IamSherlocked schrieb:Aber, wenn man es genau nimmt, und das würde mein Vorbild wohl auch denken, ist dieser Zusammenhang: Strauss, seine geigenlastige Operettenmusik, Geigenmuseum, Musikschule, Richard Strauss' Hochzeit auf Burg Marquartstein und die Geige/das Interesse der Ls an genau diesem Ort, das Einzige, was Sinn macht. Für den Täter/das Motiv.
Also die Fakten:
- Richard Strauss *1864, +1949, Komponist. Fallrelevanz: Null
- RS verbrachte einige Sommerurlaube in Marquartstein, da die Eltern seiner Gattin dort eine Sommervilla hatten. Fallrelevanz: Null
- RS heiratete in der Burgkapelle Marquartstein. Fallrelevanz: Null
- RS komponierte Lieder und Opern. Fallrelevanz: Null
- RS komponierte "geigenlastig"? Nun, Orchester bestanden damals und heute überwiegend aus Streichern (nicht nur Geige/ Violine), etwa 60 Streicher in einen Orchester mit 100 Musikern. Fallrelevanz: Null
- Geigen(bau)museum - das näheste bestand in Mittenwald, 133 km von Marquartstein entfernt.
- Musikschule gibt es im größeren Nachbarort Grassau. Fallrelevanz Null
- Interesse der Ls genau an Marquartsein? Marquartstein liegt an der Deutschen Alpenstrasse und die Ls fuhren ersichtlich und gewollt längs der Alpen. Es war Mittagszeit - nicht wenige Menschen speisen gerne zu dieser Zeit.
Vor allem auch die Gesamtschau dieser Fakten besagt nicht, dass die Geige der Schlüssel zu dem Fall ist. Wesentlich naheliegender wäre das Täterinteresse an Geld, Schmuck oder auch dem WoMo (dass er aber zur Spurenvernichtung angezündet hat)
Jomiko schrieb:Ich denke auch nicht dass die Geige wertvoll war und das Raubobjekt Nr.1, aber sie hatte was mit dem Fall zu tun, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ja, sicher. Die Geige war in dem WoMo der Ls.