Der Fall Sonja Engelbrecht
01.12.2012 um 20:35
Hallo,
auch mich hat der Fall sehr bewegt. Ich habe sogar schlecht geschlafen, weil mir immer wieder diese Gedanken durch den Kopf geschossen sind. Folgendes möchte ich noch erwähnen, da auch ich die Aussagen des Robert S. nicht für plausibel halte.
1. Es geht mir nicht in den Kopf rein, warum sich Sonja nicht aus der Wohnung per Telefon an ihre Schwester gewendet hat. Sie hätte sagen können: "Wir gehen jetzt los, kannst du in zwanzig Minuten am ... Platz sein?" Ebenso wie die Toilettengeschichte finde ich diese Aussage äußerst unrealistisch. Ich bin ausgerechnet auch in dieser Zeit in der Gothic Szene gewesen und trug ebenfalls eine hautenge, sauteure Lederhose, die ich von meiner eher wohlhabenden Tante geschenkt bekommen hatte. Aber nichts war mir wichtiger, als dafür zu sorgen, nicht irgendwo unterwegs pinkeln zu müssen, wenn ich diese Hose trug.
2. Dieser Robert S. sagt meines Erachtens nicht die Wahrheit, zumindest hat er nicht alle Umstände allumfänglich erklärt. Ich weiß nicht, wie oft ich diese Situation im Kopf durchgegangen bin, aber ohne einen driftigen Grund hätte ich mich niemals auf dem Heimweg von meinem Begleiter getrennt, vor allem, um diese Uhrzeit. Außerdem ist Gesellschaft immer angenehmer, als allein durch die Gegend zu fahren. Man quatscht noch und trennt sich erst in dem Moment, wo die Wege auseinandergehen. Warum ist sie nicht mit ihm mitgefahren?
3. Dass niemand sie gesehen hat, ist unglaubwürdig, aber möglich. Dort, wo sie vorhatte zu telefonieren, sind Bäume. Der Gehweg ist eher dunkel im Vergleich zur Strasse. Ich hätte sonst gesagt, dass der Bahnfahrer sie hätte sehen können, zumindest den heranlaufenden Robert S. Falls sie trampen wollte, weil sie dort allein zurückgeblieben war, wäre die Wahrscheinlichkeit eher klein gewesen, dass ausgerechnet jemand in ihre Richtung will. Das wäre vom HBF definitiv sinnvoller gewesen! Trotzdem glaube ich, dass sie sich danach zu Fuß in Richtung HBF bewegt hat, wenn sie überhaupt dort gewesen ist.
4. Die Unfalltheorie mit K.O. Tropfen klingt plausibel, aber ich glaube nicht, dass die drei Jungs so abgebrüht damit umgegangen wären. Robert S. als Täter ist auch unwahrscheinlich (aber möglich), eher gehe ich davon aus, dass er kein Gentleman gewesen ist und deswegen durch seine Aussagen versucht hat, den wahren Hintergrund der Trennung (Streit, verwehrte Liebe etc.) zu verbergen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist sie womöglich doch in einen Wagen eingestiegen. Ich stelle mir nur vor, wie ein seriös aussehender, älterer Mann einen auf Papa macht und der "armen Kleinen" zu später Nacht helfen will! Ich bin als Kind von einem älteren Mann in einem Park missbraucht worden, der nur nach dem Weg gefragt hatte: Ich hatte nicht dir geringste Ahnung, dass er so etwas vorhatte.
5. Falls es einen Hintergrund gibt, in den die Jungs oder Robert S. verstrickt sind, wäre der cleverste Weg das Gefüge zu sprengen eine saftige Belohung für sachdienliche Hinweise, die letztendlich zur Aufklärung des Falls führen würden. Wenn 100000,00 Euro im Spiel wären, würde sich mancher sicher überlegen, ob er den anderen nicht doch verpfeift. Leider ist so viel Zeit vergangen, bis die Polizei ernsthaft tätig geworden ist, dass man hier sogar die ganze Wohnungseinrichtung hätte wechseln können oder die Leiche auf welchem Weg auch immer, entsorgen.
6. Eine Entführung nach Osteuropa halte ich für abwegig. Nicht nur ist das Risiko viel zu groß, ein deutsches Mädchen dort hinzubringen, auch ist es für diese Zuhälter viel einfacher auf einheimischen "Nachwuchs" zu setzen, so schlimm das auch ist. Auch Sekten und Ähnliches erscheint mir zu abstrus, da es wohl keine Indikation für eine solche Veranlagung gegeben hat. Sie war meistens mit ihren Freundinnen aus, da ist nicht so viel Raum für deratig umfangreiche Geheimnisse.
Mich macht das Thema einfach fertig. Vor allem, weil auch ihre Eltern so einen anständigen und lieben Charakter besitzen. Der Vater erinnert mich an meinen verstorbenen Opa. Mir blutet einfach das Herz, wenn ich die beiden sehe. Ich könnte echt heulen. Auch die Schwester muss wohl durch die Hölle gegangen sein, wenn sie sich ständig Vorwürfe machen musste, wegen des dummen Autostreits letztendlich ihre Schwester auf dem Gewissen zu haben. Ich hoffe, dieser Fall wird irgendwann mal aufgeklärt!