Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
16.06.2012 um 23:25
Guten Abend, ich geselle mich nun zu euch, nachdem ich seit Tagen still mitlese. Unglaublich! Irgendwie kann ich es nicht so wirklich glauben, dass es die Frau gewesen sein soll. Aber mir ist beim Lesen noch Folgendes eingefallen:
Aspekt Polizei:
(1)
- Täter kam ohne Einbruchspuren ins Haus
- die Geschichte mit dem Schlüssel ist seltsam (gibt es eventuell auf dem Schlüssel DNA von HS?)
- wenn der Schlüssel recht offensichtlich platziert war - warum fiel er niemand auf (eventuell, weil
er erst nach dem Eintreffen von BS und HS dort platziert wurde?)
- es gibt keine fremden DNA Spuren, Fingerabdrücke (bzw. Handschuhabdrücke)
- es fand ein Overkill statt, zumindest wurde in XY davon gesprochen, dass die beiden "bestialisch
ermordert" wurden, was auf eine Beziehungstat schließen ließ.
- es gab für einen Fremden kein Motiv (Einbrecher hätte acht Wochen Zeit gehabt, die Wohnung
auszuräumen, als die beiden im Urlaub waren). Warum sollte man das Risiko eingehen, ein
älteres Ehepaar umzubringen und eine langjährige Haftstafe riskieren, wenn dabei nichts
"herausspringt"?
- dazu noch die Ortskenntnis des Täters und die Tatsache, dass das Auto in Richtung Wohnort des
Sohnes entkommt. Ließ alles auf eine Beziehungstat schließen ....
- komisch auch, dass man die Enkel nicht mal "Hallo" zu Oma und Opa sagen lässt, bevor sie
Gassi gehen
- auch komisch, dass man erst am Abend ankommt
- und auch komisch, dass man sofort aufs Klo geht. Die Kinder mussten ja auch nicht dringend.
Ließ darauf schließen, man wollte "fertig sein mit Entdecken", bevor die Kinder wieder da waren
(vielleicht diesbezügliche Gespräche, was, wenn die Kinder sagen, "wir wollen aber erst mal
Oma und Opa Hallo sagen" ...). Das könnten die Kids doch ausgesagt haben
- die Story mit dem Überraschungsbesuch bei Leuten, die offensichtlich klare Strukturen mögen (
(Frühstückstisch, gepackte Taschen, ...) sehr seltsam. Gerade am WE wollen doch Leute, wenn
4 weitere Personen zu Besuch kommen, genug Sachen fürs Frühstück etc. dahaben!
(2) Wenn der Zeitplan so war, wie er dargestellt wurde (Fahrt in einer Nacht, vermutlich durch Toll Collect verifiziert - oder durch aufgezeichnete Handydaten?), musste sie ja zwischen 21.00 und 22.00 das Haus verlassen. Das haben die Kinder doch (v.a. Kinder diesen Alters) noch mitbekommen. Oder sagte sie ihnen: Ich gehe heute mit X weg, kann später werden. Egal. Die Kinder müssen ja auf jeden Fall bei der Polizei ausgesagt haben (wegen der Auffindesituation ihrer Großeltern). Da sie sicher so geplant hat, dass sie beim morgentlichen Aufstehen wieder daheim ist (und in unserer Gegend beginnt das Leben gegen 5 Uhr - Zeitungsfrau, Obstlieferung an den kleinen Supermarkt, erste Leute stehen auf und gegen zur Frühschicht) ... müssen die Kids ihr "Fehlen" am Abend davor mitbekommen haben. Außerdem hatte die Frau die ganze Nacht nicht geschlafen, am anderen Tag muss sie sich irgendwann einmal hingelegt haben. Das ist sicher ein untypischer Tagesablauf, das muss ja den Kindern auffallen. Ich glaube, dass die Aussage der Kinder hier ein entscheidender Faktor ist. Oder hat morgens oder abends jemand etwas beobachtet?
(3) HS muss ja auch eine Aussage gemacht haben, es wäre unlogisch, wenn sie die unschuldige Schwiegertocher spielt, die gerade die Leichen der Schwiegereltern entdeckt hat und dann gleich die Aussage verweigert. Hat sie hier ausversehen Täterwissen preisgegeben?
(4) Wenn meine Schwiegereltern bei einem vereinbarten Besuch nicht da wären (wir rufen vorher an und sagen "wir fahren nun los" würde ich als Schwiegertochter wahrscheinlich nicht mal den Schlüssel benutzen (es sei denn, das Wetter ist miserabel) und auf keinen Fall in ihr Schlafzimmer vordringen. Mein Mann fühlt sich in seinem Elternhaus natürlich freier, aber ich wäre sehr zurückhaltend, von wegen, kommen, durch alle Zimmer traben und zufällig auf die Leichen stoßen.
(5) Blut - mit Sicherheit hatte sie Kontakt mit dem Blut der Opfer, hier reichen schon kleinere Spuren, um diese dann durch Anhaftungen auf die eigenen Autositze etc zu übertragen. Oder Mikrospritzer auf den Schuhe. Vielleicht Schuhabdrücke?
XY wusste schon beim ersten Mal genau, dass sie eigentlich Beweise gegen die Frau suchen und sie haben sie ja bekommen. Wahrscheinlich vermuten sie, dass sich HS bei jemandem ein Auto geliehen hat und versuchen nun diese Person unter Druck zu setzen. Man will Tipps von Leuten, die wissen, wer HS ist, daher auch kein Foto.