@charms ja, mir geht's ähnlich. einerseits "gefällt" mir die theorie, weil es einiges erklären würde, andererseits habe ich auch so ein "bauchgefühl", dass es nicht so war ;-)
ich hab' auch grad überlegt, warum er ggf. gelogen haben könnte bzw. diesen ja nicht gerade ganz irrelevanten teil ausgelassen haben könnte.
mir ist nur eingefallen, dass er vielleicht zunächst gerade der familie gegenüber nicht über noch "ungelegte eier" reden wollte, umso weniger, wenn es von ihm ausging. vielleicht wollte er aus fairness bzw. feigheit (oder einer mischung) zunächst nicht gegenüber seinen fast-schwiegereltern sagen, dass ihm zweifel gekommen sind, solange die ganze chose nicht zwischen den beiden eindeutig geklärt ist.
und dann kam und kam und kam sie nicht zurück und er hat den moment "verpasst", wo er mit der ganzen geschichte hätte rausrücken können. und jetzt glaubt ohnehin jeder an die version "alles war bestens und dann war sie plötzlich weg".
und genau genommen macht es ja - FALLS es so war, d.h. sie ist freiwillig weg und kommt jetzt, warum auch immer, nicht zurück - auch keinen großen unterschied, was das spontane weggehen ausgelöst hat. fakt ist ja, dass sie weg ist. warum sie weg gegangen ist macht ja zunächst mal keinen unterschied in der "suchstrategie".
@Giselle-Sophie danke!