#Tatablauf
@Able_Archer Dass die Kehlschnitte erfolgten, um endgültig "Ruhe" zu haben, bin ich mir auch sicher. Beide waren wohl noch nicht ganz tot bzw. der Täter (kein Mediziner), war sich dessen nicht ganz sicher. Munition hatte er keine mehr, also sah er in den Kehlschnitten die einzige Möglichkeit. Das dürfte geklärt sein.
Bei dem Schuss auf die Frau bin ich mir aber noch nicht so sicher. Selbst wenn sie, anatomisch gesehen, nach dem Brusttreffer noch in der Lage gewesen wäre, laut zu schreien, wäre das auch psychologisch plausibel? Ich meine, sie versucht zu flüchten, wird in den Rücken getroffen und schreit dann "ihhhh" oder so was... Das klingt ... irgendwie ... falsch.
Die Frage bleibt also: Wem galt der erste Schuss? Wenn der Täter nicht getroffen hat, obwohl er das eigentlich wollte, hätte er ja einfach weitergeschossen und
keine Pause eingelegt.
Wenn er Herrn Langendonk nur leicht verletzt hat, gäbe es zwei Möglichkeiten: Erstens, dieser konnte nicht mehr laufen. Dann hätte der Täter ihm aber gleich den finalen Schuss geben können und hätte keinen dritten gebraucht. Wenn Langendonk aber noch laufen konnte, hätte er das vermutlich auch getan und der Täter hätte ohne Pause weitergeballert.
Von daher ist
@schluesselbund s Vermutung mit dem
Warnschuss durchaus nicht so abwegig, wurde auch schon öfters ins Gespräch gebracht.
Zum Beispiel, die Langendonks nehmen den Täter nicht ganz ernst, dieser zieht die Waffe und schießt (ob in die Luft oder durchaus mit der Absicht zu treffen, ist hier nicht so wichtig). Truus L. erschrickt und schreit.
Hier würde der Schrei einen echten Sinn ergeben.
Daraufin versuchen die Langendonks zu fliehen. Ich denke, ein Ehepaar flieht nebeneinander laufend, nicht jeder in unterschiedliche Richtungen (obwohl das natürlich sinnvoller wäre). Deshalb musste der Täter auch keinen großen "Zielwechsel" vornehmen, da er ja grob in dieselbe Richtung schoss. Jedenfalls keinen so erheblichen Zielwechsel, dass die Zeugin in Litzlwalchen die "Pause" zwangsläufig bemerken musste. Er hatte auch keine Zeit für eine lange Pause.
Nun könnte man darüber spekulieren, wofür es einen Warnschuss gab. Aber dafür ist es noch etwas zu früh, wir sollten erst noch weiter klären, ob die "Warnschuss-Hypothese" überhaupt richtig ist. Bitte Meinungen dazu...