Aggie schrieb:In diesem furchtbaren Mordfall, der an Diabolität kaum zu überbieten ist, kommen mMn gleiche mehrere Tatmotive des Angeklagten zum Tragen, und die noch ausstehenden Untersuchungsternine von Maria sind eines davon ..
In dem Zusammenhang kommt im Prozess hoffentlich auch noch zur Sprache wie sich die widersprüchlichen Aussagen von Arzt und Freundin klären lassen.
Der Arzt sagte aus, dass MB sorglos war und die Freundin sagte aus, dass MB sich Sorgen gemacht hat.
Da weitere Arzttermine bei anderen Ärzten vereinbart waren, spricht das dafür, dass die Aussage der Freundin stimmt.
Beide Aussagen können nicht gleichzeitig stimmen, entweder hat sie sich Sorgen gemacht oder nicht.
Aber eventuell hat MB ihre Sorgen dem Arzt, der ausgesagt hat, nicht genannt.
Wirklich Sorgen hat sich Maria Baumer offenbar nicht gemacht. Dass ihr über mehrere Stunden die Erinnerung fehlte, merkte sie erst am nächsten Tag, als sie mit ihrer Zwillingsschwester telefonierte. Am Folgetag ging sie zum Arzt. Es war der 16. Mai 2012.
"Ich stand erst mal so ein bisschen ratlos da", sagt dieser Arzt nun am Mittwoch als Zeuge vor dem Landgericht Regensburg. Maria Baumer habe ihm berichtet, "dass sie sich über drei Stunden an nichts mehr erinnern konnte und wohl auch einen schwankenden Gang hatte während dieser Phase". Der Regensburger Facharzt für Innere Medizin untersuchte die 26-Jährige. Eine Erklärung für ihren "Filmriss", wie der Zeuge es nennt, fand er nicht. Er forschte auch nach psychischen Ursachen. "Alles komplett unauffällig", sagt er. Eines aber fiel ihm auf: Maria Baumer habe erstaunlich unbekümmert gewirkt. "Ich habe mich gewundert, dass sie doch relativ sorglos war."
SPIEGEL Die Zeugin wird auch zu dem Gedächtnisaussetzer von Maria Baumer kurz vor ihrem Verschwinden befragt. Maria sei deswegen besorgt gewesen und hätte einige Termine bei Ärzten deshalb vor sich gehabt, sagt sie. Am Tag der Amnesie habe sie mit Maria telefoniert, die sich später nicht an das Telefonat erinnern konnte und im Anschluss auch einen Termin der Landjugend vergessen habe.
Mittelbayrische (Archiv-Version vom 06.07.2020)