@nilhörnchen Das sind sehr interessante Fragen, die du da stellst. Lass mich kurz meine Meinung dazu sagen.
Da man heutzutage geringste DNA-Mengen nachweisen kann, ist die Gefahr gegeben, dass man DNA findet, die mit der Tat nichts zu tun hat. Deshalb muss man bei der Interpretation sehr vorsichtig sein, und das ist hier fahrlässig unterblieben. Hautschuppen wären in diesem Fall tatsächlich nur im Bereich der Wunden als tatrelevant einzustufen oder aber wenn sie an anderer Stelle und dafür in einer Menge auftreten, die natürlicherweise auch nicht mehr zu erklären ist. Beides war hier offensichtlich nicht der Fall.
Schließlich sind Hautschuppen auch noch aussagekräftig, wenn der Verdächtige vorher jeden Kontakt bestritten hat, aber auch das war ja nicht so. (Ich hab' z. B. mal kurz gedacht, es wurde vielleicht am Fahrrad seine DNA gefunden, obwohl er bestritten hat, dieses Rad je angegriffen zu haben.)
ODER aber, es wurden an inkriminierenden Stellen sehr wohl DNA-Spuren gefunden, hier konnte aber TB als Spurenverursacher nunmehr ausgeschlossen werden?
Ich befürchte, dass man um die Wunden gar keine DNA festgestellt hat, sonst hätte man das mMn gesagt, um, wie du auch anmerkst, TB endgültig zu entlasten. Aber im Gegenteil, der StA kündigte ja sogar an, man werde gegen ihn weiterermitteln…
nilhörnchen schrieb:Ich kann also zwei brutale und tödliche Stiche mit einem - angeblich - recht großen Messer setzen und trotzdem keine DNA von mir hinterlassen???
Warum man keine Hautschuppen im Bereich der Wunden gefunden hat, kann ich nicht sagen. Wenn das T-Shirt sachgerecht gelagert wurde (man wird es wohl nicht verloren haben, aber alles ist möglich
:(), könnte man noch Spuren sichern, sofern welche hinterlassen wurden. Oft werden Textilien mit Folien abgeklebt und diese dann für weitere Untersuchungen aufbewahrt.
Könnte es sein, dass der Täter Handschuhe trug? Um diese Jahreszeit wohl nur, wenn es eine wirklich geplante Tat war, sonst eher auszuschließen. Vielleicht reicht aber selbst ein heftiges Zustechen nicht, um Hautschuppen zu übertragen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
nilhörnchen schrieb:Seine DNA werden sie ja frühestens seit seiner Verhaftung haben nehmen können
Die DNA von TB dürfte schon 2005 genommen worden sein, weil er ja gerade wegen des DNA-Treffers zu Weihnachten verhaftet wurde.
nilhörnchen schrieb:weil wir in Österreich, wie ich annehme, keine besonders umfassende DNA-Datenbank haben?
Die österreichische DNA-Datenbank ist tatsächlich sehr stattlich! Sie wurde als eine der ersten gegründet (1997) und ist die drittgrößte Europas!