Nochmal zusammenfassend zur Chronologie:
Am 2. Juli kehren Waltraud und Heinrich Schemmer von einem Frankreich-Urlaub zurück
Nach ihrer Rückkehr aus Frankreich telefonieren Schemmers mit ihrem Sohn, der im Emsland lebt. Er will am folgenden Wochenende mit seiner Familie zu Besuch kommen, um Waltraud Schemmer zu ihrem Geburtstag zu überraschen.
6. Juli: Die Eheleute genießen den vorletzten Tag ihres Lebens auf der Buga in Koblenz. Sie sind begeistert, wollen den Besuch am Freitag, 8. Juli, wiederholen. Den Donnerstag verbringen sie zu Hause. Heinrich Schemmer telefoniert mit seiner Schwiegertochter, Waltraud Schemmer gibt gegen 19 Uhr einer Nachbarin, die eine Garage von den Eheleuten gemietet hat, eine Quittung - das letzte Lebenszeichen.
Der Ueberraschungsbesuch wurde (zumindest laut XY-Darstellung und entsprechenden obenstehenden Zitaten aus der RZ) zuerst von B.S. (zwischen dem 2.7. und dem 7.7.) angekuendigt. Am Donnerstag, den 7.7. (also am Tattag) dann der Anruf von H.S.
Folglich muessten also eigentlich alle Mitreisenden bis spaetestens 7.7. vom geplanten Besuch gewusst haben (ich nehme mal an, dass man die Kinder zumindest informiert, dass es am Wo-E zu den Grosseltern nach Koblenz gehen soll).
Eventuell koennten da schon Ungereimtheiten bei der Befragung der Familie aufgetaucht sein, z.B. falls die Kinder erst nach dem 7.7. ueber den Ueberraschungsbesuch informiert wurden, was vielleicht eher beilaeufig zur Sprache kam (ja, ist spekulativ).
Sollten die Aussagen aller Beteiligten dahingehend uebereinstimmen, dass der Besuch am 9.7. wirklich bereits vor dem 7.7. geplant wurde, koennte das bedeuten, dass die Tat (und das Auffinden) von beiden gezielt im Voraus geplant war. Oder dass H.S. sich gezielt wegen des bevorstehenden Besuches zur Tat entschloss, da ihr bewusst war, dass das Auffinden der Toten moegliche, bei der Tat hinterlassene, Spuren erklaeren koennte. Oder...
Auf jeden Fall bieten die Aussagen der Familienmitglieder bezuegl. des Besuchs viele Ansatzpunkte, denen man dann nachgehen kann (und es sicherlich auch ist) Wurde der Besuch vielleicht im Vorfeld im Bekanntenkreis angekuendigt? Oder im Gegenteil, vielleicht erst kurzfristig irgendeine Verabredung abgesagt? Wurde vielleicht etwas zur Versorgung der Pferde organsiert und falls ja wann und durch wen? (vom 8.-10.7. fand z.B. auch ein Reitturnier in Harem statt, war da keine Teilnahme/Besuch geplant?)
Die Eheleute waren am Samstagabend (09.07.2011) gegen 21.00 Uhr vom Sohn der Familie
aufgefunden worden, der seine Eltern besuchen wollte.
(Quelle: pol-rlp)
Die Ankunft um 21.00 erscheint mir ebenfalls seltsam fuer so einen Ueberraschungsbesuch. (Ich weiss, von Nachbarn wurde gesagt, dass schon vor 21.00 Polizei vor Ort war. Aber warum sollte die Polizei hier eine falsche Zeit veroeffentlichen? Na, ich lass es mal so stehen.)