem auch immer anhängen möchten, es gibt aber nunmal überhaupt keinen Hinweis darauf.
Sonja war ein schüchternes Mädchen.
Was in der Wohnung passiert ist, das weiß ich auch nicht. Das wissen wahrscheinlich nur diejenigen die dort anwesend waren.
Ich gehe aber eher davon aus, dass zum Zeitpunkt des Anrufs noch alles in Ordnung war. Denn ansonsten macht man, wie du richtig zu bedenken gibst, solche Anrufe wahrscheinlich eher nicht.
Vielleicht ist auch erst später etwas in der Wohnung passiert. Vielleicht waren sie alle viel länger da als nur bis 2 Uhr. Da ja niemand später Markbert oder Sonja noch auf der Strasse oder am SMP gesehen hat, kann man gar nicht mit Sicherheit sagen wann sie diese Wohnung verlassen haben.
Vielleicht sind ja auch noch andere Leute in der Wohnung dazu gekommen?
Vielleicht sind sie alle auch irgendwie in Streit geraten?
Vielleicht ist auch irgendwas auf dem Heimweg passiert?
Wie gesagt, ich kann es dir nicht sagen was dort vorgefallen ist oder nicht. Muss man aber doch auch nicht um die Geschichte anzweifeln zu dürfen.