@ArsonistArsonist schrieb:Gehen wir also davon aus, dass bis zum Zeitpunkt "Telefonzelle" und "Markbert besteigt Tram" die Abläufe bekannt sind. Was geschah danach? Die erste Frage die sich aufdrängt: warum hat Sonja den gegenüber Markbert angekündigten Anruf bei ihrer Schwester nicht getätigt? Der Entschluss, diesen Anruf nicht auszuführen, muss schon vorher festgestanden haben. Ergo: die Behauptung, telefonieren zu wollen, war ein Vorwand.
Es ist inzwischen hinreichend darüber kommentiert worden, dass Sonja die Tel.nr. ihrer Schwester nicht kannte und sie diese aufgrund der Tatsache, der PKW steht nicht zur Verfügung, niemals morgens ab 02:00h angerufen hätte.
Angenommen, sie wäre am SMP gewesen, mit dem Hintergrundwissen, alles ist geklärt, ich fahre mit R. bis zum Hauptbahnhof und danach weiter. Alles nachvollziehbar. Was kam dazwischen, dass es nicht so abgelaufen ist?
Während der ständigen Anrufe von R. bei Sonja, um diese zu einem Ausgehen zu bewegen, hat S. mit Sicherheit mitgeteilt, dass sie keinen PKW zur Verfügung haben werde, da ihre Schwester diesen für den Abend "gebucht" hatte.
Genau das ist der Punkt, den Engelbrechts nicht nachvollziehen können, das R. behauptet, Sonja hätte ihre Schwester anrufen wollen in den Morgenstunden. Absurd! Doch die Kripo musste in diesem Fall klein beigeben, es gibt keine Leiche und R. konnte man den Anruf mit der Schwester nicht widerlegen. Darum geht es doch in diesem Fall.
Natürlich hat Sonja in R. einen Freund gesehen, nicht mehr und nicht weniger. Doch sie vertraute ihm und das ist ein wesentlicher Punkt. Wurde dieses Vertrauen missbraucht? Hätte sie ihm nicht vertraut, hätte sie mit ihm nicht den Abend verbracht. Doch er, falls die Story mit dem SMP stimmt, lässt sie allein dort zurück. Unmögliches Verhalten...
Betr. Pinkeln...was da von deiner Seite alles vermutet wird, gleicht einem gedanklichen Konstrukt, was ich nicht nachvollziehen kann. R. sagte definitiv aus, dass sie "austreten" war, doch du vermutest ein anderes Szenario. In deinen Gedanken kursiert immer wieder, Sonja wollte R. loswerden...alles etwas weit hergeholt, warum denkst du so? Die junge Frau war müde und wollte evtl. in den frühen Morgenstunden so schnell wie möglich heim.
Diese Möglichkeit des irgendwo in Ruhe pinkeln zu können...dann ihrem Mörder in die Hände gefallen zu sein...diese Theorie kann ich leider nicht teilen.