Auf der Suche nach einer älteren Quelle bin ich über einige kurze Transkripte aus der XY-Folge und dem BR- Beitrag gestolpert. Da einige User den XY-Beitrag noch nie gesehen haben und er leider nicht mehr verfügbar ist, stelle ich die Zitate von C.F. aus den beiden Sendungen mal ein:
Aus der XY-Sendung vom 28.11.12:
0:53:21
Bin am Samstag gegen 7 Uhr aufgestanden, hab kurz 'n Frühstück für mich hergere- richtet, weil Maria noch ausgeschlafen hat, und bin dann eben gegen 7:15/7:30 aus der Wohnung. Gegen 10 bin ich dann [macht eine ganz kurze Sprechpause] zurückgekommen vom Joggen [schluckt hörbar] - und das erste, das mir aufgefallen ist - äm - ist, dass Maria nicht mehr da war. Sie is vorher noch auf der rechten Seite im Bett gelegen."
Zum ersten Anruf um 14h:
"Sie hat mir dann eben auch bloss ganz, ganz knappe Antworten gegeben: dass sie eben - äh - in Nürnberg is, und dass sie 'ne Auszeit braucht."
Zum zweiten Anruf gegen 16.30h:
[nach der Filmeinspielung, wo Maria sagt, dass sie nach Hamburg fährt]:
"... und sie kommt am Montag wieder zurück, am Pfingstmontag, und wir sollen uns keine Sorgen machen, des war ihre Hauptaussage, und mehr Fragen hat sie mir nicht beantwortet."
Quelle:
http://azxy.communityhost.de/t999531882f354157108-FF-Kripo-Regensburg-Vermisstenfall-Maria-Baumer.htmlCF wird auch noch in der Kirche interviewt, in der die Hochzeit mit Maria stattfinden sollte:
Es sind ergreifende Szenen, die im Oktober vergangenen Jahres in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" zu sehen waren: ein junger Mann etwa, wie er eine Kerze in einer Kirche entzündet, in der er seine Verlobte Maria Baumer heiraten wollte. Immer wieder kehre der Mann an diesen Ort zurück, an dem er mit Maria den schönsten Tag ihres gemeinsamen Lebens verbringen wollte, sagt eine Sprecherin. Die Einladung zur Hochzeit zeigt ein lächelndes Paar, das die meisten Karten bereits ausgefahren hatte.
Dann sagt der Mann: "Ich versuche ihr durch Wünsche und, man kann es schon Gebete nennen, klar, Kraft zu schicken oder einen Wunsch zu schicken, dass sie sich meldet. Weil das ist der Hauptwunsch, den wir alle haben."
Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/ermittlungen-im-fall-maria-baumer-ich-versuche-ihr-kraft-zu-schicken-1.1770410Ich weiß noch, dass ich genau diesen Satz als besonders befremdlich empfunden habe. Die Formulierung "ich schicke ihr einen Wunsch / ein Gebet" gepaart mit der wirklich sehr emotionslosen, monotonen Sprechweise des nun Angeklagten hat damals schon nicht wirklich zu einem Angehörigen gepasst, der hofft, dass ein geliebter Mensch bald wieder auftaucht. Noch dazu wenn man als krasses Gegenteil die Reaktion und Haltung der ebenfalls anwesenden Barbara Baumer zum Vergleich hat.
Im Folgenden noch zwei Mitschriften aus der BR- Sendung vom 11.09.2012:
So schildert CF den ersten Anruf Marias in einem Interview zwei Monate vor der XY-Sendung:
Für mich hat's den Eindruck gmacht, als ob's ihr eben nicht gut geht [zieht Luft durch die Nase ein, setzt neu zum Sprechen an] - und sie hat dann nur gsagt, dass sie eben in Nürnberg is und [ macht kurze Sprechpause] ... ja, und i hab halt gsagt [stößt einen kurzen Laut hervor, der sich wie "(t)eh" anhört] - wa... [bricht das Wort ab] - ob - also gfragt, nachgefragt, was, was, ob was passier... [bricht das Wort ab], was los is, ob was ... [bricht den Satz ab, atmet hörbar ein] - aber da konnt sie gar net drauf antworten, richtig.
Und hier geht es um den Verlobungsring, den er abgelegt hat:
"Ich hab die ersten vier Wochen den Verlobungsring weiter getragen ghabt, und irgendwann, es wa - [bricht ab] - es is halt, wenn ma jeden - [bricht ab] - immer, wenn ma ständig am, am Finger den Ring hat [berührt kurz mit den Fingern der rechten Hand den Ringfinger der linken, wo sich der Ring befunden hatte] - und ständig erinnert wird. Des ge - [bricht ab] - da war'n Punkt, da ging des einfach nimmer. Ich hätt net gedacht - aber, dass des so is, aber - [stößt einen 's'-ähnliche Laut aus] - da war 'n Punkt, da, da hab i g'sa - gsagt, ich muss den jetz runtertun, und ... [bricht mit stockender Stimme, den Tränen nah, ab].
Quelle:
http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/maria-baumer-tot-100.html (Archiv-Version vom 14.09.2013)http://azxy.communityhost.de/t999531882f354157108-FF-Kripo-Regensburg-Vermisstenfall-Maria-Baumer.htmlInteressant finde ich, wie schwammig und inhaltsleer er im BR - Interview vom ersten Anruf berichtet. Man sollte doch davon ausgehen, dass man als Verlobter der seit 4 Stunden seine Freundin vermisst, einige Fragen hätte, wenn diese sich dann endlich telefonisch meldet. Und dass man sich zumindest an diese erinnern kann und nicht so rumdruckst wenn man den Gesprächsinhalt beschreiben soll. Zwei Monate später antwortet er bei XY dann kurz und knackig mit der "Auszeit". Wenn diese wirklich im 14h - Gespräch Erwähnung gefunden hätte, hätte er das ja schon von Anfang an so erklären können. (Ja, mittlerweile gilt eh als gesichert, dass es diese Anrufe nie gab. Ich hoffe aber, dass auch seine Lügenkonstrukte angemessen in die Beweisaufnahme einfließen).