JosephConrad schrieb:Der macht sich bei dir schuldig, oder bei wem?
Es gibt genug Fälle, wo Ärtze oder Eheleute einen Suizidianten auf ihrem Weg in den Tod ein Stückweit begleiten. Welche Schuld spricht du denen denn zu?
JosephConrad schrieb:Du meinst die "aktive Sterbehilfe". Das ist wieder eine völlig andere Sache, die hier im Kontext keine Rolle spielt.
Wie er mit einem Menschen umgeht, der sich selbst töten will, muss jeder vor seinem eigenen Gewissen verantworten. Das ist eine Binsenweisheit. Solange er sich nicht strafbar macht, ist es müßig von außen über dessen Schuld oder Unschuld zu diskutieren.
Davon abgesehen gehe ich Im vorliegenden Fall sowieso davon aus, das der TV das Opfer umgebracht hat.
Wenn Du von einem körperlich vollkommen gesunden Menschen sprichst, der aber z.B. unter einer Depression leiden würde; wäre ein Arzt dazu verpflichtet die Polizei zu verständigen.
Ich verstehe nicht was Du genau meinst, aber ich denke kein Ehepartner oder Arzt würde einen körperlich gesunden Menschen bei einem Suizid unterstützen, oder wie Du schreibst:" Ihn auf seinem Weg in den Tod begleiten!"
Wohl doch eher als Zuhörer zu Verfügung stehen, und versuchen den Suizidgefährdeten davon zu überzeugen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.