cododerdritte schrieb:Die Sauerlandlinie A45 ist zwar Luftlinie nur 5 km vom Auffindeort entfernt, das wurde auch so im Beitrag gesagt. Aber es gibt überhaupt keinen direkten Weg von einer der beiden nächstgelegenen Abfahrten zum Bergfeld.
Die Straße ist wohl ein häufig genutzter Zubringer und auch kürzeste Weg dahin. Zumindest regional ist das bekannt. Da die Straße allerdings laut aktueller Beschilderung heute nur für PKW freigegeben ist (nicht für LKW), ist das an der Autobahnabfahrt vermutlich aus diesem Grund nicht ausgeschildert (Siehe Google Streetview). Ich weiß aber nicht wie die Beschilderung zu dieser Zeit war.
Auch ich bin schon ein-, zweimal auf dieser Straße von/nach Altena gefahren und bin da auch ortsfremd. Gefunden hatte ich sie aber offensichtlich damals auch ohne Navi.
ThoFra schrieb:Ja, natürlich gab es 1997 schon Mobiltelefone (das waren noch richtig schwere, große "Knochen" mit ausziehbarer Antenne), aber weit verbreitet waren die mEn noch nicht, der richtige "Durchbruch" der Handys kam doch dann erst Anfang der 2000er mit Modellen wie z B dem Nokia 3210.
Ganz so schlimm war es nicht, es gab schon Modelle wie das Siemens S10 oder Nokia 2110 / 3110, die schon recht handlich und auch nicht größer als ein normales DECT Mobilteil von heute waren. Ich hatte damals auch ein Nokia 3110.
Aber du hast recht: Weit verbreitet, insbesondere in den Kreisen die hier mutmaßlich involviert sind, war das damals wohl noch nicht.
ThoFra schrieb:Ich kenne kaum jemanden, der einen Benzinkanister im Kofferraum mit sich herumfährt.
Das wird auch so ein Stadt/Land-Ding sein. In der Stadt braucht es das weniger, weil es da 24h Tankstellen an jeder Ecke gibt. Auf dem Land gibt es nur eine weit und breit im Umkreis und die hat ab 22:00 Feierabend.
Vorsichtfalle schrieb:Mir geht der Fundort nicht ganz aus dem Kopf. Im weiteren Umkreis hätte es vermutlich bessere, abgelegenere Ort gegeben, da der Fundort doch relativ nahe an Häusern war. Ich schließe daraus, dass der Täter nicht ortskundig und eher in Panik und Hast handelte.
Sehe ich auch so. Der Täter dachte wohl er wäre weit von allem entfent, hat aber wahrgenommen, dass es da doch so nah Häuser gibt.
Anekdote: Ich bin auch mal mitten im Wald vom Weg 20m in die Büsche gegangen, um ein sehr drängendes großes Geschäft zu erledigen, und dachte da würde es dann wohl keiner mitbekommen. Musste dann währenddessen feststellen, dass es verborgen keine zwei Meter von meinen Rückzugsort entfernt einen anderen Weg gab, auf dem ausgerechnet dann natürlich jemand munter herspazierte ...