Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 06:59
Es ist naheliegend. Mehr nicht


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 07:40
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Ich habe das auch so gesagt, bzw. bestätigt bekommen! Das sind definitiv keine Gerüchte!
Da Du uns aber nicht sagst, woher Du diese Informationen hast und es auch nicht sagst, gehe ich davon aus, Du hast es evtl. von der Familie Engelbrecht. Was für mich persönlich eine sehr einseitige Berichterstattung wäre.

Daher halte ich es wie @latte3 es ist naheliegend ... mehr nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 07:53
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Markbert hat mehrmals bei Sonja angerufen und hat versucht sie zum ausgehen zu überreden
Wie sollte er sie überreden können, wenn die Mutter sagt, dass sie die Anrufe abwimmeln musste. Bei Sonja hat er das ja anscheinend, beim 1. TElefonat geschafft, brauchte anscheinend nicht viel dazu und das obwohl er anscheinend bei der Mädchenclique nicht sehr beliebt war, sehr seltsam. Da passt etwas gar nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 08:05
@Schnaki

Also Informationen, die evtl. von der Fam. Engelbrecht kommen, will ich hier auch nicht überbewerten, da die Familie sich definitiv an Markbert festgefressen hat und deren Aussagen dementsprechend ausfallen. Es wäre wichtig, Informationen auch von der anderen Seite zu erhalten, z.B. von der Clique.

Dazu muss ich auch sagen, wenn ich als Mädchen merke, dass jemand mehr als Freundschaft für mich empfindet und ich diese Gefühle aber nicht teile, dann verabrede ich mich nicht mit ideser Person. Dann halte ich Abstand, um keine Hoffnungen zu erwecken.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 08:05
@bärlapp

Ich finde auch, dass Da was gar nicht passt. Hatte es auch so in Erinnerung, dass die Mutter E. die Telefonate abwimmelte. Einmal war SE dran und dann gab es direkt die Verabredung. So schlecht scheint Sie ihn ja nicht gefunden zu haben und so schwer war es nicht Sie zur Verabredung am Abend zu bekommen.

Könnte gut sein, dass da vielleicht ein anderer war, den SE hoffte dort zu treffen.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass Sie genau das Ihren Freundinnen im speziellen Lucie auch gesagt hat. Also, dass Sie davon wussten.

Dann denke ich aber immer wieder: Das war ein Junges Mädchen, bevor ich abends allein im Zimmer hocke geh ich halt mit aus, warum auch nicht? Wenn er sich so ins Zeug legt und so oft anruft, diese schüchternheit, die hier so oft angesprochen wird, oft können solche Menschen auch schlecht Nein sagen. Das war alles!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 08:08
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Also Informationen, die evtl. von der Fam. Engelbrecht kommen, will ich hier auch nicht überbewerten, da die Familie sich definitiv an Markbert festgefressen hat und deren Aussagen dementsprechend ausfallen. Es wäre wichtig, Informationen auch von der anderen Seite zu erhalten, z.B. von der Clique
Absolute Zustimmung ... das wäre eine sehr einseitige Berichterstattung und wer da auf jeden Fall der Buhmann ist, wissen wir ja. Aber zumindest ich will da neutral dran gehen.

Ich habe schon immer gesagt ja, ER hat sich seeehr verdächtig verhalten. Trotzdem traue ich ihm so eine Tat nicht zu. Dazu muss ich natürlich sagen, dass sind nur Vermutungen, da wir Ihn ja nicht kennen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 08:12
@Schnaki

Was erwartest du da jetzt von mir? Eine eidesstattliche Versicherung hinsichtlich Quellen? Ist nicht dein Ernst, oder? :)))))))

Genau, ist alles einseitig. Schon klar. Bleib einfach in dem Glauben. Für mich ist das ok. :)Hol doch einfach selbst Erkundigungen ein, bevor du UNS hier unterstellst, dass Fakten einseitig sind? Wie wäre es mal damit? Zwinker!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 08:13
@Schnaki

Gegen einen Mord oder tödlichen Unfall, den Markbert verschuldet hat, spricht einfach, dass er einen Helfer gehabt haben müsste. Er hätte ein Auto benötigt. Was könnte man ihm dann noch vorwerfen? Ja, das er sie verkauft hat, wie er einmal erwähnt hat. Dabei denke ich aber eher, dass ihm mit den ganzen Anschuldigungen einfach die Nerven durchgegangen sind und er so etwas herausgeschrien hat.
@Leroy72
Hast du eigentlich walterxy geglaubt, was er hier so geschrieben hat?Wenn man schon Erkundigungen einholt, dann sollten diese von zwei Seiten kommen. Ein Richter muss sich auch beide Seiten anhören und kann nicht einfach einen verurteilen, weil er den anderen nicht gehört hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 08:24
@Leroy72

Ich erwarte von Dir gar nichts. Du hast Deinen Verdächtigen und ich meinen Mister X.

Wenn Du mal vorblätterst, wirst Du sehen, dass ich ein absoluter Gegner davon bin, bei Verwandten oder vielleicht sogar direkt bei den Engelbrechts Erkundigungen einzuholen, wie hier schon so oft vorgeschlagen.

Nur um hier Mitschreiben zu können? Was neues aus dem Nähkästchen zu holen?! Neee liebe Hobbydetektive, dass geht für mich zu weit.

Was ist da so schlimm dran, dass ich sage, wenn was neues hier behauptet wird und von Dir ja ständig mit dem Wörtchen FAKT betitelt wird, wo kommt das her? Kannst Du es nicht belegen, ist es für mich und viele andere hier auch KEIN FAKT!!!

Zwinker**Zwinker**


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 08:25
@bärlapp

Ich glaube in erster Linie erst einmal nur das, was man mir plausibel auch erzählt hat. Und das ist sehr glaubwürdig gewesen. Ich kann jetzt auch nicht weiter dazu Stellung beziehen, muss ins Meeting. Sorry.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 08:30
@Schnaki

Dann ist doch alles im grünen Bereich. Wenn ich etwas in Erfahrung gebracht habe und das von mehreren Seiten, so bestätigt wird, kann davon ausgegangen werden das es glaubhaft ist. Aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen! Glaub es oder lass es. Punkt!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 08:31
@Leroy72

Gut auf "plausible" Erzählungen kann man sich auch nicht immer verlassen. Es gibt Menschen, die können sehr glaubhaft Geschehnisse erzählen, um andere zu überzeugen. Ob es dann letztendlich die Tatsachen sind, das sei dahingestellt.,


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 08:35
@bärlapp

Dann kannst du Alles zum Fall Sonja E. in Frage stellen, wenn wir damit anfangen.

So, bin erstmal weg. Man schreibt sich


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 08:38
@Leroy72

Ja, eigentlich schon, weil wir im Fall Sonja Engelbrecht so wenig wissen, dass wir wirklich fast alles in Frage stellen können. Stimmen die Aussagen der 2 Freunde, stimmt die Aussage von Markbert, verlief der Montag zu Hause wirklich wie beschrieben, sagt Lucie wegen des Trampens die Wahrheit, hatte sie wirklich keine Telefonnummer der Schwester, warum hat sie ihren Vater nicht angerufen, wo und bei wem war sie am Sonntagvormittag, weshalb ging sie weg, obwohl sie müde war.

Du hast Recht, beim Fall Sonja Engelbrecht kann man wirklich alles in Frage stellen.

Ich habe heute auch ein Meeting mit meinen Fenstern, die muss ich nämlich putzen, denke aber, dass ich mich trotzdem zwischendurch melden kann. :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 08:42
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Warum wollte M.gerade unbedingt (laut Eltern Engelbrecht) an diesem Abend mit Sonja
ins Vollmond.
@Zfaktor
@Leroy72

Das würde ich nicht so auf die goldwaage legen. Vermutlich wurde sonja schon öfters zum weggehen überredet, nur dass es eben nicht beachtet wurde weil an diesen anderen abenden nichts außergewöhnliches passierte.

Wenn wie hier behauptet ( und für mich spricht einiges dafür dass es so war) zwischen sonja und markbert gelegentlich etwas lief , dann ist auch klar warum er sie überreden wollte:
Markbert fuhr anschließend für 2 wochen in den urlaub und wollte sonja vorher unbedingt nochmal sehen. Ein denkbar einfaches und plausibles motiv.

edit: Bevor jemand nachfrägt. Sehr gut denkbar dass dies am folgeabend nicht mehr möglich gewesen wäre, weil markbert mit seinen eltern nachts gen. jugoland starten mußte.


edit2: bzgl. markberts verhältnis zu sonja. Finde es gerade nicht aber hier im thread hat mal jemand geschrieben der studentische rosenkavalier sie der direkte "konkurrent" von markbert gewesen ( war das von diekrähe?).
Halte das für sehr naheliegend. Der gesunde menschenverstand sagt mir , dass wenn zwei teenager in dem alter miteinander weggehen SELBSTVERSTÄNDLICH hormonelle übersteuerung eine rolle spielt^^. mein gesunbder menschenverstand sagt mir außerdem dass dies höchstwahrscheinlich keine gänzlich einseitige angelegenheit war. Sonst geht man nämlich nicht alleine mit einem typen aus. Genau dazu würde ich gerne die freundinnen befragen, gehe nämlich stark davon aus , dass die das verhältnis zwischen markbert und sonja anders beurteilten als die E's.

@Leroy72
Die aussagen der Engelbrechts sind zwangsläufig einseitig, genauso wie es aussagen markberts wären. Da es offensichtlich ist, dass ihr infos aus dieser ecke bekommt finde ich das ok. Man weiß bei der beurteilung der aussagen schließlich woher es kommt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 09:07
@armleuchter

Also gehen wir mal davon aus, dass an den Aussagen von Krähe etwas dran ist. Dann ging Sonja mit ihm aus, weil es der letzte Tag vor seinem Urlaub gewesen sein könnte. Ich habe es schon angeschnitten, lief evtl. alles anders weil Sonja kein Auto mitnehmen konnte. Sie muss ihn ja dann noch informiert haben, dass sie jetzt mit der U-Bahn fahren müssten. Gut. Ein Schäferstündchen im Auto fällt also schon ins Wasser. Wohin? In den Vollmond. Aber dort war man auch nicht alleine. Sonja wollte nicht mit in ein Billardlokal, ließ sich aber letztendlich doch noch auf einen Besuch in der Wohnung der Freunde ein. War dort Gelegenheit, sich mit MARKBERT zurückzuziehen oder plante Markbert etwas in dieser Richtung ein, was sie ablehnte? Was war im Gebüsch? Ein Quickie? Aber Sonja lehnte ab, weil sie sich dort beobachtet fühlte? Schließlich war Markbert total sauer und ließ sie nach weiterem Hin- und Hergezicke am SMP stehen. Spekulation!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 09:27
Auch heißt es, dass H. Engelbrecht auch Markbert öfters mitgenommen hat. Also kann Markbert Sonja gar nicht so genervt haben, sonst hätte sie doch keine Zeit mit ihm verbracht. Das passt nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 09:35
@bärlapp

Eben. Sonja und markbert waren des nächtens öfters gemeinsam unterwegs. Deshalb hat Herr E. ihn auch ab und zu mitgenommen.

Gut möglich, dass der abend anders verlief als markbert sich das erhofft hatte. Geplant war vielleicht ein drink im vollmond und anschließend knutschen vor der haustür - in sonjas auto.

jetzt kam sie ohne auto, abendplanung war dahin. Daher nach dem vollmond spontan noch in die wohnung etwas kiffen. Wegen der beiden anderen büffel in der wohnung lief auch da nichts und so ging man gegen 2 uhr. Auf dem heimweg reiherte sonja noch ins gebüsch, dann hatte es markbert am SMP eilig heimzukommen.


Natürlich reine spekulation^^


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 09:39
@armleuchter

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :) Angenommen sie hätte sich dabei bekleckert, dann hatte Markbert keine Lust mit ihr in der Tram bis zum Hauptbahnhof zu fahren, drückte ihr vll sogar noch seine Telefonkarte in die Hand und meinte, sie solle sich in diesem Zustand abholen lassen. Weil sie aber ihren Vater in diesem Zustand nicht anrufen wollte, blieb nur noch die Schwester übrig. Aber kaum war er in der Tram, kam sie darauf, dass sie gar keine Nummer hatte. ......


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 11:23
@latte3
Zitat von latte3latte3 schrieb:Nein
Wenn er wirklich verliebt in das Mädchen war, dann lässt er nicht den Urlaub sausen, sondern lässt Sonja nicht allein am smp stehen
Aber auch hier gibt's keine Quelle dass markbert in Sonja verliebt war...also nur ein Gerücht
So hättest vielleicht du reagiert, dass du Sonja nicht am SMP stehen gelassen hättest. Das heißt aber dann nicht das Markbert auch so reagiert hat.

Für mich ist es sowieso fraglich ob sie überhaupt an diesem Abend je am SMP war.

Das er in sie verliebt war ist kein Gerücht. Was für einen Beweis soll ich dafür erbringen? Möchtest du es von Markbert schriftlich haben, dass er in Sonja verliebt war?


@bärlapp
@blackfairy2013

blackfairy2013 schrieb:
Markbert hat mehrmals bei Sonja angerufen und hat versucht sie zum ausgehen zu überreden


Wie sollte er sie überreden können, wenn die Mutter sagt, dass sie die Anrufe abwimmeln musste. Bei Sonja hat er das ja anscheinend, beim 1. TElefonat geschafft, brauchte anscheinend nicht viel dazu und das obwohl er anscheinend bei der Mädchenclique nicht sehr beliebt war, sehr seltsam. Da passt etwas gar nicht.
Nein er hat es nicht beim 1. Telefonat geschafft sie zu überreden.
Markbert hat mehrmals anrufen an diesem Tag. Viele dieser Anrufe hat die Mutter zuerst abgewimmelt. Dann ist Sonja aber selbst ans Telefon gegangen und hat mit Markbert gesprochen. Und auch dann hat er noch mehrmals angerufen und hat sie überredet. Denn sie wollte eigentlich nicht ausgehen. Sie war eigentlich immer noch müde und geschafft.

Das kann ich dir auch nicht sagen womit er sie überredet hat. Das weiß eben niemand. Bei dem Telefongespräch war niemand dabei.

Das es seltsam ist, da stimme ich dir zu. Was ist nicht seltsam in diesem Fall?


melden