Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 15:46
Zitat von EdnaEdna schrieb:Woher nimmst du diese Sicherheit?
Magst du die Frage bitte etwas präzisieren, dann werde ich dir gerne antworten. So weiß ich nicht, worauf genau du abzielst.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 16:38
Zitat von emzemz schrieb:Sie werden ordnungsgemäß gekaufte und zugelassene Fahrzeuge besitzen, dafür Steuer und Versicherung überweisen, mit Sicherheit zahlen sie auch monatliche Mieten, die GEZ wird ihnen zuverlässig abgebucht, sie verfügen also über Bankkonten. Jedoch die Krankenkassen, die versetzen die Drei in Panik ...
Diese Sicherheit meine ich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 16:42
Zitat von emzemz schrieb:Kann mir mal jemand erklären, warum die Drei ausgerechnet keine Krankenkasse haben sollten, wenn sie ansonsten seit Jahrzehnten über falsche echte Papiere verfügen, wie angenommen wird?
Weil das nicht von jedem angenommen wird und alles andere als wahrscheinlich ist.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 16:45
Zitat von emzemz schrieb:Wer echte Papiere hat, der kann sich auch eine echte Versichertenkarte zulegen.
Auf einer Versichertenkarte ist ein Foto. Selbst wenn das Trio über falsche "echte Papiere" verfügt, wäre es ja nicht abwegig, dass sie die Identitäten, auf die die Papiere lauten, maximal schützen und deshalb davon absehen, eine Versichertenkarte vorzulegen und stattdessen eben bar bezahlen. 50 bis 100 Euro beim Hausarzt, okay kann auch mehr sein. Das könnte ihnen die Sicherheit schon wert sein, auch wenn es natürlich ebenfalls keine Garantie ist.

Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob es unauffälliger ist, mit der Versichertenkarte sozusagen in der Masse unterzugehen. Allerdings wissen wir tatsächlich nicht, ob sie mit falschen "echten Papieren" ausgestattet sind. Das ist ja, wie vieles hier, auch nur eine Annahme, bestätigt ist sie nicht. Man kann offenbar auch ohne legale Papiere jahrzehntelang untertauchen, wie dieser Fall aus Braunschweig (Petra P.) gezeigt hat.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 17:02
@Edna
Sie werden wohl eher in Mietwohnungen leben, es kann aber natürlich auch Eigentum sein. Auf jeden Fall sind in beiden Situationen Zahlungen zu leisten sein, die von einem Bankkonto abgehen. Ein Bankkonto bekommt man nur unter Vorlage eines gültigen Ausweises.
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Weil das nicht von jedem angenommen wird und alles andere als wahrscheinlich ist.
Es geht nicht darum, was von "jedem" angenommen wird, sondern um Annahmen der Ermittler. Die halten das für wahrscheinlich.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Selbst wenn das Trio über falsche "echte Papiere" verfügt, wäre es ja nicht abwegig, dass sie die Identitäten, auf die die Papiere lauten, maximal schützen
Warum sollten sie? Diese Papiere sind die letzten Jahre aller Wahrscheinlichkeit von den zuständigen Einwohnermeldeämter neu ausgestellt worden, ohne dass da was aufgefallen ist.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 17:50
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:So einfach ist das den doch nicht.
Doch, ist es
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Danach wollen die schon irgendwelche Papiere sehen ,
Nein.
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:die Einrichtungen müssen die Kosten ja abrechnen ob das nun mit der Stadt oder der Krankenkasse ist.
Die arbeiten ehrenamtlich
Die Praxis ohne Grenzen Hamburg – inzwischen eine poliklinische Ambulanz – betreut Patienten ohne Krankenversicherung in 10 medizinischen Fachrichtungen einschließlich einer Zahnarztpraxis und einer kompetenten Sozialberatung. Die Praxis reagiert mit der Einrichtung und insgesamt 66 ehrenamtlichen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen auf die gesellschaftliche Herausforderung, dass das Recht auf Gesundheit, garantiert durch internationales Recht und das Grundgesetz, für nicht krankenversicherte Patienten in vielen Bereichen nicht gewährleistet ist. Wesentliche Patientengruppen sind deutsche Bundesbürger ohne Krankenversicherung, papierlose Ausländer und EU-Bürger ohne sozialversicherungspflichtige Arb
Quelle:

https://www.praxisohnegrenzen-hh.de/


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 20:13
Zitat von emzemz schrieb:Warum sollten sie? Diese Papiere sind die letzten Jahre aller Wahrscheinlichkeit von den zuständigen Einwohnermeldeämter neu ausgestellt worden, ohne dass da was aufgefallen ist.
Trotzdem ist es naheliegend, dass sie entsprechend vorsichtig damit operieren und den Ausweis nicht bei Gelegenheiten nutzen, wo man auch ohne ihn zurecht kommt. Um die falsche "echte Identität" nicht zu "verbrennen".


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 20:17
Zitat von emzemz schrieb:geht nicht darum, was von "jedem" angenommen wird, sondern um Annahmen der Ermittler. Die halten das für wahrscheinlich.
Etwas für wahrscheinlich halten und etwas "mit Sicherheit" annehmen, sind aber unterschiedliche Dinge


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 20:53
Zitat von EdnaEdna schrieb:emz schrieb:
geht nicht darum, was von "jedem" angenommen wird, sondern um Annahmen der Ermittler. Die halten das für wahrscheinlich.

Etwas für wahrscheinlich halten und etwas "mit Sicherheit" annehmen, sind aber unterschiedliche Dinge
Dieses "mit Sicherheit" bezog ich auf Mietzahlungen, wobei letztendlich nicht auszuschließen ist, dass sie in Eigentum wohnen.
Zitat von emzemz schrieb:Sie werden ordnungsgemäß gekaufte und zugelassene Fahrzeuge besitzen, dafür Steuer und Versicherung überweisen, mit Sicherheit zahlen sie auch monatliche Mieten, die GEZ wird ihnen zuverlässig abgebucht, sie verfügen also über Bankkonten. Jedoch die Krankenkassen, die versetzen die Drei in Panik ...



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 21:20
Zitat von emzemz schrieb:Kann mir mal jemand erklären, warum die Drei ausgerechnet keine Krankenkasse haben sollten, wenn sie ansonsten seit Jahrzehnten über falsche echte Papiere verfügen, wie angenommen wird?

Sie werden ordnungsgemäß gekaufte und zugelassene Fahrzeuge besitzen, dafür Steuer und Versicherung überweisen, mit Sicherheit zahlen sie auch monatliche Mieten, die GEZ wird ihnen zuverlässig abgebucht, sie verfügen also über Bankkonten. Jedoch die Krankenkassen, die versetzen die Drei in Panik ...
@emz - ich erkläre es dir:
Also nicht, ob sie eine Krankenversicherung haben oder nicht, das weiß ich nicht. Aber dass es einen Unterschied gibt: Für monatliche Mietzahlungen brauchst du bei der Bank keinen Ausweis vorlegen, es reicht, den bei der Einrichtung des Kontos einmalig vorzulegen.

Die Versichertenkarte müsste aber bei einmal im Quartal (bei Arztbesuch in diesem Zeitraum), jedenfalls regelmäßig, vorgelegt werden, auf dieser befindet sich, neben einigen anderen Daten, die zu einer Identifizierung führen könnten, ein Bild.

Die beiden Vorgänge "Banküberweisung" und "Arztbesuch" sind somit hinsichtlich der Risikolage eines Entdecktwerdens sehr unterschiedlich zu bewerten und könnten daher auch seitens des Trios unterschiedlich gehandhabt werden, ein risikoaverses Verhalten unterstellt. Das heißt nicht, dass sie deshalb Panik haben, aber sie werden das Risiko womöglich sehr genau durchdacht und entsprechend geplant haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 21:32
Zitat von emzemz schrieb:Wer echte Papiere hat, der kann sich auch eine echte Versichertenkarte zulegen.
Um dann in eine Arztpraxis zu gehen.
Wieso erkennt sie in einer Arztpraxis niemand?


Mit einer Versichertenkarte kann ein RAF- Terrorist nichts anfangen, weil er in einer Arztpraxis, in einem Krankenhaus oder beim Zahnarzt erkannt werden könnte


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 21:45
Ich meinte mit meinem Beitrag zu Krankheit auch keine Erkältung wo man kurz ein Rezept holt.
Sie Kommen bzw sind in einem Alter wo es Sachen wie Herzinfarkt gibt , da spielt bei der Behandlung (Reha) auch Rentenversicherung mit z.B. und ein Netz aus anderen Kostenträgern.
Auch Ausweise die neu ausgestellt werden oder verlängert werden müssen nun ein Fingerabdruck haben.
Die Probleme mit ihrer Anonymität werden in meinen Augen immer Größer.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 21:57
Zitat von itfcitfc schrieb:Auch Ausweise die neu ausgestellt werden oder verlängert werden müssen nun ein Fingerabdruck haben.
Die Probleme mit ihrer Anonymität werden in meinen Augen immer Größer.
Der Fingerabdruck geht aber durch keine Datenbank zum Abgleich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 22:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Versichertenkarte müsste aber bei einmal im Quartal (bei Arztbesuch in diesem Zeitraum), jedenfalls regelmäßig, vorgelegt werden, auf dieser befindet sich, neben einigen anderen Daten, die zu einer Identifizierung führen könnten, ein Bild.
Meine Krankenkasse nimmt seit Jahren automatisch immer dasselbe Foto. Sie fragen nicht einmal nach einem aktuellen.
Es hat auch noch nie jemand in einer Arztpraxis erwähnt, dass das Foto veraltet ist.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 22:31
Zitat von ThordisThordis schrieb:Meine Krankenkasse nimmt seit Jahren automatisch immer dasselbe Foto. Sie fragen nicht einmal nach einem aktuellen.
Na ja, das Bild in einem gültigen Personalausweis kann auch bis zu zehn Jahre alt sein, zum Zeitpunkt der Vorlage des Ausweises, bei einer Gültigkeit von zehn Jahren.

Nur wenn auf der Krankenkassenkarte auch ein Fremdbild nicht auffallen würde, könnte man sagen, dass das Foto dort keine Rolle spielt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 22:40
Zitat von ThordisThordis schrieb:Meine Krankenkasse nimmt seit Jahren automatisch immer dasselbe Foto. Sie fragen nicht einmal nach einem aktuellen.
Es hat auch noch nie jemand in einer Arztpraxis erwähnt, dass das Foto veraltet ist.
Bei meinem Hausarzt steht das Kartenlesegerät auf dem Tresen, und der Patient liest seine Karte mittlerweile selbst ein (seit Coronazeiten).
Auch vorher hat noch nie jemand mein völlig veraltetes Bild jemals kommentiert.
Ich glaube, im meist hektischen Tagesgeschehen hat das Praxispersonal auch gar keine Zeit zur genauen Betrachtung.
Somit vermutlich nur geringes Risiko.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 22:55
Zitat von ThordisThordis schrieb:Meine Krankenkasse nimmt seit Jahren automatisch immer dasselbe Foto. Sie fragen nicht einmal nach einem aktuellen.
Es hat auch noch nie jemand in einer Arztpraxis erwähnt, dass das Foto veraltet ist.
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Auch vorher hat noch nie jemand mein völlig veraltetes Bild jemals kommentiert.
Ich glaube, im meist hektischen Tagesgeschehen hat das Praxispersonal auch gar keine Zeit zur genauen Betrachtung.
Somit vermutlich nur geringes Risiko.
Tja, da habe ich es wohl wesentlich schwerer. Gerade hat meine Krankenkasse (BEK) mich angeschrieben und um ein aktuelles Portraitfoto für eine neue Versichertenkarte gebeten.

Dem bin ich nachgekommen. Leider habe ich das Schreiben der Versicherung nicht aufgehoben. Darin war ausgeführt worden, dass die Versichertenkarte in bestimmten Abständen (10 Jahre?) ausgetauscht werde.

BEK-versichert? Dann hätte das RAF-Trio wohl Pech gehabt. Vielleicht sind die Drei gerade dabei, die Krankenkasse zu wechseln......:)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.06.2023 um 23:37
Zitat von jadajada schrieb:In der ARD-Mediathek / BR gibt es einen zweiteiligen Bericht zur Entführung und Geiselnahme der Lufthansamaschine Landshut.

https://www.ardmediathek.de/video/kontrovers/die-landshut-entfuehrung-das-geiseldrama-1-2/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2VhYmM1MGRhLWRkOTgtNDdjNS04MzU3LTQ2ZjM2NTY2YjJlZA
Die Flugzeugentführung der Lufthansa-Maschine Landshut von Mallorca nach Mogadischu ist der dramatische Höhepunkt im Terrorjahr 1977. Die Kontrovers-Story erzählt die Geschichte aus Sicht der Geiseln. Die Todesangst, die Schmerzen, die Verzweiflung.
Quelle: ARD-Mediathek, Link o.g.

M.M.n. zeigt die Doku, welche Auswirkungen auf OttonormalbürgerIn die RAF der 1. Generation hatten. Auch deren weitreichenden Verbindungen werden dargestellt. In der Doku kommen die Geiseln von 1977 zu Wort. Es wird auch die zeitliche Nähe der Schleyer-Entführung und den Suizid einiger RAF-Terroristen genannt.

Link zur Übersicht:
Wikipedia: Entführung des Flugzeugs „Landshut“

Da sich m.M.n. die zweite und auch dritte Generation der RAF nicht von den Verbrechen verabschiedet oder distanziert haben, wünsche ich ihnen ein Leben in ständiger Angst vor Entdeckung. Nix mit Anwesen mit weitem Auslauf in Vorpommern, Campingfieber in Ostfriesland oder Goldstrand in Bulgarien.
Der Beitrag von Jada ist zwar einige Tage her. Aber gerade habe ich den zweiten Teil der erwähnten Doku bei BR 3 gesehen. Und ich muss gestehen: Es ist unfassbar, mit welcher Menschenverachtung die RAF vorgegangen ist - und wie der Staat in skandalöser Weise die Geiseln in der „Landshut“ nach der Befreiung im Stich gelassen hat.

Befremdlich hoch drei ist für mich aber auch, welche Akzeptanz die RAF in Teilen der Gesellschaft hatte und zumindest verdeckt bis heute hat. Ich erinnere mich zum Beispiel noch an die Empörung, mit der viele Linke reagierten, wenn von Baader-Meinhof-Bande die Rede war statt von Baader-Meinhof-Gruppe.

Ich hatte mal eine Nachbarin, eine Kindergärtnerin. Eine sehr nette, biedere Frau, inzwischen im Rentenalter. Sie war wohl einst sehr RAF-affin und hat mir einmal versichert: „Ich fand das toll, wie die versucht haben, den Staat zu ändern. Wenn heute von denen einer käme und um Hilfe bitten würde, wäre ich sofort dabei“.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es davon in Deutschland eine ganze Menge gibt. Ärzte, Sozialpädagogen, Lehrer und Sonstige - die mit ihren Mitteln Unterstützung leisten für das „verfolgte“ Trio: sei es mit Geld, Versorgung bei Krankheit, Hilfe beim Unterschlupf oder anderen Gefälligkeiten.

Ohne ein bestimmtes Netzwerk (und vielleicht auch gewissem familiärem Beistand) so lange unentdeckt zu bleiben und gleichzeitig mit schweren Straftaten den eigenen Lebensunterhalt zu finanzieren, halte ich für schwer vorstellbar.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.06.2023 um 07:57
Als Untergetauchter zum Arzt zu gehen ist doch kein Problem. Mal abgesehen davon sind mindestens zwei Verwandte eines der drei Gesuchten Ärzte - ich stelle das auch einfach mal so in den Raum.

Auch ohne diese Hilfe - man gibt einfach an, dass man Selbstzahler ist, bzw. privat versichert. Dann braucht man nur noch eine Anschrift und irgendwann flattert eine Rechnung ins Haus, die man brav bezahlt. Auch ist es möglich, dass linke Ärzte Barzahlung akzeptieren, was dem Trio noch mehr entgegen kommt.

Als Privatversicherter wurde ich noch nie nach einem Versicherungsnachweis gefragt - geschweige denn, dass meine Adresse oder Ähnliches überprüft wurde.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.06.2023 um 08:30
Ich habe mir vor ein paar Tagen übrigens das Video STRG F - Abgetauchte Terroristen bei Youtube nochmals angesehen. Ernst-Volker Staub hat beim Kauf eines Fluchtfahrzeugs in Bielefeld die Adresse der Polizei (Gütersloh) als die Anschrift seines Sohnes angegeben. Hat er sich da einen Spaß erlaubt, oder war das Zufall? Dreist ist es schon. Dazu die Pozilei-Jacke von Garweg in Stuhr, das Blaulicht nach dem Überfall in Stade - es erscheint mir so, als würden sie die Polizei absichtlich verhöhnen in manchen Situationen.


melden