Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vater, Verbrannt, Vergewaltigt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 18:24
Das hat mich auch etwas gewundert wie in der XY Sendung die Taxifahrerin so zur Seite geschoben wurde a la die denkt sich das aus.

Ich mein warum soll sie 2008 lügen und wieso denkt man sich sowas aus. Die Fahrt dahin ist doch komplett ungewöhnlich und wenn man damals Angst hatte bleibt einem das doch im Gedächtnis, gerade dann. So eine Fahrt an so einen Ort... nur weil die Spurenlage das nicht hergibt am Tatort würde ich das gar nicht ausschließen.

Vielleicht hatten die halt dort wirklich einen Wohnwagen oder so stehen und sind deshalb dort hingefahren? Ich mein hat sich die Polizei nie gefragt warum die 3 Männer und die Frau dorthin gefahren sind? Vielleicht ging es ja gar nicht um den Mord sondern einfach nur nachhause zu fahren erstmal?

Aber auch komisch ist natürlich das keiner den Wanderzirkus oder sonstiges gesehen hat wenn es so war... da muss ja doch jemanden der Wohnwagen aufgefallen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 20:28
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:@JRoger

Da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gemacht, so viel zu schreiben!

Aber ich hatte auch schon die Taxifahrerin erwähnt und ich hatte auch schon, so wie Du, die gleichen Gedankengänge, insbesondere den Verdacht, dass das Auto/Wohnwagen vielleicht in der Nähe des Waldrandes abgestellt war.
Ja, das habe ich wirklich, danke für das Kompliment!

Sorry, dass ich dich nicht als Urheber der Wohnwagenidee erwähnt habe, ich konnte mich daran erinnern, habe auch die vorherigen Beiträge nochmal überflogen, deinen Beitrag aber nicht auf die Schnelle gefunden.

An die Taxifahrer im Forum:
Wird eine anstehende Fahrt von euch nicht an die Zentrale, auch zu eurer eigenen Sicherheit, gemeldet, so nach dem Motto:
"Hab jetzt 'ne Fahrt mit einer Frau und drei Männern von A nach B."
Oder wird das "mal so, mal so" gehandhabt?


2x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 20:46
Zitat von JRogerJRoger schrieb:Wird eine anstehende Fahrt von euch nicht an die Zentrale, auch zu eurer eigenen Sicherheit, gemeldet, so nach dem Motto:
"Hab jetzt 'ne Fahrt mit einer Frau und drei Männern von A nach B."
Oder wird das "mal so, mal so" gehandhabt?
Mit Sicherheit weiß man wohin ein Taxi fährt. Ich denke, das Problem ist, dass es die Unterlagen darüber nicht mehr gibt. Wenn das überhaupt dokumentiert wird. Direkt nach der Tat hätte sich die Zentrale bestimmt darin erinnern können. Gerade weil der Ort so abgelegen ist.
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:Das hat mich auch etwas gewundert wie in der XY Sendung die Taxifahrerin so zur Seite geschoben wurde a la die denkt sich das aus.
Etwas seltsam fand ich das auch. Von den Männern hätte auch jemand einen Kanister holen können. Eventuell war er dort auch schon deponiert. Die Frage ist halt, was die Taxifahrerin aus den Medien schon alles wusste.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 21:44
Zitat von JRogerJRoger schrieb:Wird eine anstehende Fahrt von euch nicht an die Zentrale, auch zu eurer eigenen Sicherheit, gemeldet, so nach dem Motto:
"Hab jetzt 'ne Fahrt mit einer Frau und drei Männern von A nach B."
Oder wird das "mal so, mal so" gehandhabt?
Bei modernen Zentralen mit Datenfunk war es teils üblich, den Zielbezirk bei der Abfahrt einzugeben, so dass eine eventuelle Anschlussfahrt entsprechend disponiert werden konnte. Bei unterwegs zusteigenden Fahrgästen und Zentralen, die auf herkömmlicher Sprachfunk-Technik basierten, meldete man sich nur bei Auswärtstouren ab, da man dann ja eine Weile aus dem Bezirk verschwand. Im übrigen kann sich das Fahrtziel mitunter auch während der Fahrt ändern, weil einer der Fahrgäste doch lieber nach Hause möchte oder noch jemanden abholen usw.

Manchmal fragte die Zentrale über Funk ab, ob sich Wagen in einer bestimmten Gegend befinden.

Auf jeden Fall meldet man sich nach Absetzen des Fahrgastes im Zielbezirk mit Ortsangabe frei, falls dort zufällig eine Anschlusstour vorliegt. Ohne GPS und Datenfunk weiß eine Zentrale aber nie genau, wo sich jedes Fahrzeug gerade befindet.

Schließlich gab und gibt es Einzelfahrer, die keiner Zentrale angeschlossen sind und nur an Ständen auf Fahrgäste warten oder auf Bestellung fahren. Wen sie wohin fahren, weiß im Grunde niemand außerhalb des Taxis.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 21:46
@JRoger

Da meine Schwester eine Zeit lang in einer Taxizentrale jobbte und ich sie dort öfter abholte, aber nicht selten viel früher da war, bekam ich mit, wie es in dieser Zentrale lief.
Wenn die Fahrer einen Gast aufnahmen, meldeten sie das, mit Fahrziel über Funk, allerdings würde nicht gesagt, wieviel Personen transportiert werden, oder ob es sich um Männlein, Weiblein oder eine gemischte Gruppe handelte,. Auch die Anzahl der Personen wurde nicht genannt. Sobald die Fahrgäste ausgestiegen waren, meldete sich das Taxi als "frei".
Das muss aber keine Regel für alle Zentralen gewesen sein, wobei es zum
disponieren schon gut war.
Deshalb war ich auch erstaunt, dass im Filmfall über die beinahe getötete Taxifahrerin diese Fahrerin sich beim Losfahren nicht bei der Zentrale meldete und die Zentrale nach einem Fahrer suchen musste, der jemand dort, wo sie hinfuhr, abholen konnte, was wohl heisst, dass das sich Melden bei Abfahrt auch nicht gültiger Standard war.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 22:08
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Zudem war das Opfer mit 18 bis 22 Jahre alt, das ist schon ein ungewöhnliches Alter für ein Inzestopfer, was aktuell noch missbraucht wird. Oft hört der Missbrauch nach der Pubertät oder in der etwas späteren Jugend auf, weil die Opfer mit zunehmenden Alter irgendwann doch anfangen, sich zu verweigern und zu wehren und dann für den Täter nicht mehr sicher zu kontrollieren sind.
Nein, das hört leider nicht auf. Ein Grund kann sein, dass der Vater zwar integriert, aber durch die Arbeit isoliert und stark eingebunden ist.

Wenn er er sie sexuell missbraucht hat, dann konnte er sie nicht mit einem anderen Mann gehen lassen, weil sie ihn dann hätte anzeigen können.

Der Tod seiner Tochter könnte ihm ermöglicht haben, neu anzufangen,
wenn er geschiedener, alleinerziehender Vater war. Er hätte eine andere Familie gründen können, die Tochter wäre angeblich zur Frau abgehauen, zu der er keinen Kontakt hat.
Zitat von JRogerJRoger schrieb:Resultierend aus Nr.5 würde ich als Polizei nochmals, wenn das nächste Schützenfest, die nächste Kirmes ansteht, bei diesen Menschen nachhaken. Nein, ich glaube nicht unbedingt, dass dort der oder die Täter zu finden sind, aber es ist immerhin ein Strohhalm!
Wenn sie verstrickt sind, dann werden sie sich nicht erinnern wollen. Sie haben auch so genug Ärger, denke ich.😏


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 23:03
Sorry, das ist nicht als Provokation gemeint: inwiefern bringt die Taxifahrerin uns der Lösung des Falls näher? Auch wenn es genau so war, wie ausgesagt und es sich tatsächlich um das Opfer handelt, lässt das doch keine konkreten Schlüsse auf Identität des Opfers und der Täter zu. Man kann daraus vermutlich nur schließen, dass das Opfer vermutlich nicht völlig gesellschaftlich isoliert war und es vermutlich mehrere Täter waren.


4x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 23:15
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Auch wenn es genau so war, wie ausgesagt und es sich tatsächlich um das Opfer handelt, lässt das doch keine konkreten Schlüsse auf Identität des Opfers und der Täter zu.
Das Bewusstsein, möglicherweise gesehen worden zu sein, vergrößert den Druck auf die Täterschaft - eine Strategie, die bei mehreren XY-Fällen zum Einsatz kam. Sie kann auch dazu führen, dass Tatbeteiligte untereinander, möglicherweise nach längerer Zeit, über die Tat kommunizieren. Alles mögliche Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Fahndung.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 23:24
Der Name des Mörders wird in naher Zukunft bekannt werden, aber wohl zu spät um die genauen Tatumstände zu erfahren.

Ein harmloser Verwandter von ihm müsste nur mal aus völlig anderen Gründen eine DNA Probe abgeben.

Siehe hier:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/moerder-stammbaum-dna-verbrechen-aufklaerung-100.html


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 23:31
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Sorry, das ist nicht als Provokation gemeint: inwiefern bringt die Taxifahrerin uns der Lösung des Falls näher? Auch wenn es genau so war, wie ausgesagt und es sich tatsächlich um das Opfer handelt, lässt das doch keine konkreten Schlüsse auf Identität des Opfers und der Täter zu. Man kann daraus vermutlich nur schließen, dass das Opfer vermutlich nicht völlig gesellschaftlich isoliert war und es vermutlich mehrere Täter waren.
In der Sendung geht es ja nicht darum, Details zu einem Fall zu präsentieren, so dass irgendwelche Krimiforisten dann durch überlegen und diskutieren zu des Rätsels Lösung kommen.

Es geht doch vor allem darum, Hinweise auf einen Täter oder in diesem Fall zumindest schon mal auf die Identität des Opfers zu bekommen. Eine bzw. zwei Möglichkeiten wären die Varianten, die @sallomaeander gerade genannt hat.
Eine dritte Möglichkeit wäre, dass sich Zeugen melden, die die Gruppe damals z.B. auf dem Schützenfest, also vor der Taxifahrt nach Bergfeld gesehen hat; oder eine Autofahrer, der damals z.B. die drei Männer ohne die Frau als Anhalter aufgegabelt und mitgenommen hat.
Oder jemandem fällt doch die Ähnlichkeit der jungen Frau mit einer ihm/ihr bekannten Frau auf, die er/sie seit 1997 nicht mehr gesehen hat.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 23:32
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Sorry, das ist nicht als Provokation gemeint: inwiefern bringt die Taxifahrerin uns der Lösung des Falls näher? Auch wenn es genau so war, wie ausgesagt und es sich tatsächlich um das Opfer handelt, lässt das doch keine konkreten Schlüsse auf Identität des Opfers und der Täter zu. Man kann daraus vermutlich nur schließen, dass das Opfer vermutlich nicht völlig gesellschaftlich isoliert war und es vermutlich mehrere Täter waren.
Hi @Vorsichtfalle
Hast du meinen heutigen langen Beitrag von 17.40 gelesen?
Ja, du hast recht, den oder die Täter wird sie uns nicht auf dem Silbertablett liefern.
Aber vielleicht kann sie uns trotz des großen zeitlichen Abstands dienlich sein, u.z. beispielsweise mithilfe des in meinem Text genannten Sprachtests, um so das Ergebnis der Isotopenanalyse zu stützen oder zu falsifizieren.
Weiteres kannst du meinem Beitrag entnehmen.

Und ich möchte auch @sallomaeander beipflichten, falls dem oder den Tätern die Ausstrahlung des Falls bei XY überhaupt bewusst ist:
Der oder die Täter können nervös werden nach dem Motto: "Die Tat ist immer noch nicht vergessen, wir sind im Fernsehen, sogar in der bekanntesten deutschen Fernsehfahndung und es gibt eine Zeugin, die sich erinnert!"
Ich sage es einfach mal ganz platt:
Der Fall darf nicht in Vergessenheit geraten und einfach mal Staub aufwirbeln nach all den Jahren, kann nicht schaden!
Wäre ich ein solcher Verbrecher, der mit einem Taxi zum Tatort gefahren wäre, ginge mir jetzt gehörig die Muffe, wenn man im TV die Taxifahrt gezeigt hätte.
OK, solche Typen mögen um einiges abgebrühter sein, aber wer weiß?


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

29.07.2023 um 00:38
Zitat von GevatterLebenGevatterLeben schrieb:Ganz so schlimm war es nicht, es gab schon Modelle wie das Siemens S10 oder Nokia 2110 / 3110, die schon recht handlich und auch nicht größer als ein normales DECT Mobilteil von heute waren. Ich hatte damals auch ein Nokia 3110.

Aber du hast recht: Weit verbreitet, insbesondere in den Kreisen die hier mutmaßlich involviert sind, war das damals wohl noch nicht.
Stimmt, jetzt, wo Du es schreibst, erinnere ich mich wieder deutlich an das Siemens S10, hatte selbst so eines, das war damals aber schon noch "Luxus", je nach Vertrag zahlte man zwischen 200 und 800 DM dafür.
Das Siemens S10 kam übrigens 1997 auf den Markt.
Zitat von GevatterLebenGevatterLeben schrieb:In der Stadt braucht es das weniger, weil es da 24h Tankstellen an jeder Ecke gibt. Auf dem Land gibt es nur eine weit und breit im Umkreis und die hat ab 22:00 Feierabend.
Ich lebe auch auf dem Land, käme aber trotzdem nicht auf die Idee, ständig mit einem Benzinkanister durch die Gegend zu fahren, auch wenn bei uns die nächste Tankstelle ebenfalls um 22:00 Uhr schließt.
Das weiß man ja und fährt dann eben vor 22 Uhr tanken ;).
Für alle Notfälle gibt es ein paar Orte weiter hier auch noch eine Raiffeisen-Tankstelle mit Tankautomaten, die man rund um die Uhr nutzen kann.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Wenn ein strenger, sehr religiöser Vater erfährt, dass seine Tochter beispielsweise im Milieu arbeitet, kann ich mir gut vorstellen, dass in bestimmten Kulturen, einige Väter zu so einer Tat fähig wären.... Jedenfalls muss der Vater voller Hass und Verachtung für seine Tochter gewesen sein, um überhaupt so eine schreckliche Tat in Erwägung zu ziehen.
Aber würde in diesem Szenario der Vater, der seine Tochter so abgrundtief verachtet und sie als Schande für die Familie empfindet dann ausgerechnet auch noch diese Tochter vergewaltigen?
Töten als "Ehrenmord", um die "Ehre" der Familie wiederherzustellen evtl... aber vergewaltigen?!


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

29.07.2023 um 01:36
Der Vater wusste nichts von DNA verfahren, von Zahnvergleichen , aber der Straßstein am Zahn hat er entfernt? Entweder kam es während eines Kampfes zufällig zur Entfernung des Straßsteines oder es war Made in Germany. Dann könnte es tatsächlich bedeuten, das sie während ihres Aufenthaltes in Deutschland es anbringen lassen hat.

Vater vergewaltigt vor dem Ehrenmord die Tochter, das ist ein Widerspruch.
Ich glaube nicht das die Taxifahrerin, etwas über diesen Fall weiß. Wer fährt mit seinem Opfer zum Hinrichtungsort, wo nebenan Häuser sind, noch mit dem Taxi zu viert?

Dunkle Haare, dunkle Augen, isotopenanalyse.
Osteuropa, vermutlich Rumänien. Warum Roma/ Sinti? Gibt es denn häufige, derartig gelagerte Fälle?
Mir fällt kein Fall ein.
Vielleicht ist sie Rumänin, vielleicht ist sie eine deutsche, die in Rumänien oder in einem anderen Osteuropäischen Land ihre Kindheit verbracht hat.Vielleicht ist sie Roma/Sinti, Vielleicht ist sie moslemin und lebte in Osteuropa.

Ein Vater hat seine Tochter vergewaltigt, ermordet, verbrannt und wie Müll entsorgt.Es ist eine Sexualstraftat mit anschließender Tötung, zur Verdeckung einer Straftat. Es gibt nichts, was auf einen typisch kulturellen Hintergrund deutet.

Ich denke nicht, das sie dauerhaft in Deutschland gelebt hat oder hier gearbeitet hat. Vielleicht war sie aus Tschechien oder Polen.

Sie war zwischen 1,55-1,60 groß, das ist keine Kleinwüchsige. Sie war einfach nur kleiner als der Durchschnitt.


3x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

29.07.2023 um 08:48
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:inwiefern bringt die Taxifahrerin uns der Lösung des Falls näher?
Die Antwort ist recht simpel: gar nicht.

Wie KHK Frank Haarmann im Gespräch mit Rudi Cerne mitgeteilt hat, wird aufgrund der Ermittlungsergebnisse nicht davon ausgegangen, dass die Beobachtung der Taxifahrerin mit der Tat in Zusammenhang steht.

Trotzdem kann es sich bei dieser Reisegruppe natürlich um wichtige Zeugen handeln.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

29.07.2023 um 08:54
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Sie war zwischen 1,55-1,60 groß, das ist keine Kleinwüchsige. Sie war einfach nur kleiner als der Durchschnitt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Mutter und Vater ebenfalls klein waren, ist groß.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Der Vater wusste nichts von DNA verfahren, von Zahnvergleichen , aber der Straßstein am Zahn hat er entfernt?
Die DNA-Analyse war nicht so ausgefeilt, wie heute, immerhin hat er sie verbrannt, das Gesicht musste rekonstruiert werden.
Der Straßstein war ein Alleinstellungsmerkmal, deshalb hat er ihn entfernen müssen.

Es stimmt, dass man von einer Volksgruppe nicht zwingend auf ein bestimmtes Land schließen kann, genauso man von einer Religion auf ein bestimmtes Land schließen kann.

Es gibt blonde Italiener, dunkelhaarige Deutsche, orientalische Christen, muslimische Roma, alles was du dir ausdenken kannst.


3x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

29.07.2023 um 09:11
Zitat von ampersanampersan schrieb:Der Straßstein war ein Alleinstellungsmerkmal, deshalb hat er ihn entfernen müssen.
Ich habe die Frage schon einmal weiter oben gestellt: braucht man, um den Stein herauszubrechen nicht besonderes Werkzeug?

Ich stelle mir vor, dass wenigstens ein kleiner Schraubenzieher oder eine kleine Zange benötigt werden. Mit einem Alltagsgegenstand (z.B. Küchenmesser oder Taschenmesser) dürfte das eher nicht gehen. Und mit einem großen Schraubendreher oder einer großen Zange wäre der Zahn doch sicherlich beschädigt worden oder man hätte eher den ganzen Zahn herausgebrochen/-gezogen.
Für mich ist das ein Hinweis, dass die Tat in einem Haus stattfand, wo man solches Werkzeug relativ griffbereit hatte. Im Auto führt man so etwas eher nicht mit, was für mich gehen eine Vergewaltigung im Wald spricht.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

29.07.2023 um 09:36
@Mevsim
Wer sagt denn, dass der Vater nichts von den aktuellen DNA-Verfahren zu der damaligen Zeit wusste? Immerhin denke ich, dass er davon überzeugt war, dass bei einer total verbrannten Leiche keine Spermarspuren mehr ausfindig zu machen sind und ich muss zugeben, dass ich dies auch geglaubt hätte.

Frage an alle:

Es ist doch neben der Leiche ein Reifenabdruck gefunden worden. Kann es sein, dass dieser Reifen im Jahr 1997 (evtl. auch davor) nicht mehr hergestellt wurde und daher das Modell nicht ausfindig gemacht werden konnte?


4x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

29.07.2023 um 10:01
@cododerdritte

Nein, man benötigt kein besonderes Werkzeug, um so einen Straßstein am Zahn wegzukratzen. Eine kleine Nagelschere reicht aus oder ein kleiner Schraubenzieher, aber das hat ja jede Person in ihrem Haushalt.

Du darfst nicht vergessen, auf dem Zahn waren ja Rillen zu sehen, (sagten die Ermittler). Die Entfernung des Steins hatte ja schon (Kratz)-Spuren hinterlassen und mit Sicherheit wurde der Zahnschmelz auch an diesem Zahn teilweise beschädigt....


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

29.07.2023 um 10:04
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Es ist doch neben der Leiche ein Reifenabdruck gefunden worden. Kann es sein, dass dieser Reifen im Jahr 1997 (evtl. auch davor) nicht mehr hergestellt wurde und daher das Modell nicht ausfindig gemacht werden konnte?
Unwahrscheinlich. Ich kann als Beispiel eine Suchanzeige nennen, wo jemand vor einigen Jahren einen "Michelin X" Reifen suchte, den ersten Radialreifen aus den 60er Jahren. Zufällig hatte ich so einen Reifen und bot ihn an - der Suchende hatte aber bereits einen kompletten Satz und lehnte dankend ab. Auf Bauernhöfen, in Schuppen, Garagen usw. dürften noch etliche Uralt-Reifen zu finden sein. Das weiß auch ggf. die Polizei.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, handelte es sich wohl eher um einen marktgängigen Reifen häufiger Größe von geringem Wiedererkennungswert.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

29.07.2023 um 10:23
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:ist doch neben der Leiche ein Reifenabdruck gefunden worden. Kann es sein, dass dieser Reifen im Jahr 1997 (evtl. auch davor) nicht mehr hergestellt wurde und daher das Modell nicht ausfindig gemacht werden konnte?
Es gibt beim BKA eine Datenbank zu Reifentypen und zumindest einen Spezialisten, dessen Fachgebiet das Erkennen von Reifentypen anhand vorgefundener Spurenbilder ist. Da der Herr schon vor einigen Jahren nicht mehr der Jüngste war, dürfte er auch einen veralteten Reifentyp erkannt haben. Ich denke, das Fazit weshalb der Reifentyp nicht definitiv zugeordnet werden kann, entstammt sogar seiner Expertise.


Anzeige

melden