Maria Baumer
10.07.2020 um 10:07Beides ist strafbar. Nur wird selten vereidigt
pannettone schrieb:sorry, wenn ich das so sage, aber was in den medien oder im thread thematisiert wird, ist ohne belang, mögen das manche journalisten in ihrer hybris auch anders sehen.Wenn du in einem Diskussionsforum meinst, dass das was von anderen Usern dort diskutiert wird ohne Belang ist, bist du dort falsch.
Fraukie schrieb:Was willste mehr machen als 3 Anwälte dran setzen.Um im Bild mit den Zahnärzten zu bleiben: Anstatt einen Privat- und 2 Kassenärzte gleich 3 Privatärzte dransetzen, in der Hoffnung, dass das höhere Honorar zu einer besseren Behandlung führt.
Vermutlich ist das mit Anwälten wie beim Zahnarzt:
Man merkt immer erst zu spät obs nen Guter ist.
Steppel schrieb:Kann hier gehört werden und bei Spotify und anderen gängigen Dienstleistern.Besten Dank für den Hinweis auf den Podcast, den ich ansonsten womöglich übersehen hätte, und der Interessantes erklärt.https://derfallbaumer.podigee.io/4-tramadol-am-bh-war-ein-zufallsfund
Steppel schrieb:ihre Patientenakten kopiert und mit nach Hause genommen hat. Sie hat stundenlange Erinnerungslücken wegen dem verabreichten Lorazepam und weiß nur dass C morgens neben ihr lag.Oh mein Gott, das ist ja mehr als furchtbar. Wie abartig ist das denn? Wo war sie denn, als er ihr das verabreicht hat? In der Klinik kann ja irgendwie nicht sein.
pannettone schrieb:sorry, wenn ich das so sage, aber was in den medien oder im thread thematisiert wird, ist ohne belang, mögen das manche journalisten in ihrer hybris auch anders sehen.Dem Spatenhersteller wurden zunächst Fotos zugesandt. Dass er lediglich anhand von Bildern befragt wurde und dass das dem Gericht nicht reicht, das hast du woher?
bisher wurde eine aussage eines polizeibeamten in die verhandlung eingeführt, der nach „undine“ gefahren ist und den spatenhersteller anhand bildern befragt hat. das gericht hat hier wohl deutlich zu verstehen gegeben (ich kann es nur aus sekundärquellen wiedergeben) dass ihm das nicht ausreicht.
Die Verteidigung hält dem Beamten vor, dass es zunächst E-Mail-Verkehr mit dem Produzenten gegeben habe. Dieser habe zunächst – anhand von Lichtbildern – ausgesagt, dass er nicht sagen könne, wann welcher Spaten produziert worden sei. „Deshalb sind wir runter gefahren, um das zu klären“, gibt der Kripobeamte zurück. Das Gericht hatte eigentlich eine persönliche Vernehmung des Spatenherstellers vorgesehen. Doch dazu war dieser nicht bereit. Möglicherweise wird es aber, dass hatte Richter Hammer zu Prozessbeginn angedeutet, noch eine Zeugenaussage per Videoschalte geben.
Zwei Beamte fuhren dafür bis nach Udine, Italien, ins Werk des Spaten-Herstellers. Wie einer der beiden am Dienstag im Zeugenstand berichtet, habe der Inhaber des Werks bei seiner damaligen Vernehmung ausgesagt, dass der Spaten, der nach dem Hinweis des Bruders gefunden wurde, „mit Sicherheit nicht vor Oktober 2012“, wahrscheinlicher erst 2013, hergestellt worden sei, und damit deutlich nach dem Tod von Maria Baumer. Feststellen könne man dies, weil damals die Fräsmaschinen im Werk umgestellt worden seien und nun andere Abdrücke, größer und mit weiteren Abständen, auf den Spatenstielen hinterließen.
emz schrieb:Zwei Beamte fuhren dafür bis nach Udine, Italien, ins Werk des Spaten-Herstellers. Wie einer der beiden am Dienstag im Zeugenstand berichtet, habe der Inhaber des Werks bei seiner damaligen Vernehmung ausgesagt, dass der Spaten, der nach dem Hinweis des Bruders gefunden wurde, „mit Sicherheit nicht vor Oktober 2012“, wahrscheinlicher erst 2013, hergestellt worden sei, und damit deutlich nach dem Tod von Maria Baumer. Feststellen könne man dies, weil damals die Fräsmaschinen im Werk umgestellt worden seien und nun andere Abdrücke, größer und mit weiteren Abständen, auf den Spatenstielen hinterließenEigentlich verrückt, ausgerechnet dann wurde die Maschine umgestellt. Man stelle sich vor, das wäre nicht geschehen: der Spaten auf dem Speicher wäre wahrscheinlich als der von ihm gekaufte durchgegangen.
JosephConrad schrieb:der Spaten auf dem Speicher wäre wahrscheinlich als der von ihm gekaufte durchgegangen.Nun ja, es wäre trotzdem seltsam gewesen, da die Polizisten ausgesagt haben, dass sie gründlich in alle Ecken geschaut haben und leistungsstarke Taschenlampen dabei hatten.
JosephConrad schrieb:Eigentlich verrückt, ausgerechnet dann wurde die Maschine umgestellt. Man stelle sich vor, das wäre nicht geschehen: der Spaten auf dem Speicher wäre wahrscheinlich als der von ihm gekaufte durchgegangen.Dann wären Gutachten erstellt worden, von wann das Holz stammt oder es wären Veränderungen in der Lackzusammensetzung gefunden worden oder das Blatt wurde verändert oder die Schrauben waren nicht mehr die gleichen ... da hätte der Sta Rauscher bestimmt nicht lockergelassen, der nicht :D
monstra schrieb:Dabei ist im Grunde ist jeder Strafprozess ein Indizienprozess. Die Summe aller Indizien (in der StPO "Beweismittel" genannt) beweist die Schuld des Angeklagten. Also den Sachverhalt, den das Gericht zu seiner Überzeugung festgestellt hat.Ergänzen möchte ich, selbst wenn der Beschuldigte gesteht, man muss ihm die Schuld beweisen.
falstaff schrieb:Um im Bild mit den Zahnärzten zu bleiben: Anstatt einen Privat- und 2 Kassenärzte gleich 3 Privatärzte dransetzen, in der Hoffnung, dass das höhere Honorar zu einer besseren Behandlung führt.Ich weiß gar nicht, warum immer wieder auf der Verteidigung rumgehackt wird. Die macht ihren Job. Bei der bisherigen Beweislage können sie sich erstmal zurücklehnen und Revisionsgründe schaffen. Genau das tun sie auch. Die Staatsanwaltschaft muss die Tat, inklusive Tatzeit und Tatort beweisen. Wenn das alles sehr dünn ist, hilft auch ein Motiv weiter. Und genau da bohrt die Verteidigung nach. Taktisch ist das sehr gut.
Trafo schrieb:Wieso wurde eigentlich der Freitag als Prozesstag gestrichen?Ganz einfach: Gearbeitet wird nicht nur im Gerichtssaal, sondern auch am Schreibtisch. Im Lichte von Zeugenaussagen und Gutachten werden die Akten nochmals durchforstet, Fragenkataloge für weitere Zeugenaussagen gefertigt, Beweis- und Befangenheitsanträge entworfen und vom Berichterstatter schon erste Bausteine der Urteilsbegründung entworfen.
Sicher wissen das hier ein paar schlaue Köpfe, würde mich sehr interessieren.
Trafo schrieb:Wieso wurde eigentlich der Freitag als Prozesstag gestrichen?@Trafo
Sicher wissen das hier ein paar schlaue Köpfe, würde mich sehr interessieren.