@Mario66Ja, guter Punkt. Das mit der Fragestellung ist mir auch aufgefallen. Und da sie spurlos verschwunden ist, obwohl sie an einem öffentlichem Ort war, und man kein offensichtliches Motiv hat (z. B. eifersüchtiger Ehemann), halte ich das für sehr wahrscheinlich.
Was genau passiert ist, können wir mit unserem Wissenstand nicht klären. Kann sein, dass es ein geplantes Sexualverbrechen war, dass ihr Schulfreund sie aus der Wohnung gelockt hat, mit der Begründung dass sie ihren Schwarm treffen wollen ("Ich habe gehört er kommt heute abend ins Vollmond"). Wurde erklären warum keine Freundin mitgekommen ist. Villeicht war dieser Schwarm auch nicht besonders repräsentativ. (verheiratet, Ex der besten Freundin, zu alt, etc.)
Ob der Schulfreund sie zu einem Menschenhändler, oder ahnl. gelockt hat, ist nicht möglich zu sagen. Wir wissen nichts über diesem Freund (z. B. ob er vorbstraft ist, in solchen Kreisen verkehrt, oder evtl seine Eltern / Freunde) etc.
Als dritte Möglichkeit wäre da ein "Geheimnis". Sonja hat ein Geheimnis dass sie mit ihrem Schulfreund hat, er lockt sie damit zum Vollmond und irgendwann im laufe des Abends passiert das Verbrechen / Unfall. Das "Geheimnis" kann alles mögliche sein: Zugehörigkeit zu der satanistischen (oder einer sonstigen) Sekte, Prostitution, Affäre mit einem verheirateten Mann/einem Familienfreund, Drogen... das Spektrum möglicher Geheimnisse einer 19-jährigen ist sehr breit. Und ohne weitere Infos können wir es kaum Rekonstruiren.