Wir wissen zwar nicht, welche Erkentnisse die Ermittler genau haben oder nicht, interessant finde ich aber die Überlegung wegen einer Pollenanalyse des Bodens direkt unterhalb der Leiche, also wo Leiche direkt am Boden aufliegt. Hierin würde es dann mehr darum gehen was nicht da ist als was da ist.
Hier mal ein Link was ich damit meine:
Pollen ist ein unsichtbarer Zeuge. Die Forensische Palynologie bedient sich des Pollens (und der Sporen) um Verbrechen aufzuklären. Forensisch interessant ist Pollen deshalb, weil Pollen überall ist, weil Pollenkörner mikroskopisch klein sind, weil die Pollenwand extrem widerstandsfähig ist und weil die Ornamentierung der Pollenwand eine Zuordnung des Pollens bis zur Pflanzengattung, manchmal sogar bis zur Pflanzenart erlaubt.
Quelle:
https://sfb.univie.ac.at/forschung/forensische-palynologie/ (Archiv-Version vom 26.09.2021)Also interessant wäre dann der Boden unter der Leiche zu untersuchen, weil die Leichen-Ablage verhindert ja den Pollenflug direkt unterhalb auf den Boden.
Beispiel: Die Pollen die dort im März/April fliegen sind unter der Leiche vorhanden, Pollen die aber im Mai/Juni fliegen fehlen an dieser Boden-Oberfläche unter der Leiche? So in etwa könnte man feststellen, wann Sonjas Leiche dort ungefähr abgelegt wurde.
Also sich nicht um den Tag genau, aber schon um welche Jahreszeit. Wenn Pollen vermehrt fehlen, die etwa erst im Mai fliegen, könnte man bestimmen, dass die Abage hoch wahrscheinlich schon in April erfolgte und die Anwesenheit der Leiche diesen Flug auf den Boden direkt unterhalb der Leiche vermehrt verhindert hat?
Da Pollen - wie oben im Link erwähnt - und
ihre Pollenwand extrem widerstandsfähig sind, glaube ich dass die Ermittler schon ungefähr den Zeitpunkt der Ablage von Sonjas Leiche eingrenzen können.
Eben bei der Analyse, wecher Pollenflug war der letzte direkt unterhalb der Leiche im Boden und welcher Pollenflug müsste eigentlich darin vorhanden sein ohne Leiche? Ich würde es vergleichen ein bisserl mit Bohrungen im Eis oder Meerschlamm, wo man schaut was an der Oberfläche liegt und weiter drunter vorhanden wäre? Solche Untersuchungen kann man sicher auch machen, wenn der Boden unterhalb der Leiche nur wenige Zentimeter dick wäre, was liegt da genau obenauf und was liegt darunter. Darüber dann die Leiche, die neue Pollenablagerung (etwa von Juli, Juli - nur Beispiel) verhindert hat?
Ich glaube schon, dass der Boden auf welchen die Leiche direkt drauf lag ganz genau untersucht wurde und die Ermittler Kenntnis davon haben, ob Sonjas Leiche etwa im Juni oder Juli (1995) schon dort lag am Ablegeort oder noch nicht. Etwa mit Vergleichsproben im nahen Boden, wo keine Leiche drauf lag?