Lani_M schrieb:Was mich irritiert ist die Aussage der Polizei, das sie anhand der Tatwaffe einen Profikiller/Auftragsmörder ausschließen... wenn ich mir jedoch die ganzen Hintergründe anschaue und die Hinrichtung (gezielte Kopfschüsse) betrachte war hier bestimmt kein Amateur am Werk.
Einerseits wäre die Verwendung der Luger P06 als Ordonnanzwaffe der Schweizer Armee sehr geschickt, weil Herkunft nicht nachvollziehbar und "gesichtslos" (anonym) und falls überhaupt registriert, eventuell mit mehreren unterschiedlichen Vorbesitzern (nach bald 100 Jahren).
Wikipedia: Pistole 08#####
Bereits 1900 führte die Schweiz eine Parabellum-Pistole für die Schweizer Armee im Kaliber 7,65 mm Parabellum ein. Die Pistole Mod. 1900 hatte noch einen flachen Verschlusskopf ohne Ladeanzeiger, die Schließfeder war eine Blattfeder, und die Gelenkköpfe waren asymmetrisch gefräst und hatten einen Haken, der das ungewollte Knicken des Kniegelenkes vermeiden sollte. Alle in der Schweiz eingeführten Parabellum-Ordonnanzpistolen hatten eine Handballensicherung und 120-mm-Läufe. Die Modelle 1900 (bis Waffennummer 5100) und 1900/
06 (bis Waffennummer 15215) wurden bei DWM Berlin gefertigt.
#####
1908 wurde durch Allerhöchste Kabinettsorder (A.K.O.) des Kaisers die Pistole 08 im Deutschen Reich als Ordonnanzwaffe eingeführt (100-mm-Lauf, 9 mm Parabellum). Sie wurde als Dienstpistole weltberühmt und ist noch heute populär. Während des Ersten Weltkriegs erschien zudem als leichter Karabinerersatz für Artillerie-Truppen die sog. „Lange Pistole 08“ (200-mm-Lauf, Schiebevisier, Anschlagbrett, 32-Schuss-Trommelmagazin), die im Volksmund kurz als Ari-08 bekannt ist.
#####
Ist hier mit Luger Modell
1900/06 "Pistole 06" gemeint? Ich denke schon.
Was mich die ganze Zeit schon daran stört sind die
25 Schuss, die abgefeuert wurden.
Das setzt zur Tatwaffe noch
zusätzlich 2 Magazine voraus, weil während der Tat die Zeit zum Nachladen fehlt. Das widerum wäre dann ein Nachweis für nen "Profi" oder mindestens jemand, der auf die Tötung von mehreren Personen ganz
gezielt vorbereitet war.
Laut Anleitung (siehe Link unten) fasst ein Magazin der 06
jeweils 8 Schuss. Plus eine Patrone im Lauf ergibt das eine mögliche Serie von
9 Schuss ohne Magazinwechsel. Selbst bei 3 geladenen Magazinen müsste also schon eine geladene Waffe mitgeführt worden sein.
Oder der Täter hatte sogar ein drittes geladenes Magazin am Mann.
Das erscheint mir ziemlich "Professionell", fast schon ungewöhnlich (Sprichwörtlich "krank").
Zumindest für die
P08 (möglicherweise auch für die P06?) gab es aber auch ein Trommelmagazin:
Es gibt also bei 25 abgegebenen Schuss und des Vorhandenseins eines Trommelmagazins für die P06 die zwei Varianten:
- 2 Ersatzmagazine am Mann, eins in der Tatwaffe und eine Patrone im Lauf (3 volle Magazine =24 Schuss)
- Trommelmagazin mit 32 Schuss (sperrig, aber "einfach")
Der Haupt-Unterschied P06 / P08 scheint mir das Kaliber zu sein, die P08 hatte 9mm "Parabellum" (9 x 19) und die P06 7,65 mal irgendwas.
Zu beachten ist dabei: das Kaliber 9x19 Para ist um einiges "Mannstoppender" (tödlicher) als 7,65.
Das, und die Verwendung dieser "selteneren" P06 spricht wieder GEGEN einen "Profi".
Hier sind noch mehr Infos zu den Knarren:
Wikipedia: Georg LugerDer Tagesanzeiger schreibt (30.10.2012):
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Vierfachmord-Eine-Schweizer-Waffe-und-Spuren-zu-Saddam-Hussein/story/22301076#####
Sie konnten aber herausfinden, dass der Täter alleine war und eine einzige Waffe benutzte. Eine Luger P06, eine Pistole, welche die Schweizer Armee zwischen 1920 und 1930 verwendete. Professionelle Killer würden diese Waffe nicht benutzen. Sie sei heute ein Sammlerstück, in der grenznahen Schweiz dürfte es einige Besitzer solcher Modelle geben, vermuten die Ermittler.
#####
Die Pistole 08 dürfte gegenüber der P06 weitaus verbreiteter sein. Trotzdem sind beide Massenartikel gewesen.
Generell kann man zu diesen Waffen noch sagen, daß sie durch den Kniegelenkverschluss eine einmalige Sicherheit für den Schützen aufweist... es kann einem nämlich kein Schlitten (Verschluss) um die Ohren fliegen:
Interessantes Detail aus der Anleitung:
http://www.allworldwars.com/Luger-1900-06-Original-German-Manual.htmlOriginalzubehör: 2 Magazine!
Also insgesamt 3 Magazine.
Auch interessant:
für diese Waffe wird es wahrscheinlich schwer sein, einen Schalldämpfer zu besorgen...
Warum hat Brett Martin keine Schüsse gehört?!
Shooting the Luger P08 9mm pistol
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.