ich bin auch keine absolute anhängerin dieser hypothese (auch wenn ich sie gepostet habe
;) ), aber:
ich kann mir schon vorstellen, dass sie sich gerade (nur) bei ihm meldet, wenn er der auslöser war - sie wollte vielleicht nicht ihrer familie davon erzählen, solange sie sich selbst nicht im klaren darüber ist, was sie tun will und wird. daher meldet sie sich bei ihm, um ihn wissen zu lassen, dass sie jetzt erst mal eine auszeit braucht und taucht dann erst mal ab.
man geht ja immer von sich selbst aus, und ich würde jedenfalls eher so reagieren.
wie gesagt, ich glaube auch nicht zu 100% an diese variante, allerdings erklärt sie für mich eigentlich genau das, was wir bei xy gesehen haben: ihr spontanes und freiwilliges weggehen, dass sie sich bei ihm (und nicht bei der familie) gemeldet hat, dass sie den verlobungsring zurücklässt, dass sie aufgelöst geklungen hat am telefon etc..
wenn ich weiter annehme, dass der verlobte - eben gerade weil er der "auslöser" war - aber genau diesen aspekt bisher unerwähnt gelassen hat (dass es einen streit gab, bei dem es um die verschiebung der hochzeit bzw. die lösung der verlobung von seiner seite gegangen ist), dann erklärt das auch, warum er den verlobungsring relativ schnell nicht mehr tragen wollte/konnte.
also zusammengefasst auf deine fragen
@charms: in "meiner" variante nehme ich an, dass er diesen beziehungsstreit bis heute niemandem gegenüber erwähnt hat. deswegen geht auch xy (und die polizei) davon aus, dass eigentlich alles bestens war ...
mein problem ist aber eher, dass ich nicht wirklich glaube, dass es sich so, wie wir es bei xy dargestellt bekommen haben, abgespielt hat ... soll heißen, ich tu' mir generell mit einem freiwilligen, spontanen weggehen ohne jegliches lebenszeichen, ohne geldabhebungen etc. über einen so langen zeitraum schwer. und schon überhaupt, falls ein beziehungsstreit der auslöser war: sie hätte ja keinen grund gehabt, deswegen darauf zu achten, keine "spuren" zu hinterlassen, möglichst nicht gesehen zu werden etc., jedenfalls nicht in den ersten tagen, wo ihre "auszeit" ja bekannt und kommuniziert war (an ihn).